piet hat geschrieben: ↑Freitag 17. August 2018, 16:12
vorweg, wir sind hier im Thread Besonderheiten / Eigenschaften des 1 : 1 Verhältnisses bei Bilder.
Mein Blick ist ohne Umschweife durch die dominant im Vordergrund, noch verstärkt durch die Figuren auf die Treppe fixiert und kann gar nicht anders, als weiter mittig auf dem Weg in die Tiefe zu gehen. Und dort sehe ich mit dem besten Willen keinen Horizont. Dieser Eindruck wird noch verstärkt durch die enge Blickführung, gegeben durch die massiven Seitenbereiche. Ein Horizont im Allgemeinen ist für mich eine wahrnehmbare „horizontale“ Achse im Bild.
Du siehst also Oli, durch unser gemeinsames Fotohobby haben wir auch sehr interessanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch, den ich nicht missen möchte.
Was da so alles (Unterschiedliches) bei den einzelnen Leuten ausgelöst wird (individuelle Betrachtungs- und Herangehensweise, inkl. fotografischer Erfahrungswerte und -schwerpunkte, die auf jeweilige Antworten Einfluß nehmen)
Lese jedenfalls gespannt mit, was da ein jeder so zum und ums Thema herum beizutragen hat.
Oli, ich bin da bei piet (nicht nur, daß ich ebenfalls nen super-saftigen Zahnbehandlungskostenvoranschlag aufm Schreibtisch rumliegen habe
).
Und wenn du ("Bildstudien-technisch") in dich gehst, wirst du bestimmt auch feststellen, daß es zig Motive an allen Ecken und Enden gibt, die OHNE Horizont auskommen/funktionieren.
Guck allein mal in die Makro- und Nahaufnahmen Pflanzen und auch Tiere (je kleiner, desto öfter, tippe ich mal). Da hast du ganz oft ein freigestelltes Hauptobjekt, ggf. auch mal Beiwerk, welches aber auch keine "Horizont-Werte" liefert, und sonst nur ein den HG großflächig durchzeichnendes Bokeh.
Bei dem/n Bsp.bild/ern könnte man den minikleinen horizontalen Abschnitt "Ende des Kieselsteinweges" als "Horizontlinie" hernehmen. Oder etwas drüber den horizontalen Dachgiebelansatz.
Aber das Pic ist knallhart auf "Tunnelblick (in die Tiefe des Raumes) angelegt. Man verharrt kurz am VG; dort findet sich das, die Motivelemente betrachtet "attraktivste" Element (die Statuen, die wiederum dem Betrachter bedeuten, wie er seinen Blick zu führen hat & die Wassertreppe... die sich weiter am eingeschlagenen Blickverlauf festkrallt und geradewegs in die Tiefe leitet, wo sich der Blick dann "verflüchtigen, austrudeln" kann).
Hier spielt "Horizont" (ob anhand einer schönen horizontalen Liniendarstellung erkennbar oder nicht) also auch gar keine Rolle.
Gegen diesen "fotografischen Blick/Gedankengang" stelle ich dann mal eine "richtige" Horizonte-Komposition gegenüber:
Allein schon, wo diese horizontale Linie positioniert wird (auf der Vertikalachse), macht was aus für die Bildwirkung.
Oder: stell dir n Szenario vor wie z.B. 1x menschl. Model + 1x Meerstrand. Nicht nur, daß der Horizont eine erste grobe Bildaufteilung vornimmt, es macht auch elementar für die Gesamtwirkung des Pics was aus, wie das Model im VG zum Horizont steht, an welcher Stelle und wie weit (falls) es über den Horizont hinausragt etcpp.
Und sicher noch x weitere Faktoren, wo Horizont im Pic ist und relavant ist. Z.B.- wenn einer da ist- wie stark er Einfluß nimmt, wenn er irgendwie schepp ist
Zurück zu Bildern, wo kein sichtbarer oder relevanter Horizont im Frame zu sehen ist....... da spielt das obige nämlich überhaupt keine Rolle. Da könnteste u.U. manuell perspektivisch ordentlich verzerren, ohne, daß ein Betrachter später was davon merkt (wenn das Hauptobjekt gutmütig bzgl. optischer Verzerrungen ist).
Zurück zu 1:1 : beim Schreiben gingen mir x Motive/Fotoszenarien "ohne Horizont" durch den Kopf.
Idee: "schmal, kompakt"/z.B. 1:1 kann super gut ohne Horizonteinflüsse auskommen. Das "enge Format" ist prädestiniert fürs Fokussieren aufs Wesentliche (ein Hauptobjekt, eine singuläre/minimalistische Bildidee).
"Da ist gar nicht so viel Platz im Frame, um einen etwaigen Horizont sinnvoll und bildförderlich mit einzubauen!"
Hieße das im Umkehrschluß auch, je breiter ein Bild, desto hilfreicher und wichtiger ist eine Strukturierung des Frames durch einen klaren Horizont ?!?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack