Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. September 2018, 21:03

Daran mußte ich denken, als ich die Scans zu den ersten Filmen (analog-> Farbnegativ Ektar 100) am Bildschirm betrachtete... ;)

Das erste Bild zeigt daß ich beim Einstellen der alten Filmkamera zuletzt nicht mehr die Schärfe nachkontrollierte- so wirkt es in Farben und Schärfe wie alte im Besitz befindliche frühe Farbfotopostkarten Berlins (nach 1936/38, eher 1940 oder 1941) und ich rätsle was da noch an denkbaren Fehlern drinsteckt :lol:
Vielleicht sind es flüchtige (maschinell erstellte) Scans, das probiere ich mal gegen mit einer eigenen Kombi (Macro und aufgesetzter Kopiervorsatz, Lichtquelle wird ein neutralweißes Licht abgebendes Lichtpult)... so nähert man sich wieder im Kriechgang den analogen Dingen und Schluß ist es mit der Leichtfertigkeit in PS und Co ! ;)

Ja gut, die kommen dann zum Schluß zum Einsatz- es zeigt sich wie schnell man sich an solche Dinge gewöhnt und mit der Leichtigkeit ist es schnell zuende wenn man altes Zeug hervorkramt ...
Dateianhänge
__8_01423_n_1000px.jpg
__8_01423_n_1000px.jpg (191.43 KiB) 1684 mal betrachtet
_33_01398_n_765px.jpg
_33_01398_n_765px.jpg (193.8 KiB) 1684 mal betrachtet
_10_01385_ebv_n_1000px.jpg
_10_01385_ebv_n_1000px.jpg (189.1 KiB) 1684 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. September 2018, 11:48

Herrlich Retro ... aus welchem Jahrhundert stammen denn die Aufnahmen ;) ? Touristen scheint es aber schon gegeben zu haben...

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Hirsch » Mittwoch 19. September 2018, 14:46

Also, ich mag solche Farben...! :)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. September 2018, 16:21

Das kann vom Film beeinflusst sein, seitens Scan (mechan., also nicht individuell auf Motiv abgestimmt), was auch immer... Eigentlich erwartete ich Wunderdinge vom Ektar 100, wenigstens :lol:

Die Aufnahmen sind ganz frisch, vor vier Tagen gemacht ! Aber wenn der Film solche Ergebnisse zeitigt, braucht ich gar kein Farbtopp in PS und Co., oder ? :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 20. September 2018, 08:49

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 16:21
Das kann vom Film beeinflusst sein, seitens Scan (mechan., also nicht individuell auf Motiv abgestimmt), was auch immer... Eigentlich erwartete ich Wunderdinge vom Ektar 100, wenigstens :lol:

Die Aufnahmen sind ganz frisch, vor vier Tagen gemacht ! Aber wenn der Film solche Ergebnisse zeitigt, braucht ich gar kein Farbtopp in PS und Co., oder ? :D
Nee - brauchst nicht - schaut schick aus (auch wenn die Spielerei danach immer reizt - mehr auszuprobieren). Die Pferde finde ich Klasse. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. September 2018, 17:12

Ein sw-Nachschlag und damit soll es auch gut sein mit dem Ausflug ins analoge Filmgeschehen ;)
Film war ein sw-> Ilford Delta 100 Professional, gescannt und in PS nachbearbeitet.

Auch wenn Labore hier in der Stadt Overnight-Entwicklung anbieten (nachmittags Film abgeben, am nächsten Nachmittag entwickelt abholen), so tun sich doch Welten auf, auf der einen Seite digitale Möglichkeiten und prompte Verfügbarkeit, auf der anderen Seite die Freiheit schnell mal auf Kleinbild oder Mittelformat umzusteigen (-> Portraits !) und das für eine vertretbare Summe und Aufwand, aber auch eine gewisse Ungewissheit, wie die Ergebnisse aussehen werden. Gerade wenn es sensible Themen sind (Familienfeiern, Hochzeiten u.a. Anlässe, Portraits, ...).

Fazit- ich würde mir da zweigleisiges Arbeiten zutrauen, aber für soetwas bedarf es Vorbereitung/Konzentration und Vertrautheit mit dem Equipment u.a.m.

PS: Das mittlere Bild zeigt Lützows Grabstätte.
Dateianhänge
vv8_sw_01.jpg
vv8_sw_01.jpg (194.96 KiB) 1472 mal betrachtet
vv8_sw_02.jpg
vv8_sw_02.jpg (220.75 KiB) 1472 mal betrachtet
vv8_sw_03.jpg
vv8_sw_03.jpg (173.42 KiB) 1472 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Christoph O. » Freitag 21. September 2018, 18:05

Hallo Jock-I,
wunderbares Experiment mit tollen Ergebnissen.
Die Farbbilder gefallen mir. Aber die SW-Bilder rocken!! Vor allem das erste und dritte finde ich herausragend!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 21. September 2018, 18:07

Bin zwar nicht so der Friedhofsmann, aber die Aufnahmen die Du hier zeigst, sind super,

die beiden Hochfomataufnahmen sind meine Favoriten, klasse !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ist dem Esel zu wohl geht er aufs Eis !

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. September 2018, 20:00

Christoph O. hat geschrieben:
Freitag 21. September 2018, 18:05
... Aber die SW-Bilder rocken!! ...
Und jetzt stell Dir das mal mit Blende 1,4 oder f2 am Kleinbild (oder für das digitale -> "Vollformat") vor- das wird nahe am 3D-Look !

Auf das Friedhofsthema kam ich aus einem einfachen Grund (neben der Erreichbarkeit- einfach raus aus der Bahn und nach hundert Metern bin ich da)- da hast Du in der Tiefe gestaffelt immer Sichtachsen, wo sich Vorder-,Mittel- und Hintergrund ergeben, also beim Herumspielen mit Blenden und Freistellung kann man sehr schnell Ergebnisse ablesen durch den Sucher.

Neben der angelegten Freistellung kommt die EBV und Feintuning z.B. mit Dfine-> "Fine Structures" u.a.- das macht dann ein Gesamtergebnis aus ;)

Danke für das Lob, aber das war mal Ausnahme- die Objektive sind durchs Adaptieren immer mal auf der Lumix, klar. Aber die ganze Bandbreite/Spielräume haben die alten Dinger an den passenden analogen Kameras- da kommen wir mit hochpreisigen Objektiven mit Offenblende um 1,2 oder 1,4 und AF (wir werden ja nicht jünger ;)) auch zu einem ähnlichen Ergebnis ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“