Videotest Smartphone Galaxy S6

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. Juli 2018, 09:13

Für die Entscheidung ob sich Vorsatzlinsen Makro und Tele für das Smartphone Galaxy S6 lohnen habe ich einen Videotest gemacht.
Um die Bildqualität und das Rauschverhalten erkennen zu können wurde die Beleuchtung stufenweise heruntergeregelt.
Als Ergebnis läßt sich die Bildqualität ohne weiteres mit dem vergleichen was die FZ 1000 bei Videos liefert.
Überragend ist das Rauschverhalten bei 50 ISO selbst bei Licht welches das Motiv kaum erkennen läßt. Es ist, anders als bei der FZ 1000, überhaupt kein Rauschen festzustellen.
Dadurch wird der Einsatz des Smartphones gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen doch schon interessant.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=DDVF354kCKA


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von nooep » Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Genau so sehe ich es auch, Rolf.
Es ist schon erstaunlich wie rasant die Technik sich entwickelt hat.
Wenn ich mir Urlaubsvideos von vor 25 Jahren ansehe, die mit einem Sony Camcorder aufgenommen wurden, kann man nur noch staunen.
Und ein "Handy" hat man immer mit und griffbereit.
Auch wenn ich mir die Filme meiner Tochter ansehe, die sie in 2 Jahren Australien mit einer GoPro aufgenommen hat, fällt mir ab und an die Kinnlade herunter, inclusive Timelapse.

Dein Video zeigt das sehr schön!
Das einzige was den "kleinen Dingern" fehlt ist die flexible Brennweite.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. Juli 2018, 10:10

Norbert, die flexible Brennweite bei solchen Smartphones ist wohl noch nicht in Sicht, weshalb man z.Zt. noch auf Vorsatzlinsen angewiesen ist.
Wenn man von den unzähligen Billigprodukten absieht, die keine Qualität bringen, gibt es ein paar Systeme die hervorragende Ergebnisse erzielen, aber ihren Preis haben.
Bis hin zu einem System welches normale Kameraobjektive adaptiert und unterschiedliche Smartphone aufnimmt, aber mit rund 350 € zu Buche schlägt.
Dahin ging meine Überlegung.
Und gerade in dem praktisch nicht vorhandenen Rauschen sehe ich Vorteile.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von videoL » Mittwoch 11. Juli 2018, 11:10

Hallo Rolf,
da ist dir wieder ein sehr eindrucksvolles Video gelungen.Bild
Gestern war ich im neuem Schmetterlingshaus der Naturwacht Berlin eV.
Ich sollte da ein paar Szenen über die Entwicklungsstadien der Schmetterlinge filmen.
Zur selben Zeit war eine Berufsfotografin dort,
die mit einem Samsung Handy mit viel Zubehör filmte.
( separate Tonaufzeichnung, Gimbal, Einbein mit 3er Fuß)
Besoders interessant fand ich, wie gut das Handy in der Enge zurecht kam.
War ja auch logisch, da Handyoptiken starkes WW haben.
Auch auf dem Display war bei wenig Licht noch ein tolles Bild.
Auf der letzte IFA habe ich mit Vorklemmlinsen probiert.
Ergebnis: der Billigkram ist nicht die Hälfte wert was er kostet.
Die teuren Vorsätze sind schon ganz gut, aber das Benutzen
ist wie Wechseloptiken. Mir zu aufwändig und bei Zoomvorsätzen
ein zu kleiner Bereich. Ist abzuwarten, was da auf digitaler Seite noch kommt.
Wer hätte vor Jahren an sowas Braucbares wie den iZoom von Pana gedacht ?
Und für bestimmte Einsatzgebiete für Profis sind Handys ja auch nicht gemacht.
Viele Grüße Bild videowilli
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5306
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 11. Juli 2018, 11:43

Das ist wirklich eindrucksvoll, was diese neuen Handys leisten im Low Light Bereich.
Immer wieder erstaunliche Dinge die du zeigen kannst, dein Fundus muss unendlich sein :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. Juli 2018, 13:03

videoL hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juli 2018, 11:10
...
Auf der letzte IFA habe ich mit Vorklemmlinsen probiert.
Ergebnis: der Billigkram ist nicht die Hälfte wert was er kostet.
Die teuren Vorsätze sind schon ganz gut, aber das Benutzen
ist wie Wechseloptiken. Mir zu aufwändig und bei Zoomvorsätzen
ein zu kleiner Bereich. Ist abzuwarten, was da auf digitaler Seite noch kommt.
...
Danke Willi.
Ja, mir geht es da genauso. Eigentlich habe ich mit Wechseloptiken nichts mehr am Hut. Nachdem man sich über Jahrzehnte mit schweren Fototaschen abgemüht hatte war man froh über die Entwicklung der FZ - Reihe, die mit der hervorragenden Leica - Optik den ganzen Bereich abdeckt für den man ehemals eine Reihe von Wechseloptiken mitschleppen mußte.
Wegen dem unveränderlichen Weitwinkelbereich dieser Handykameras ist aber zumindest ein Vorsatz erforderlich der die vorhandene Optik entzerrt. Wie im Video zu sehen treten im Nahbereich extrem stürzende Linien auf, die ein Filmen in diesem Bereich so gut wie unmöglich machen.
Wie ich festgestellt habe nutzen auch die Profis des Fernsehens seit längerem diese Smartphonekameras mitunter.
ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juli 2018, 11:43
Das ist wirklich eindrucksvoll, was diese neuen Handys leisten im Low Light Bereich.
Immer wieder erstaunliche Dinge die du zeigen kannst, dein Fundus muss unendlich sein :lol:
Iris, dieser Fundus ist sozusagen der Fluch eines breitgestreuten Interessenfeldes. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von wozim » Mittwoch 11. Juli 2018, 19:28

Hallo Rolf,
habe ich das richtig verstanden:

das Video wurde bei ISO 50 aufgenommen?

Wenn das der Fall ist, kann ja kein Rauschen entstehen. 2 der 3 rauschverursachenden Komponenten sind ja dann ausgeschaltet.

- ISO steht fest (Hauptkomponente)
- Langzeitbelichtung ist nicht möglich (fps ist definiert)

Erwärmung des Sensors dürfte bei so kurzen Clips als dritte Komponente keine Rolle spielen.

Was soll also da noch rauschen.

Die Qualität ist aber schon beeindruckend.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. Juli 2018, 22:41

Hallo Wolfgang,

Ja, ich habe da auch gestaunt das sich bei dem S6 die ISO auf 50 runterregeln läßt.
Vorhin habe ich mal den direkten Vergleich zur FZ 1000 gemacht, wobei ich beim S6 die ISO auf 80 hochregeln mußte, weil die ISO - Untergrenze bei der FZ 1000 80 ISO beträgt. Die Beleuchtung entsprach dem Testvideo Stufe 2.
Als Fazit konnte ich feststellen das nach 2 Minuten Aufnahmezeit auch bei der FZ 1000 kein Rauschen festzustellen war.
Bei ISO 400 war dann aber doch ein Unterschied zu sehen.
Während beim Galaxy das Rauschen minimalst und kaum feststellbar war, konnte es bei der FZ 1000 deutlich gesehen werden.
Irgendwie hat man den Eindruck als wenn beim Smartphone eine spezielle Software im Spiel sein könnte, ohne allerdings nähere Einzelheiten zu kennen.
Bei Spielfilmen beobachtet man ebenfalls seit einiger Zeit das Rauschen der Vergangenheit angehört.
Was dann oft dazu führt das nach meinem Empfinden Nachtszenen überhand nehmen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von adinia » Dienstag 17. Juli 2018, 13:49

Hallo Rolf,
du hast das S6 genutzt, weil du es besitzt oder, weil es sich so besonders gut dafür eignet? Möglicherweise besser als nachfolgende? Das soll ja leider schon mal vorkommen.
>Für die Entscheidung ob sich Vorsatzlinsen Makro und Tele für das Smartphone Galaxy S6 lohnen...< Das Video jetzt erst mal ohne Zusatzlinsen? Oder?
>Wegen dem unveränderlichen Weitwinkelbereich dieser Handykameras ist aber zumindest ein Vorsatz erforderlich der die vorhandene Optik entzerrt.< Hast damit bereits Erfahrungen mit Videos oder Fotos gemacht?
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 17. Juli 2018, 14:05

Hallo adinia,

Mein altes Nokia hatte den Geist aufgegeben. Zu der Zeit habe ich dann ganz gezielt nach der Qualität der Smartphone gegoogelt und mich zuletzt für das Galaxy S6 entschieden. Ob Nachfolgemodelle noch bessere Qualität bringen ist mir unbekannt weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wozu erstmal kein Anlaß besteht solange das S6 noch funktioniert.
Ja, das Testvideo ist ohne Vorsatzlinsen. Ich habe aber vor Tagen von ExoLens ein Set aus Makro - und Televorsatz geordert und werde dann darüber berichten.
Diese Firma vertreibt auch für das Iphone ein Set von Zeiss - Vorsatzlinsen, welches aber einige hundert Euro kostet, wozu ich mich vorerst noch nicht entschließen konnte.
Ich bin sicher das in der Fotografie mit diesen Handys für die große Masse die Zukunft liegt, vor allem wenn man das Problem der variablen Brennweite gelöst hat.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von adinia » Dienstag 17. Juli 2018, 14:30

Hey Rolf,
da können wir gespannt sein, welche Erfahrungen du uns weitergeben wirst.
Besteht damit auch die Chance, die stürzenden Linien im Zaum zu halten? Wir werden sehen...
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Samstag 21. Juli 2018, 20:40

Nachdem die beiden Exolens - Converter für das Galaxy S6 eingetroffen waren, wurden sie ausgiebig getestet.
Dabei wurde der 12fach Makroconverter nur ausprobiert. Mit einem Arbeitsabstand zum Objekt von rund einem Zentimeter ist das Teil vielleicht mit Schlitten fürs Einzelbild einsetzbar, aber für meine Zwecke für den Videobereich nicht wirklich händelbar.
Beim 3fach Teleconverter ist zwar eine leichte Entzerrung der stürzenden Linien zum Rand hin bemerkbar, aber dafür kommt es bei 16 : 9 zur Randvignettierung, und ebenfalls zur Randunschärfe. Auch ist eine Abnahme der Schärfe insgesamt festzustellen.
Damit sind diese Vorsätze für meinen Bedarf nicht zu gebrauchen.
Eine kurze Zusammenfassung im Video: https://www.youtube.com/watch?v=xKzhyVuEpXc


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von adinia » Sonntag 22. Juli 2018, 10:26

Hallo Rolf,
das ging ja schnell. So bald angekommen und zudem hast du doch so schnell Zeit für's Testen und für's Erstellen deines Videobeitrags gefunden. Hat man ja nicht immer...
Unverkennbar, dass diese Vorsätze für deine Beträge keinen Sinn machen. Vermutlich gibt es auch keine sinnvollen Möglichkeiten für den mehr oder alltäglichen Bedarf, oder?
fragt adinia (ohne Smartephone)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 22. Juli 2018, 12:57

Hallo adinia,

Am Wochende läßt der Streß, der auch manchmal einem Rentner zu Hauf auferlegt wird ein wenig nach...
Zudem ist man ja auch neugierig auf das Ergebnis welches mit solchen Vorsätzen erreicht werden kann.

Nach den durchweg guten Rezensionen merkt man hier das man ihnen nicht immer trauen kann.
Vielleicht sind bessere Ergebnisse mit den Zeiss - Vorsätzen zu erzielen, die von der gleichen Firma angeboten werden, allerdings wohl berechnet für das IPhone und nicht für das Galaxis.
Diese beiden Converter gehen jedenfalls an den Versender zurück.
Vielleicht noch interessant festgestellt zu haben das dieser 3fach Televorsatz das Smartphone gerademal in die Brennweite einer Normaloptik bringt, sodaß von einer wirklichen Telewirkung über diesen Bereich hinaus garkeine Rede sein kann.
Und eine andere Erkenntnis ist von Interesse. Die weiter oben angesprochenen stürzenden Linien entstehen schon bei leichtem vertikalen Verkannten und können bei sauberer Ausrichtung vermieden werden.
Ergo werde ich das Galaxy S6 sicher bei bestimmten Aufnahmesituationen verstärkt mitnutzen.
Hätte ich z.B. gestern Abend gerne mal bei den Kölner Lichtern eingesetzt - bin aber leider nicht hingekommen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Videotest Smartphone Galaxy S6

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 22. Juli 2018, 13:10

Das ist ein tolles Video Rolf,

die Qualität ist hervorragen, die Komposition super und das Ergebnis ein Traum,

aber was mich auch beeindruckt hat das Du auch noch das i Tüpfelchen

mit der Musik gesetzt hast, einmalig, danke fürs Zeigen Rolf :!: :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“