schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von Sonnenschein » Montag 6. August 2018, 14:46

Hallo
weiß nicht ob ich hier richtig bin,
hab gerade Wassertropfen fotografieren wollen.
dann kippte meine TZ71 (Kompaktkamera) vorne über ins Wasser
das ausgefahrene Objektiv war 1-3cm im Wasser

was muss /kann ich tun?
ist die Kamera kaputt?
wie bekomme ich ggf das Wasser wieder raus?

hilfeeeeeeeeee

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von breitbildknipser » Montag 6. August 2018, 15:26

Als erstes Akku raus, dann alle Öffnungen, Akkufach, Kartenfach alles eben was so zu öffnen geht - auf. Dann ab in den Backofen, das Objektiv nach unten, Temperatur so etwa 60 bis 80 °C, Backraumtür leicht geöffnet lassen. Lange trocknen. Hat bei mir schon mal geholfen aber bei einer Lumix G. Also keine Gewähr!
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von videoL » Montag 6. August 2018, 15:29

Akku raus, einfach in die Sonne legen und hoffen.
Hat mir im Urlaub geholfen. War Salzwasser, weil plötzlich eine Meereswelle doppelt so hoch wie die Vorherigen war.
Viel Glück.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 6. August 2018, 15:33

Als erstes würd ich mal sagen Cam mit Objektiv nach unten halten, im Menü den Standby ausschalten, damit das Objektiv nicht gleich wieder einfährt und du wasser ins Gehäuse ziehst. Wenns wirklich nur ganz kurz war, Reis inne Schüssel und und die Cam mit dem aus gefahrenen Objektiv darein und draußen in den Schatten stellen. Was anderes fällt mir im Moment so als erste Hilfe erst mal nicht ein.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

Re: schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von Sonnenschein » Montag 6. August 2018, 18:36

Hallo zusammen

Danke für die Tipps.
Leider konnte ich gleich doppelt heulen.
Fönen, Kamera nach unten halten, Batterie und Speicherkarte entfernt (wobei da kein Wasser hingekommen ist) und in die Sonne habe ich Kamera auch gelegt.
Ich hoffe die Sonne hat alles getrocknet. Die Kamera geht noch, aber ob sich (Kondens)Wasser hält oder ob es trotzdem im Inneren einen Schaden gab wird sich noch rausstellen.
(ich ärgere mich immer noch grrrrrr)

Leider gab es im Anschluss gleich die nächste Depri-Situation. Von meinen fast 300 Bildern ist nicht ein Schönes dabei :cry: :( Alle Bilder "rauschen". Irgendwie muss ich die Iso zu hoch eingestellt haben oder ich weiß auch nicht... *seufz* Wunderschöne Tropfenformationen allerdings keins wirklich klar. :evil:
Schade. Ist mir erst am PC aufgefallen. Alles für die Katz und dann auch noch der blöde Unfall weil ich ans Stativ gestoßen bin.

Wie überall im Leben, man muss immer erstmal Lehrgeld zahlen und üben. :roll:

Nochmals Dankeschön und viele Grüße
:cry:

PS ich hoffe ich war nicht im falschen Forum? Ich hab das erstbeste ausgwählt. Ansonsten ggf verschieben falls das geht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: schnell - Kamera (Objektiv) im Wasser

Beitrag von Horka » Montag 6. August 2018, 21:09

Warte ein paar Tage oder eine Woche, bis Du den Akku wieder einlegst.

Hohe Temperatur bringt nicht viel, nur örtlich schnelleres Trocknen, die kritischen Stellen innen bleiben doch länger feucht. Reis bringt auch nichts laut Wissenschaftler. Also Geduld und die Kamera gelegentlich drehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist nicht gering, wenn du nicht hibbelig wirst.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“