Der Global Shutter kommt ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. September 2018, 11:39

so langsam können wir uns auf die nächsten Modelle freuen, es wird konkreter ...

https://www.43rumors.com/wow-folks-sony ... ympus-omd/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 11. September 2018, 11:49

Lenno hat geschrieben:
Freitag 27. Juli 2018, 14:14
...
Ein 100 MP Sensor möchte ich aber nicht für meine Bilder, das dauert ja ewig beim bearbeiten.
...
Wieso ??
Bearbeitest Du die Pixel einzeln ? :o
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. September 2018, 13:11

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 11:49
Lenno hat geschrieben:
Freitag 27. Juli 2018, 14:14
...
Ein 100 MP Sensor möchte ich aber nicht für meine Bilder, das dauert ja ewig beim bearbeiten.
...
Wieso ??
Bearbeitest Du die Pixel einzeln ? :o
mfG schwarzvogel
Die 100 MP sind hier nicht interessant, sondern der global Shutter

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 11. September 2018, 16:29

Ich bin froh, das meine FZ1000 dank fest eingebautem Zoom einen mechanischen Zentralverschluss hat, den elektronischen Schlitzverschluss benutze ich nicht. Soweit ich mich informiert hab, tritt der Rolling Shutter-Effekt bei CMOS-Sensoren zwar auch auf, aber ich habs noch nicht bemerkt. Und Blitzen geht dank Zentralverschluss ja bis 1/4000 Sekunde. Ok, hab auch noch keine Autorennen fotografiert oder sonstige Sportaufnahmen etc. gemacht, um wirklich qualifiziert was dazu sagen zu können.

Global-Shutter ist also eine andere Sensor-Technologie als CMOS. Obwohl ich mit der FZ1000 wirklich rundum zufrieden bin, interessieren mich technische Entwicklungen doch - mal sehen bzw. lesen, was auf der Photokina so vorgestellt werden wird.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. September 2018, 20:44

Wir sind ja frei uns zu entscheiden, ob wir erstmal zusehen oder sofort auf die ersten präsentierten Produkte aufspringen- also abwarten bis es konkret wird.
Lenno, Danke für den Link, das wird gleich Schmökerstoff ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. September 2018, 21:45

Ich würde nicht immer gleich das neueste kaufen, aber zumindest wird bald ein Anfang gemacht,
und dann kann es nur richtig gut werden. Spannend wird sein ob der Global Shutter schon mit der nächsten Olympus Kamera Einzug hält,
so wie eben rumort wird. Möglich wärs denn schliesslich müssen sie irgendwas cooles bringen um dem ganzen
Vollbildwahn etwas entgegenzusetzen.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Der Global Shutter kommt ...

Beitrag von emeise » Sonntag 16. September 2018, 22:11

Neben dem Global Shutter erwarte ich auch ...
High Dynymic ( HDR ) Fähigkeit und einen am Sensor geregelten, pseudo ND Filter. :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“