Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Montag 25. Juni 2018, 20:39

Das sind ja coole Optiken!
Speziell das Makro ist ja der Hammer...

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Montag 25. Juni 2018, 21:18

Hallo Harry,
schöne Altglas-Show!!
Zebra-Look und 12 Blendenlamellen machen echt was her. Dann noch der abnehmbare Makrotubus...beeindruckend.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Samstag 7. Juli 2018, 18:06

Hier ist schon eine Weile nichts mehr los… Wo sind die Heliosse und solche Schätzchen wie das Leitz Hektor, Jürgen??

Ich überbrücke mal und stelle zwei Objektive vor, die einst für die Wirgin Edixa produziert wurden, aber an der Lumix auch schön aussehen und sehr schöne Bilder machen.

Als erstes das Schacht Travenar f2,8/50mm. Ein recht unscheinbares Normalobjektiv, aber immerhin mit der Besonderheit von 12 Blendenlamellen, die immer für ein schön rundes Kringelbokeh (wenn gewünscht) sorgen. Die kunststofffreie Aluminiumassung ist bis auf den Blendenaufzugsring und die Fassung der Frontlinse in Silber. So war es wohl Mode in den 50ern. Mein Exemplar ist schon ein bisschen abgegriffen, aber es ist auch eine meiner ältesten Linsen, irgendwann zwischen 1956 und 1960 gebaut. Vom Typ her ist es ein Vierlinser, in Tessar-Bauweise, soweit ich mir das angelesen habe. Also genau wie das Makro-Travenar weiter oben. Die Bildqualität ist relativ unspektakulär, aber abgeblendet an MFT erstaunlich scharf.
Schacht Travenar 1.JPG
Schacht Travenar 1.JPG (116.87 KiB) 1891 mal betrachtet
Dateianhänge
Schacht Travenar 2.JPG
Schacht Travenar 2.JPG (128.13 KiB) 1891 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Samstag 7. Juli 2018, 18:20

Für die Edixa-Kameras haben vor allem Schacht, ISCO Göttingen und Schneider Kreuznach produziert. Nach 1960 wurde es in diesem Mittelklasse-Kamera-Bereich modern, nicht mehr blankes Alu zu zeigen, sondern viel Schwarz. Das Berg-und-Tal-Relief der Fassungen blieb. Das macht sie schön griffig. Ich mag das. Aus dieser Generation hier das Schneider Kreuznach Edixa Xenon f1,9/50mm. Auch wieder an der GX80, diesmal mit passendem Streifenadapter.

Das Xenon benutze ich sehr gerne zum Porträtfotografieren. Mit Offenblende ist es schön weich und die Bilder haben was sehr Träumerisches. Da ich eher Freunde und Familienmitglieder damit ablichte, kann ich hier leider kein Beispiel zeigen…


Xenon1.JPG
Xenon1.JPG (130.83 KiB) 1881 mal betrachtet
Außerdem bekamen die Schacht- und Schneider-Objektive für die Edixa die ultramoderne Schärfentiefe-Anzeige hinter durchsichtigem Plastik spendiert. Das einzige sichtbare Nicht-Metall-Bauteil. Mal sehen, ob dieses noch weitere 50 Jahre durchhält. Ich schütze es sicherheitshalber vor Sonneneinstrahlung...
Hier ist Blende 9,5 eingestellt, und der Schärfentiefebereich geht von 3,5 bis 5 Metern, sagt die Anzeige.
Dateianhänge
Xenon2.JPG
Xenon2.JPG (132.66 KiB) 1881 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Samstag 7. Juli 2018, 19:01

Sehr schöne Beispiele.
Toll, dass es hier weiter geht.
Ich habe ja nur eine GX80 und die kann sich nicht selbst fotografieren...

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Horka » Samstag 7. Juli 2018, 21:07

Im Allgemeinen Bereich sind auch Händie-Fotos zugelassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Juli 2018, 21:13

Hirsch hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 18:06
… Wo sind die Heliosse und solche Schätzchen wie das Leitz Hektor, Jürgen??
Ups, zuhause und ich sitze gerade im Hotel in HH- mit Blick auf die von Süd einfliegenden Flieger, hätte beinnahe das 2:1 verpasst ;)
Aber ein solches Bild kann ich nachliefern ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Samstag 7. Juli 2018, 22:25

Hallo Harry,
das Edixa Xenon ist ja eine richtige Schönheit!
Mein, in der Bucht ersteigertes, Tessar wurde leider von DHL zur falschen Verteilerstation geleitet. Deshalb ist es eine Woche länger auf Tour durch Republik. Leider habe nicht so eine schöne alte Gegenlichtblende, wie Du an deinem Meyer Trioplan hast, bekommen. Bilder gibts dann nächste Woche.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Sonntag 8. Juli 2018, 17:48

Na, solang Jürgen noch auf Dienstreise ist und wir uns den Anblick des Leitz Hektor noch ausdenken müssen, hier noch ein Objektiv aus Kreuznach.
Das Schneider Tele-Xenar habe ich günstig über Ebay-Kleinanzeigen bekommen und habe mich irre gefreut, dass es wie neu ist.
Telexenar1.JPG
Telexenar1.JPG (78.33 KiB) 1802 mal betrachtet
Es stammt aus der zweiten „Zebra-Generation“. Der Fokussier-Ring ist nicht mehr gerändelt wie oben beim Edixa Xenar, sondern mit glatten, glänzenden Zebra-Streifen versehen. Immer noch ist aber alles aus Metall, was man anfasst. Das 35mm Schacht Travenon, das ich weiter oben vorgestellt habe, ist im gleichen Design und aus der gleichen Zeit, aber beim Objektiv aus Ulm sind die silber gerändelten Elemente schon aus Kunststoff.
Telexenar2-tubus ausgefahren.JPG
Telexenar2-tubus ausgefahren.JPG (104.62 KiB) 1802 mal betrachtet
Obendrein scheint dieses Kreuznacher Tele eine recht seltenes Exemplar zu sein. Laut Lens-Club.ru (und Google-Übersetzer) scheint dieses M42 Objektiv aus der Ausstattung einer gescheiterten Edixa-Modellreihe herausgebastelt worden zu sein.
Telexenar3.JPG
Telexenar3.JPG (107.44 KiB) 1802 mal betrachtet
Die 1965 neu eingeführte Edixa-Rex hatte nämlich statt M42 ein neues, eigenes Bajonett bekommen – und floppte. (Steht bei Photobutmore.de.) Schneider hat scheinbar auf Halde liegende Objektive vom Rex-Bajonett befreit (oder gar nicht erst bestückt) und, leicht improvisiert, mit M42-Gewinde versehen. Es wurde nur wenige Monate lang gebaut, bevor ein M42-Nachfolgemodell kam. Dementsprechend hat mein Tele-Xenar weder Vorwahl-, noch Automatikblende, sondern nur einen manuellen, dafür stufenlosen Blendeneinstellring. Zuerst glaubte ich, das Teil sei vom Vorbesitzer verbastelt, weil es so eine unästhetische Aussparung hat, aber das ist offenbar eine Kompromisslösung ab Werk. Im folgenden Foto ist der Ring zu sehen, und zwar das dritte Zebra von vorne. :) Es ist das einzig spürbare Plastikteil am Tubus.
Telexenar4.JPG
Telexenar4.JPG (165.7 KiB) 1802 mal betrachtet
Der Einsatzzweck des 135ers an MFT ist eher begrenzt, wegen wenig Lichtstärke bei langer Brennweite. Ich gebe zu, ich schaue es öfter an, als durch. Aber es ist eins meiner schönsten – und wahrscheinlich mein seltenstes Objektiv. Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu ausführlich, aber es hat Spaß gemacht die Geschichte dieses hübschen Objektivs herauszufinden.

Die Bilder sind übrigens farblich unbearbeitet, und auch mit einem "Zebra" gemacht, dem Schacht S-Travegon 35mm.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Sonntag 8. Juli 2018, 18:03

Ich hoffe, ich bin euch heute nicht zu geschwätzig, aber ich kann micht bremsen, euch das Making-Of-Foto auch zu zeigen.
Zebra an GX8 schießt Zebra an GX9.

Fotografiert, sorry, mit der Sony, und ... Zebra (Schneider Edixa Xenon). :D
making-of.JPG
making-of.JPG (86.15 KiB) 1798 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Sonntag 8. Juli 2018, 19:52

Bei mir brauchst du dir wegen " Geschwätzigkeit" keine Sorgen machen.
Ich versuche aufzusaugen... :mrgreen:

Sinuett

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von wozim » Sonntag 8. Juli 2018, 19:59

Hirsch hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 18:03
Fotografiert, sorry, mit der Sony,
:evil: WO MIT??? MIT EINER SONY??? :twisted:

Schön gemacht. :lol: :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Freitag 13. Juli 2018, 18:48

So,
auf besonderen Wunsch von Harry, hier mal das Tessar.
Optisch an der Kamera macht es, zusammen mit dem Adapter, nicht so viel her. Es ist wie Eintopf......sieht nicht gut aus, aber schmeckt. Das Gerät "Tessar T50mm 2,8 funktioniert sehr gut und hat eine optische Anmutung, die mehr Lust/Appetit auf CZJ macht.
Nebenbe ist es mein erstes Objektiv mit zweistelliger Blendenlamellenanzahl. :D
Was noch fehlt wäre eine alte eckige Gegenlichtblende. In der Bucht hatte ich aber nur recht hochpreisige Angebote gefunden. Also warten, bis man mal auf einem Flohmarkt drüber stolpert.
P8960557.jpg
P8960557.jpg (300.39 KiB) 1742 mal betrachtet
P8960556.jpg
P8960556.jpg (522.66 KiB) 1742 mal betrachtet
P8960554.jpg
P8960554.jpg (283.64 KiB) 1742 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von tamansari » Freitag 13. Juli 2018, 19:07

Hallo,
deine bilder zeigen eine Olympus PEN
kannst du darüber ein paar worte fallen lassen?
WarumPen und keine Pana?

Ich selbst warte auf die Photokina - und dann weis ich vielleicht mehr.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Freitag 13. Juli 2018, 19:22

WarumPen und keine Pana?
War eigentlich eine sehr spontane Entscheidung. Sie hat mir so gefallen.....ich war einfach von dem Gehäusedesign begeistert. Und da ich nicht filme, wurde es die Pen-F. Nach und nach entdecke ich, was alles in ihr steckt und somit bereue ich die Entscheidung nicht.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“