Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Sonntag 17. Juni 2018, 15:45

Hallo Christoph,

den Verkauf des Rokkor würd ich mir ja doch 2x überlegen. Erstens, weil Fußball-WM ist. Da sollte man bei Ebay lieber kaufen statt verkaufen, da alle vor der Großbildleinwand versammelt sind. ;)
Aber es gibt schon Argumente fürs Behalten. Nicht nur, weil es hübsch aussieht. Das wär dann doch ein bisschen wenig, da es ja keine billige Gebrauchtlinse ist. Aber die Unschärfe bei Offenblende müsste doch auch was Charmantes haben, vielleicht bei Porträts?
Zuletzt geändert von Hirsch am Sonntag 17. Juni 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 17. Juni 2018, 16:12

Hallo Harry,
das mit dem Kaufverhalten zur WM hatte ich nicht bedacht.
Danke für den Hinweis!
Portraits waren bisher gar nicht meine Baustelle, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Charakter Gesichtslandschaften in hartem SW würden mich schon reizen. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Juni 2018, 19:10

Ahh, das erste Bild mit Drahtauslöser sieht richtig schnuckelig aus ;)
Verkaufen ?!? Wer hat Die den bösen Floh ins Ohr gesetzt ? ... Ne mach mal, wenn das Bauchgefühl sagt, das muß so sein, dann ist das so.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 17. Juni 2018, 19:49

Hallo Jock-I,
ich dachte, wenn ich hier mitmachen darf, muss ich auch was schnuckliges bieten. :lol:
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Sonntag 17. Juni 2018, 20:01

Trioplan50-1.JPG
Trioplan50-1.JPG (97.11 KiB) 2331 mal betrachtet
Dann schiebe ich zum Wochenausklang mal noch was schnuckliges Altes nach. Ich sag's gleich: Das hier abgebildete Meyer Trioplan aus Görlitz ist NICHT dasjenige, was im Internet Mondpreise erzielt und wofür Großmütter verkauft werden. Das wäre das 100mm-Trioplan, welches, ach, so schöne Blubberblasen an KB-Format-Kameras macht.

Hier also das Meyer Trioplan f2,9/50mm. Dürfte um 1960 für die Exakta gebaut worden sein. Nicht sehr lichtstark und frickelig in der Bedienung, weil man für die Blendenwahl zarte Elfenhände braucht, sobald die Gegenlichtblende montiert ist. Auch die Naheinstellgrenze von 60cm ist kein Top-Hit. Blümchenfotos gehen deutlich besser mit einem vorgeschraubtem Achromaten. Das hilft auch, wie mir scheint, die Schwächen der eher einfache Vergütung zu umgehen.

Ich habe es zu einem Flohmarktpreis erstanden und kann kaum glauben, dass seit diesem Jahr dieses Objektiv wieder neu erhältlich ist. Für Aberhunderte von Euros. Ein absolutes Must-Have ist dieses Dreilinsen-Objektiv nämlich nicht. Erst mal wegen der oben beschriebenen Bedienung. (Erstaunlicherweise wirkt der 800-Euro-Neubau genauso frickelig.)

Es ist abgeblendet recht scharf, aber das sind viele andere alte 50mm-Objektive auch. Es macht nette Blubberbläschen, aber das kann das „modernere“ Meyer Domiplan auch. Siehe mein Bild im Bokeh-Thread.

Behalten werde ich es, einfach weil ich es so hübsch finde. Erst recht mit der ollen Sonnenblende. :)
Dateianhänge
Trioplan50-2.JPG
Trioplan50-2.JPG (66.4 KiB) 2331 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 17. Juni 2018, 20:18

Hallo Harry,
so ist das mit der Preisentwicklung, nicht immer logisch und oft emotional oder irrational. ;)
Ein Glück gibt auch noch genug andere Objektive zu entdecken, die man sich leisten kann.

So ein 100er Trioplan steht bei meinem Fotoklub in der Vitrine. Würde ich gerne mal ausprobieren, bedarf aber einer gründlichen Reinigung/Überholung.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Juni 2018, 21:24

So klein und zierlich halte ich gerade das CZJ TEssar 50mm f2,8 in den Händen- mit Vorwahlblende, fast kreisrunde Blendenlamellen, nur ganz vorn fällt es schwarz aus, fast zum Verwechseln ähnlich Deinem Trioplan.

Jedenfalls war aufgrund der äußeren Ähnlichkeit das Herauskramen nicht umsonst, sah durch Zufall daß das Orestor 100mm f2,8 hängende Blenden hat, muß frisch greinigt/gefettet werden... Werkstattermin.
Irgendwann sind sie alle fällig :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Montag 18. Juni 2018, 20:57

Hier noch ein Objektiv von Meyer-Optik Görlitz. Das Primotar f2,8/50mm. Es ist offenbar nur 1959-60 produziert worden und hat, wie es scheint, nicht richtig in den "Plan" gepasst. Denn es ist ein Tessar-Typ, und diese Domäne wurde schon von Carl Zeiss Jena besetzt. Für Meyer blieben eigentlich nur die "billigen" Dreilinser à la Trioplan übrig, also eher die zweite Garde. Aber das sind Infos, die im Netz so rumschwirren, ich will nicht dafür grade stehen.

Wofür ich grade stehe: Es ist hübsch.
Der Dateianhang Primotar-0.JPG existiert nicht mehr.
Und richtig scharf ist es im Vergleich zu seinen Zeitgenossen. Auch die Farbwiedergabe ist gar nicht schlecht. Ich habe es hier an der GX80, die bei mir als Immerdabei-Kamera in einer zweiteiligen Leder-Bereitschaftstasche ist.

Außerdem ist es klein und windschnittig. :)
Primotar-0.JPG
Primotar-0.JPG (96.1 KiB) 2250 mal betrachtet
Die Bilder sind übrigens auch mit Altglas aufgenommen, einem ISCO Westron f2,8/35mm. Wenn schon, denn schon. :)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Montag 18. Juni 2018, 20:58

Das mit dem Anhängen von mehreren Bildern klappt irgendwie noch nicht. Hier Bild 2.
Primotar-01.JPG
Primotar-01.JPG (68.09 KiB) 2249 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Montag 18. Juni 2018, 21:03

... sieht echt aus wie aus einem Scince Fiction Film der 60er Jahre entsprungen ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Montag 18. Juni 2018, 21:09

sieht echt aus wie aus einem Scince Fiction Film der 60er Jahre entsprungen !
Ja, direkt von Raumpatrolie Orion! ;)

Harry,
das Primotar f2,9/50mm sieht klasse aus! gefällt mir!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Montag 18. Juni 2018, 21:10

War es beim Trioplan der mickrige Blendenring, ist es hier die Scharfstellung: Die futuristische Form und das glatte Alu machen das Fokussieren ganz schön fummelig.
Aber weil es so cool aussieht, nimmt man das in Kauf. 8-)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 21. Juni 2018, 14:45

Und hier noch das ISCO Westron 2,8/35mm, von dem ich im Bokeh-Thread ein Bild, das damit fabriziert wurde, eingestellt habe. Aus dieser Perspektive sieht es sogar ganz adrett aus. Die Ringe um die Linse retten den Anblick von vorne jedenfalls. Die ganze Anmutung geht allerdings mehr in Richtung Vollplastik. So wie ich gelesen habe, waren die Göttinger mit die ersten, die auf Kunststoff bei ihren Objektiven setzten, schon ab 1961. Es fühlt sich wirklich nicht besonders toll an.
Isco Westron 35mm.JPG
Isco Westron 35mm.JPG (76.87 KiB) 2148 mal betrachtet
Ich habe dieses Bild hier mit einem ENNA 35mm gemacht. Das hat genau die gleiche Plastik-Haptik, aber seine Optik ist noch weniger konkurrenzfähig in Punkto Schärfe und Farben. Das gezeigte Bild ist farblich mit GIMP nachbearbeitet. ISCO und ENNA haben zu dieser Zeit weitgehend das untere Preissegment der deutschen Optiken für M42 und Exakta bedient.

Die Schärfe des Westron ist auch abgeblendet nicht bestechend, aber dank einer guten Naheinstellgrenze (30cm) lassen sich ordentlich scharfe Großaufnahmen machen. Oder man blendet auf und sucht sich Blubberblasen-günstige Locations. :)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Montag 25. Juni 2018, 19:52

Für alle Multitasking-Fähigen, die nebenher zwei WM-Spiele schauen, hier was Spezielles: Die GX80 mit einem A.Schacht M-Travenar 1:2,8/50mm R.
Schacht M-Travenar-1.JPG
Schacht M-Travenar-1.JPG (82.24 KiB) 2094 mal betrachtet
Das "R" am Ende der Bezeichnung steht für Repro-Qualität. Das ist kein irgendwie geschützter Begriff, aber so nannte Schacht alle seine hochwertigeren Objektive, die man auch für Repro-Zwecke einsetzen konnte oder können sollte.
Schacht M-Travenar-2.JPG
Schacht M-Travenar-2.JPG (64.43 KiB) 2093 mal betrachtet
Interessanter ist das "M", denn es steht für "Makro". Das Objektiv ist in eine Naheinstellfassung eingesetzt. Somit kann man von Unendlich bis zum Maßstab 1:1 fotografieren, so der Beipackzettel. Mit ausgefahrendem Makrotubus sieht es schon sehr beachtlich aus.
Schacht M-Travenar-3.JPG
Schacht M-Travenar-3.JPG (60.07 KiB) 2093 mal betrachtet
Das eingesetzte Objektiv ist ein Tessar, oder, wie der Beipackzettel es nennt, ein "modifizierter Taylor-Typ". Es gab zu der Zeit schon deutlich aufwändigere Optiken in diesem Preissegment. Immerhin 12 Blendenlamellen hat man dem Travenar spendiert.
Schacht M-Travenar-4.JPG
Schacht M-Travenar-4.JPG (72.59 KiB) 2092 mal betrachtet
In die Naheinstellfassung kann man jedwedes M42-Objektiv einschrauben und erhält damit so quasi einen Ersatz für ein Balgengerät.

So richtig ausprobiert habe ich es noch nicht, daher: Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Montag 25. Juni 2018, 19:56

Und noch ein Lamellenbild.
Das alles fotografiert mit dem Schacht-S-Travegon 35mm, damit es in der Familie bleibt. :)

Das M-Travenar dürfte von ca. 1966 sein.
Schacht M-Travenar-5.JPG
Schacht M-Travenar-5.JPG (86.89 KiB) 2085 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“