Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von klaas » Sonntag 29. Januar 2012, 19:26

Neulich habe ich Paßbilder gebraucht. Die Photographen gegenüber dem Einwohnermeldeamt verlangten Preise, die sich im Verhältnis 1:2 unterschieden. Ich habe mir deren Ausstattung angesehen und bin dann zum teuersten. Der hat sich die Mühe gemacht, nicht einfach zu knipsen, sondern hat sich seinen Sucher genau angesehen. Dann hat er vor dem Photo noch mit Puder, farblich auf meinen Hautton abgestimmt, zwei leicht reflektierende Stellen (Nasenspitze, Stirn) entschärft. Er hat sicher zweimal so lange gebraucht wie der Knipser nebenan, aber meiner Meinung hat er ein gutes Portrait abgeliefert.

Andere Siituation: Dokumentation von Industrie-Schaltanlagen. Der von mir beauftragte Profi hatte die richtigen Utensilien mitgebracht und war in der Lage, seine Beleuchtung so zu führen, daß auch, wie erforderlich, die letzten Winkel der Technik sauber ausgeleuchtet und scharf abgebildet wurden. Zusammen mit seiner Hilfskraft hat er zügig gearbeitet, ohne unsere Produktion ungebührlich aufzuhalten. Er wußte einfach, wie ein komplexes Teil auszuleuchten und zu photographieren war. Er hat ein perfektes Ergebnis abgeliefert. Der Preis war allerdings auch danach, rund 14.000,00 DM (ist halt einige Zeit her). Wir hatten in unserer Mannschaft ein paar Photographen, die sich als Amateure einiges zugetraut haben und die mir angeboten hatten, die Photos zu machen. Aber hinterher hat jeder gesagt, das hätte er so nicht hinbekommen, erst recht nicht in der geringen Zeit, die der Profi benötigt hat. Die Ausfallzeit in der Produktion spielte schließlich auch eine Rolle und kostete Geld. Rückblickend bin ich immer noch der Meinung, daß es richtig von mir war, einen Profi zu beauftragen, auch wenn der Preis auf den ersten Blick nicht nur hoch, sondern horrend war.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von ehenkes » Sonntag 29. Januar 2012, 21:53

Wenn du bei Ebay schaust, findest du problemlose billiges Fotostudiozubehör.
@DinoLolly: Vielen Dank für den Super-Tipp! Habe die Ausrüstung zu einem Spottpreis ersteigert, sogar mit den beiden Blitzlampen (die bei a... einzeln mehr als alles zusammen gekostet hätten) und den zwei Paar Schirmen. Jetzt muss es nur noch ankommen und funktionieren. :D Dann kann ich hoffentlich endlich semi-professionell leuchten und knipsen.
PS: Ich liebe das Serien-Shutter-Geräusch, denn die fotografierten Personen fangen umgehend an zu stuzen und dann zu lächeln. Ergibt klasse Bilder.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von ehenkes » Montag 30. Januar 2012, 00:41

@DinoLolly: Hast Du auch diese Blitzlampen? Alternativ könnte man doch Lampen mit genug Lichtleistung da einbauen? Blitzen ist aber sicher professioneller. Ich halte dich auf dem Laufenden. Der Preis ist auf alle Fälle super.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Biblo
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 22:53

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von Biblo » Dienstag 31. Januar 2012, 18:28

Heut zutage ist es schon einiges schwerer als vor 4-6 Jahren.
Man muss halt als Fotograf auffallen und eine gute Internetpräsenz haben.

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von ehenkes » Dienstag 31. Januar 2012, 19:10

Wo muss man auffallen?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 2. Februar 2012, 00:16

@DinoLolly: Fotostudio-Blitzanlage (für 51,-- Euro ersteigert) http://www.ebay.de/itm/ALU-Fotostudio-S ... 27c2e08742 ist heute schon angekommen. Die Plastik-E27-Gewinde sind nicht der Hit (Lampen drehen leicht schief ein), Lampen gehen dann aber doch mit etwas Gefühl und Verbiegen der Kontakte. Insgesamt ist alles mechanisch ausreichend stabil und passt in eine kleine Tasche. Die ersten Aufnahmen brachten bereits zufriedenstellende Ergebnisse. Ich mag vor allem das Licht durch die weißen Schirme hindurch. TTl geht aber nicht, man muss alles manuell machen, ist aber kein Problem.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Ist mit der Fotografie noch Geld zu verdienen?

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 2. Februar 2012, 09:03

...

EDIT: Probleme inzwischen gelöst. Funktioniert alles bestens. :)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“