Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 15. Juni 2018, 19:42

Wenn ich mit einer Lumix plus Altobjektiv umherziehe, werde ich öfter angesprochen, ob das denn noch eine alte Kamera sei, "so mit Film und wo man alles mit Hand machen muss". Vielleicht liegt es daran, dass ich so lange zum Scharfstellen brauche... Oder aber machen die alten Objektive die Lumix irgendwie besonders schick. So empfinde ich das jedenfalls. Besonders die GX-Reihe, deren kantiges Styling ganz gut zu 60er-Optiken passt.

Daher kam mir die Idee zu einer Galerie, welche schöne Alt-Optiken an der Lumix zeigt, ein bisschen inszeniert und vielleicht mit Kommentaren zum Gebrauchswert der Objektive. Hier gibt es ja einige Altglas-Liebhaber, vielleicht habt ihr auch Lust?
Zuletzt geändert von Hirsch am Freitag 15. Juni 2018, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 15. Juni 2018, 20:00

Schacht S-Travelon f1,8/50mm an der GX9 (mit Handgriff)

Mein Exemplar hat ein Exakta-Bajonett. Die M42-Exemplare sind recht teuer. Neben dem schönen Zebra-Styling mag ich die sehr kräftigen Farben der Bilder. Meist sind ältere Objektive eher kontrastarm, das Schacht eigentlich nicht. Die Schärfe ist durchschnittlich, aber für Porträts an MFT macht das nichts, da muss man nicht jede Hautpore abbilden. Zur Zeit unserer Eltern (oder Großeltern) dürfte es eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt gewesen sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schacht hat viele Objektive für Exakta und Edixa (dann mit M42-Gewinde) gefertigt.

Ein nettes "Feature" ist die Schärfentiefeanzeige, die ähnlich wie ein Magisches Auge am Röhrenradio funktioniert. Auf Bild 2 sieht man, wenn man genau hinschaut, eine rote Markierung unter Plexiglas, die in der Mitte nur einen ganz kleinen hellen Spalt anzeigt, da die Blende weit offen ist.
Der Dateianhang Schacht S-Travelon50-1.JPG existiert nicht mehr.
Schacht S-Travelon50-1.JPG
Schacht S-Travelon50-1.JPG (68.05 KiB) 2247 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hirsch am Freitag 15. Juni 2018, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 15. Juni 2018, 20:02

Bild 2
Schacht S-Travelon50-2.JPG
Schacht S-Travelon50-2.JPG (66.33 KiB) 2243 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Freitag 15. Juni 2018, 20:43

Tolle Idee. Ich bin schon sehr gespannt und gefährdet.

Sinuett

(eine Frage weil ich keinen extra Faden aufmachen möchte: wie geht der Vergleich aus zwischen alten Normalobjektiven und dem Kamlan 50mm/1.1? die konkurrieren ja miteinander finde ich) Bitte ggf. verschieben oder löschen. Danke

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Juni 2018, 21:43

Hirsch hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 19:42
Daher kam mir die Idee zu einer Galerie, welche schöne Alt-Optiken an der Lumix zeigt, ein bisschen inszeniert und vielleicht mit Kommentaren zum Gebrauchswert der Objektive. Hier gibt es ja einige Altglas-Liebhaber, vielleicht habt ihr auch Lust?
... und ich wollte vorschnell auf den Altglas-Thread verweisen ... ;)

Hier die GX8 mit SMC Takumar 28mm in M42-Ausführung und viereckiger metallener Sonnenblende.
(Ich bin mir sicher, in irgendeinem Thread 2016 hatte ich das schonmal gezeigt ;)).
Hirsch hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 19:42
Meist sind ältere Objektive eher kontrastarm...
Handelsnamen wie Danubia und Co., das waren für Massenmarkt gedachte Billigheimer zu ihrer Zeit, aber davon abgesehen, woran machst DU die generalisierte Aussage der Kontrastarmut fest ? Quellen ?

Dann müßte Vieles, über den Kamm geschert, aus dem Hause Leitz, Contax, Nikon und Co. nichts taugen ! :lol:
Mein letzter Kauf vor einigen Tagen, das Nikkor 105 f2,5, gilt auch heute noch als eine der schärfsten Festbrennweiten aus dem Hause Nikon- irren die da auch ? ;)
Hirsch hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 19:42
Die Schärfe ist durchschnittlich ...
Das beziehe ich auf das vorgestellte Objektiv, richtig mitgelesen von mir ?
Dateianhänge
lumix_ltII_tak28mm.jpg
lumix_ltII_tak28mm.jpg (109.06 KiB) 2195 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Freitag 15. Juni 2018, 21:59

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 21:43
Handelsnamen wie Danubia und Co., das waren für Massenmarkt gedachte Billigheimer zu ihrer Zeit, aber davon abgesehen, woran machst DU die generalisierte Aussage der Kontrastarmut fest ? Quellen ?
Eigene Erfahrung. Aber ich habe mich ungenau ausgedrückt. Bei meinen alten west- und ostdeutschen Objektiven aus den 50ern und 60ern ist das schon recht ausgeprägt feststellbar. Je einfacher die Vergütung, desto weniger Farbkontraste. Für MC-vergütete Objektiver der 80er gilt das sicher nicht.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Lithographin » Freitag 15. Juni 2018, 22:00

Die Idee gefällt mir.
Nur kann man hier nur dann Bilder zeigen wenn man eine zweite Lumix besitzt. Meine werden da wohl im allgemeinen Teil landen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Juni 2018, 22:16

So habe ich das nicht verstanden- alte Objektive an einer Lumix. Wie Du das dann festhälst, bleibt Deiner Kreativität überlassen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Freitag 15. Juni 2018, 22:19

Das wäre ja auch schade...

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Lithographin » Freitag 15. Juni 2018, 22:22

Dann müsste der Thread aber im allgemeinen Teil sein, da man ja nur dort Bilder einstellen darf die mit Femdkameras gemacht wurden.
Denke ich mal ...
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2336
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Sinuett » Freitag 15. Juni 2018, 22:26

Sehe ich anders.
Es geht in der Rubrik ja nicht um Fotos, sondern um Objektive:

"Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe"

Und die kannst du doch mit "Wasauchimmer" fotografieren.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Samstag 16. Juni 2018, 05:16

Genau. Ich habe lange überlegt, wo der Thread am meisten Sinn ergibt, und dachte, das wäre wohl hier. Wo es wirklich um die Hardware an sich geht, egal womit diese dann wieder fotografiert/dokumentiert wurde. Nur dass es eben mal nicht um Neuentwicklungen geht, sondern um schöne, alte Hardware.

Bei den abwertenden Kommentaren zur Schärfeleistung bin ich wirklich von meinem Bestand ausgegangen, der überwiegend aus Mittelklasseobjektiven der 50er bis 70er besteht. Ich mag sie oft eher aus irrationalen Gründen, nicht weil sie verkappter Schärfewunder wären, die mit Spitzenprodukten aus Wetzlar, Oberkochen oder Japan konkurrieren könnten. Daher findet man Objektive von Schacht, ISCO & Co auch heute noch für Preise um 50 Euro, wenn man Geduld hat.

Kurzum, manche Objektive mag ich einfach, weil sie "Bella Figura" an der Lumix machen, und vielleicht sogar weil sie Schwächen haben. Aber manchmal macht es mir Spaß, damit loszuziehen, einfach weil die Kombi mit der Lumix so schön ausschaut.

So ist es auch bei meinem zweiten Schacht-Objektiv, dem S-Travegon f2,8/35mm, auch wieder im Zebra-Look. Netterweise gibt es MFT-Adapter, die auch Zebrastreifen haben. ;)

Durch den MFT-Crop wird das Normalformat-Weitwinkel zu einer netten Porträtbrennweite. Bei Offenblende ist es nicht sehr scharf, da nützt dann auch die Freistellung bei f2,8 nicht so viel. Abgeblendet ist es deutlich schärfer, und ohne Streulichtblende sollte man es nicht benutzen. Farblich haben die Bilder, die man damit macht, oft einen leichten Gelbstich, auch mit Streulichtblende. Sozusagen einen eingebauten Vintage-Look. Auch hier wieder mit Schärfentiefe-Anzeige als Magisches Auto. Finde ich toll, was man sich damals als technische Spielerei erlaubt hat, wo doch eine Strichtabelle auf Tubus und Fokusring nur einen Bruchteil des Aufwands bedeutet.
Dateianhänge
Schacht S-Travegon-1.JPG
Schacht S-Travegon-1.JPG (72.16 KiB) 2130 mal betrachtet
Schacht S-Travegon-2detail.JPG
Schacht S-Travegon-2detail.JPG (98.6 KiB) 2130 mal betrachtet
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Christoph O. » Samstag 16. Juni 2018, 06:26

Hallo Leute,
tolle Idee dieser Thread. Ist sehr schön anzusehen, wenn Moderne auf Nostalgie trifft.
Die optische Qualität und der Charakter vieler Altgläser ist eine große Bereicherung im Objektivpark.

Schade das ich mit meiner Pen-F hier nicht teilnehmen darf. Sie ist vom Design eigentlich prädestiniert Altglas zu tragen. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bella Figura - Altobjektive an MFT-Kameras, offen für alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Juni 2018, 10:53

Hirsch hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 05:16
Netterweise gibt es MFT-Adapter, die auch Zebrastreifen haben. ;)
Das ist ja cooooool ... soviele "o" gibt de Tastatur dafür her ;)

Christoph, ich denke das war insofern ein Schnellschuß weil Lumixkameras in Lumixforum... naheliegend ist; gut, einfacher wäre es gewesen "Altobjektive an MFT-Kameras" (vielleicht ist eine Überschriftanpassung durch Admins noch nachholbar, wenn der TO das für in seinem Sinne geltend erklärt) zu schreiben aber hinterher ist man immer schlauer.
Fragen wir unseren Hirsch einfach, was er davon hält, auch die anderen MFT-Kameras reinzulassen und handeln danach ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Bella Figura - Altobjektive an Lumixkameras, offen für alle

Beitrag von Hirsch » Samstag 16. Juni 2018, 12:30

Hallo Ihr Lieben,

ich gestehe, daran hab ich gar nicht gedacht, dass ja z.B. ein passionierter Altglasverwerter wie Christoph nicht mit Lumixen fotografiert...
Dann bitte ich den Lothar,

- den Threadnamen zu ändern
- ihn in "Allgemeine Fotografiediskussionen" zu verschieben.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“