Seite 1 von 2

Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 16:41
von Lenno
Tipp 1 - Ändere die Perspektive - durch Änderung der "Auf Augenhöhe" in eine leichte Froschperspektive, können störende Hindergründe, aus dem Bildbereich entfernt werden.

PENF0037.jpg
PENF0037.jpg (113.01 KiB) 3591 mal betrachtet
PENF0038.jpg
PENF0038.jpg (101.7 KiB) 3591 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 16:46
von Lenno
Tipp 2 - näher ran - " Wenn du denkst du bist nah dran, geh noch einen Schritt näher ran. (2.te Aufnahme kombiniert mit Tipp eins, leicht von oben fotografiert)

PENF0034.jpg
PENF0034.jpg (136.76 KiB) 3585 mal betrachtet
PENF0032.jpg
PENF0032.jpg (103.15 KiB) 3585 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 17:05
von Lenno
Tipp 3 - Vordergrund macht Bild gesund - durch einen Vordergrund erhält das Bild eine Tiefenwirkung - gerade bei Landschaftsaufnahmen.

PENF0059.jpg
PENF0059.jpg (276.36 KiB) 3579 mal betrachtet
PENF0063.jpeg
PENF0063.jpeg (249.73 KiB) 3570 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 17:47
von Lenno
Tipp 4 - Scheint keine Sonne durch die Ritzen, musst du blitzen.
Generell ein guter Rat, doch gebt der Phantasie eine Chance - manchmal sind auch dunkle Bilder schön.

PENF0071.jpg
PENF0071.jpg (162.08 KiB) 3566 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:20
von Lenno
Tipp 5 - Ist das Bild nicht wirklich top, hilft Dir auch kein Photoshop.
Unschärfe, bzw. falsch platzierte Schärfe oder nicht ausreichende Schärfentiefe (Tiefenschärfe), = in den meisten Fällen nicht gut.

PENF0051.jpg
PENF0051.jpg (90.05 KiB) 3555 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:22
von Biggi 61
Vielen Dank für deine Tipps, David.
Ich hoffe, dass du diesen Thread weiter pflegen wirst. ;)

Bei der Sonnenblume finde ich beide Bilder schön. Sie sind vollkommen unterschiedlich und jedes hat etwas, was mir gefällt.

OK, Tipp 5 bedeutet: Habe auch mal Mut zum Löschen.

Viele Grüße
Brigitte

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:27
von grinsinnelins
Ja David das ist eine schöne Idee , nur weiter so. Diese Tipps sind für viele Fotofreunde oder solche die es werden möchten

sicherlich sehr hilfreich und weiterführend :!: :!:

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:32
von Lenno
Tipp 6 - Wird ein Schnappschuss dir gelingen, wird dein Herz vor Freude springen.
Und bei all dem nicht die Freude am fotografieren vergessen. Nur Übung macht den Meister, Schritt für Schritt geht’s stetig weiter.

PENF0042-bearbeitet.jpg
PENF0042-bearbeitet.jpg (168.51 KiB) 3552 mal betrachtet

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:54
von Guillaume
Eine großartige Idee, David. Da wird für uns alle jede Menge Überlegenswertes dabei sein.

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:02
von Lenno
Danke euch, ich hatte heute einen guten Lauf bei meiner Radtour. Ich hoffe ich kann bald mit weiteren Bildern weitermachen.

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:23
von Dieter T.
Also ich habe erst mal ´n Abo :D

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:28
von Sinuett
Macht Spaß!
Weiter so.
Sehr schöne Beispiele, David.

Grüße

Sinuett

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 20:45
von Christoph O.
Hallo David,
tolle Idee, sehr schön umgesetzt!
Bitte gerne mehr davon.

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 06:59
von carphunter
Moin David,

Danke für die Mühe ....... und lernen kann man immer. Sicherlich finden da sich auch Tipps, die man so noch nicht in Betracht gezogen hat.

Gern mehr davon.

Wo ist hier der Daumen hoch ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Bessere Fotos machen - Tipps für Anfänger (Foto Beispiele)

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 11:31
von ifi1
Wieder mal ein echter Lenno Fred, einfach kurz und bündig in netten Reimen Fototipps gegeben.
Supi - da schaut man gerne rein :D