Welches nehmen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Welches nehmen

Beitrag von Sinuett » Freitag 15. Juni 2018, 22:17

Das habe ich unter DxO probiert. (Bin aber nicht sicher, ob ich die richtigen "Schalter" gefunden habe.
Das Ergebnis war nicht so toll...
Deshalb habe ich es "neu" versucht.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Welches nehmen

Beitrag von Sinuett » Samstag 16. Juni 2018, 13:32

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 22:11
Weil die erste Bilddatei "zuwenig Fleisch" bot, sind einige Artefakte entstanden, die mit der Originaldatei(größe) vermieden werden können...

Ich habe mit Nikfilter Viveza gearbeitet, dunkle Flächen aufgehellt, lokale Kontraste nachgeführt, bei den hellen entspr. abgenegert (abgedunkelt, so daß Konturen wie auf der überstrahlten Gesichtshälfte teils verschwunden angepasst wiedererscheinen ..).

Anpassungen wie Krageninnenflächen aufhellen oder Hautbereichen nachführen (Übergang zum T-Shirt/Hemd) oder weitere Abdunklungen wie oben rechts an der Mütze sind schnell erledigt.

Der Hintergrund war nur insofern interessant, ob es durch Umgebungsflächen (indirektes Licht) Aufhellung oder Verschattung gab- insofern kann man den Hintergrund via Vignette verschwinden lassen ... ;)
Mit ein bisschen Aufwand ließe sich das Bild so herausarbeiten, als wäre das Licht von einem Zangenblitz entstanden.

Das auf die Schnelle, sozusagen als Prinzipskizze ;)


Haha, Jürgen, ich hatte nicht begriffen, wie du bearbeiten wolltest.
Schau mal dies ist die ersten SW Bearbeitung vom 28.4. :mrgreen:
Mir ging es genau darum das Umfeld zu leeren um den Gesichtsausdruck zu verstärken.

Viele Grüße

Sinuett

Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches nehmen

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Juni 2018, 14:40

Na sieh an was da nachkommt- das als Ausgang und jetzt noch die linke Gesichtshälfte des Models abdunkeln, den mittigen bereich aufhellen, das würde m.E. bereits reichen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Welches nehmen

Beitrag von winterhexe » Samstag 16. Juni 2018, 15:36

hallo..ich möchte nun doch auch einmal etwas dazu sagen...

@sinuett... als ich deinen text im ersten beitrag las, wo du beschreibst, unter welch erschwerten bedingungen du fotografiertest, war ich dann sehr gespannt auf die bilder, die du zeigen würdest...
und ich war sowas von überrascht, wie gut die geworden sind...

ich mag die farbgebung und die art des portraits sehr...
beide sind gut... aber... wenn ich selbst personen fotografiere, möchte ich immer, dass sie bitte NICHT in die kamera schauen.. weil das in meinen augen so gestellt wirkt... ich mags natürlicher und immer so, als hätte ich die person überrascht...

deswegen und nicht nur deswegen mag ich besonders das zweite foto... der gewählte bildschnitt ist genial... dadurch, dassdie person links im bild nach rechts unten schaut, wird das bild in eine gedachte diagonale geteilt, welche viel raum für interpretationen lässt...

und es ist keineswegs linkslastig, nur weil die person links im bild ist... es würde auf mich linkslastig wirken, wenn die person nach rechts blicken würde... denn dann hätte der leere raum rechts keinen sinn...aber so.. super!!!!

alle weiteren bearbeitungen kann ich nur als verschlimmbesserungen bezeichnen... die beiden ersten so wie sie sind mit lebendigen reflexen im hintergrund und drumrum und dem sepiafarbenen touch...
lass es bitte so... :)

aber gut... das ist nur mein persönlicher geschmack und ich betrachte bilder immer mit den augen einer malerin, die ich bin... jeder so, wie er/sie es mag... gell.. ? :)

liebe grüsse hermine

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Welches nehmen

Beitrag von Sinuett » Samstag 16. Juni 2018, 15:46

Das ist interessant, Hermine. Danke.

Also den ersten Vorschlag habe ich nach Corinnas Beitrag genommen. Du findest den ja auch besser als die anderen.

Das Foto kommt lt. der Kommentare ;-)) auch sehr gut an. Gut. Die sind nicht so kritisch wie hier...

Das andere Foto wird nicht veröffentlicht, aber ich schaue es mir noch mal mit positiver Grundstimmung an.

Viele Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Welches nehmen

Beitrag von winterhexe » Samstag 16. Juni 2018, 16:30

Sinuett hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 15:46


Also den ersten Vorschlag habe ich nach Corinnas Beitrag genommen. Du findest den ja auch besser als die anderen.



Sinuett
nee.... stimmt so nicht... ich finde keinen der gemachten vorschläge besser als andere... die gefallen mir alle nicht...

mir gefallen nur deine als erstes geposteten originale in sepia... und davon das , wo der herr nach links unten schaut... DAS finde ich gut...

ansonsten nix...

gruss hermine :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“