Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von Lenno » Samstag 25. August 2018, 11:43

Ich stelle euch hier ein Preset (eine Vorgabe) für das Programm Handbrake zur Verfügung.

Handbrake1.jpg
Handbrake1.jpg (99.44 KiB) 12234 mal betrachtet

Preset herunterladen (Dropbox Link)

Damit schafft ihr eine ca. 10 fache Verkleinerung eurer ursprünglichen Videodatei habt aber trotzdem Full HD.
Einen Unterschied gibt es bestimmt, ich muss aber sagen ich habe bis jetzt noch keine starke Qualitätseinbußen feststellen können,
erfreu mich aber auf ultrakurze hochladezeiten auf YouTube. Was früher 2-3 Stunden daurte ist nun in ein paar Minuten erledigt.
Als Beispiel einer von mir mit diesem Preset komprimierten Videodatei
Dateigröße.jpg
Dateigröße.jpg (18.26 KiB) 12234 mal betrachtet

Erklärvideo wie ihr das Preset in das Handbrake Programm ladet.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von Lenno » Samstag 25. August 2018, 12:13

Gerade hab ich gemerkt, das es für das Handbrake ein update gab, das hab ich gleich mal gemacht.
Nun findet man dort in den Preset Einstellungen unter Web -> Einstellungen für Vimeo und Youtube unter
anderem auch für 4k Auflösung.
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.11.30.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.11.30.jpg (124.08 KiB) 12226 mal betrachtet
Allerdings kommt die Voreingestellte 1080p Einstellung nicht an das Preset heran, was ich euch oben vorstellte.
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.44.34.jpg
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.44.34.jpg (25.54 KiB) 12220 mal betrachtet

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von emeise » Sonntag 30. September 2018, 15:01

Hallo David,

danke für den Thread hier. Ich benützte ja auch gern dieses Tool.

Habe mir aber jetzt, um das Preset laden zu können, die neueste Version für Windows 64Bit - Version 1.1.2 installiert.
Aber dein Preset .json kann ich nicht laden, eine Fehleranzeige erscheint :
.
For YouTube json.jpg
For YouTube json.jpg (40.46 KiB) 11839 mal betrachtet
Ist das eine Sammlung mit mehreren Presets ?
Und könnte man nicht die interessanten Video Einstellungen für dieses 1080-Video hier einstellen ?
Also - RF Quality, FPS, Video Code etc. ...
.
settings.jpg
settings.jpg (47.88 KiB) 11839 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 16:42

Dieter, ich hab mal alle Einstellungen als Bilder gespeichert und auch nochmal das Preset neu abgespeichert.
Kann man sich hier herunterladen: https://www.dropbox.com/sh/plo12ro4hjxc ... _61Ta?dl=0

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von emeise » Sonntag 30. September 2018, 18:20

So schnell geantwortet ! Danke.

Und so viel Mühe gemacht, da kommt Freude auf ! Damit kann ich was anfangen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. September 2018, 18:23

Bei den Toneinstellungen musst du natürlich dann das nehmen was dir passt, da ich mit einem einzelenen Microfon aufnehme,
steht da logischerweise "mono" was ja bei einem Film dann als Quelle anders sein dürfte.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von videoL » Dienstag 10. Oktober 2023, 10:30

Bisher habe ich meine Videos bei YT hochgeladen.
Wenn dann der Link hier im Forum war,
konnte man auf mein Video zugreifen.
Es war dann ohne "Beiwerk" zu sehen.
Heute habe ich festgestellt, dass beim Öffnen jetzt seitlich
einige YT-Icons sichtbar sind.
Siehe https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... he#p817031
Erst bei "Vollbild" sind diese weg.
Kann man die Icons verhindern ?
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Video's für Youtube optimal einstellen - Preset Full HD für Handbrake

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 10. Oktober 2023, 11:09

Also ich sehe bei den Kranichen nichts im Bild, was da nicht reingehört... Das Video wird aber (logischerweise) auf der YouTube Website geöffnet, mit dem üblichen Drumrum (Beschreibung, Kommentare, andere Videos). Was man mit Vollbild los wird. Anders kenne ich YouTube nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“