bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 19. September 2018, 13:07

halli hallo...

und jetzt hab ich doofi mal eine frage an alle diejenigen, welche einen raynox 150 oder so benutzen... da gibts hier ja einige...

und weil die so tolle bilder lieferten, musste ich mir natürlich auch son ding bestellen...
ist eben angekommen...
freudig ausgepackt...
versucht an kamera anzubringen...
hat geklappt... :mrgreen:

aber jetzt kommts :oops:

wie kriege ich diese doofe schutzkappe vorne an dem raynoxdingens ab???????

schraubversuche führten ins leere...
mit kraft abziehen... ging nicht... gewalt anzuwenden traute ich mich nicht...

dieses ding meine ich:
raynox-montage.jpg
raynox-montage.jpg (451.71 KiB) 2346 mal betrachtet
gibts da einen trick??? einen zauberspruch???

bitte bitte helft einer dummen, armen alten frau, damit sie damit auf allen vieren nachher durch den garten kriechen kann, um fotos zu machen.... :?

liebe grüsse.. hermine :mrgreen:

nachtrag und korrektur nach ca. 3 minuten voller wut und gewaltbereitschaft:
der deckel ist jetzt runter ohne schrauben...
booaahhh was war ich wütend... :lol:

ich lass meinen beitrag trotzdem einmal hier so stehen... wer weiss, vielleicht gibts doch noch so jemanden wie mich... :lol: der das wissen möchte

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von wozim » Mittwoch 19. September 2018, 13:16

Einfach abziehen, vielleicht mit einem flachen Spatel/Schraubendreher unter die Kante hebeln.
Die Kappen sitzen teilweise verdammt fest.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 19. September 2018, 13:48

ja danke dir... so gehts auch dann...

ich hatte nur einfach schiss, dass ich was kaputt mache... aber ist gutgegangen... und jetzt geh ich in den garten spielen... :)

gruss hermine

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von zawiro » Mittwoch 19. September 2018, 13:54

Ich ziehe die Kappe immer vor dem Befestigen im Halter oder an der Kamera ab, das geht relativ leicht und man riskiert keine Schramme.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von lomix » Mittwoch 19. September 2018, 14:26

du musst da nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel dann nach oben drehn.......................... :lol:

normaler weise denk ich, Du kannst hexen ,,,,hex hex ! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 15:27

Ich habe diese Vorsätze ja ständig in Gebrauch und verwahre sie ohne Kappen in einer staubdichten PVC - Box auf dem PC Schrank.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 19. September 2018, 15:32

Sennheiser hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 15:27
Ich habe diese Vorsätze ja ständig in Gebrauch und verwahre sie ohne Kappen in einer staubdichten PVC - Box auf dem PC Schrank.


Bild
Das Beispielbild selbstverständlich gestackt :o
Wie machst das bei Geburtstagsfeiern?
"Bitte gaaaaanz laaange still halten!!" :mrgreen:

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von hohash » Mittwoch 19. September 2018, 15:35

Ich hab bei der Schutzkappe mit einem Teppichmesser 2 Einbuchtungen eingeschnitten. So kommt man problemlos mit dem Fingernagel zwischen Linse und Kappe. Die Dinger sitzen wirklich recht stramm auf der Linse.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 15:52

OlyPan hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 15:32
Das Beispielbild selbstverständlich gestackt :o
Wie machst das bei Geburtstagsfeiern?
"Bitte gaaaaanz laaange still halten!!" :mrgreen:
Ist bei ständig aufgebauter Mimik kein Problem mal eben sowas wie diese Box zu stacken. Das läuft durch ohne das man dabei sein muß. ;)
:lol: Bei solchen Gelegenheiten wie Geburtstagen usw. nimmt unsereiner mit dem Galaxy S6 auf.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 19. September 2018, 16:23

hohash hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 15:35
Ich hab bei der Schutzkappe mit einem Teppichmesser 2 Einbuchtungen eingeschnitten. So kommt man problemlos mit dem Fingernagel zwischen Linse und Kappe. Die Dinger sitzen wirklich recht stramm auf der Linse.
hah!!! das ist wirklich ein genialer tipp!!!!

das werde ich auch machen....

gruss hermine :)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 19. September 2018, 16:25

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 14:26
du musst da nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel dann nach oben drehn.......................... :lol:

normaler weise denk ich, Du kannst hexen ,,,,hex hex ! :lol:
auch hexen können mit zunehmendem alter an gedächtnisschwäche leiden oder mal die sprüche verwechseln :mrgreen:

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: bitte um hilfe für raynox 150 - Montage

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 19. September 2018, 18:45

Bei nagelneuen Sachen kann es sein, dass die Fertigungstoleranzen so eng sind, dass es erstmal klemmt, aber das legt sich mit der Zeit. Weil ja etwas Abrieb entsteht, den man wegpustet.

Hochzeitsgesellschaften, Olypan, musste halt bitten, einen Moment stillzuhalten. Deine Kamera kann ja automatisches Stacking, vielleicht gehts dann damit :lol:

Aber ich möchte das automatische Stacking mal mit dem vergleichen, wie Rolf und andre es schon länger machen und ich seit kurzem, eine Halbautomatik mit Kamera, Apps und PC-Programm.

Das automatische Stacken hat seine Daseinsberechtigung. Es kann, soweit ichs verstehe, freihändig ohne Stativ erfolgen, sind ja in voller Auflösung nur 10 Aufnahmen möglich (ok, es gibt die andre Variante mit mehr Aufnahmen, aber nur in 4K). Das halbautomatische Stacken mit mehr als 10 Aufnahmen hat genauso seine Daseinsberechtigung, das eine schließt das andere nicht aus. Da bin ich ganz klipp und klar ein Vertreter einer sowohl-als-auch-Lösung.

Panasonic scheint andrer Meinung zu sein, obwohl es in andren Bereichen sehr wohl geht, die Automatiken zu nutzen, oder alternativ Parameter manuell einzustellen. Zumindest bei der FZ2000 - was die G-Modelle und die Olys können, weiss ich nicht - hat man der Kamera die Focus-Stacking und Bracketing-Automatiken spendiert, völlig ok. Aber die Kamera steht nicht mehr auf der Liste der ImageApp, und somit geht GSimple-Release auch nicht mehr. Anders gesagt, es geht nur noch Automatik im Stacking-Bereich.

Das finde ich persönlich schade - und wenn man den Gedanken weiterspinnt - sollen uns die Automatiken denn alles abnehmen, eine IAutomatik für Alles, und uns die Möglichkeit genommen werden, manuell Parameter zu setzen :?: :?: Dann wären wir auf Knipser-Niveau angekommen, und ich denke, hier im Forum würde eine solche Entwicklung auch niemand wollen. Ich hoffe, dass das kein Trend wird. Oder :?:

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“