Gegenlicht---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von BerndP » Freitag 27. August 2021, 22:27

Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33807
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von lomix » Freitag 27. August 2021, 23:10

ich muß mir auch ein Motorrad kaufen :D :D :D
-----‐---
sehr schööön :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6388
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von cani#68 » Freitag 17. September 2021, 20:26

Bild
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von ManneM » Donnerstag 30. September 2021, 07:02

Hab wieder mal eins mit ganz viel Licht im Bild... , fast etwas zuviel.
Ein Blick über den See.
Bild
Sigma 12-24mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von videoL » Donnerstag 30. September 2021, 07:07

Sehr schön, da brauchst du keinen Blitz.
Bild
Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3411
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von prestige70 » Montag 11. Oktober 2021, 15:39

...
.JPG
.JPG (454.47 KiB) 867 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von Anselm » Dienstag 12. Oktober 2021, 16:37

Genau Dieter, wenn schon mal die Sonne scheint, dann raus und geguckt, was sich gegen den Herbst stemmt!
G91, Oly 60mm, ISO 800, f8, 1/500s
Bild
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von LOS » Sonntag 17. Oktober 2021, 13:31

die Strukturen im Sand fand ich gerade im Gegenlicht besonders interessant

Bild
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3104
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von Safra » Montag 18. Oktober 2021, 09:17

Das Motiv finde ich gut, nur hätte ich oben gern bisschen mehr und unten weniger. Oder 16:9?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von LOS » Montag 18. Oktober 2021, 14:24

Hallo Sabine,
danke für deine Bildkritik. Deine Meinung ist für mich interessant.
Bei der Aufnahme war mein Hauptaugenmerk auf die Struktur im Sand gerichtet. Die Silouetten am oberen Rand waren nur das i-Tüpfelchen für mich. Damit wollte ich eine gewisse Spannung erzeugen. Gut zu wissen, das es nicht immer so rüber kommt, wie gedacht.

Der zweite Grund für die Auswahl war aber, das ich die direkte Sonne im Bild vermeiden wollte. Das hätte eine ganz andere Belichtung ergeben, die ich nicht wollte.

Noch eine Bemerkung zum Seitenverhältniss: ich fotografiere generell mit dem Maximum was der Chip hergibt - meines Wissens nach 4:3. Später am PC korrigiere ich ggf. den Bildausschnitt ect. Dabei achte ich nicht so sehr auf ein vorgegebenes Seitenverhältniss so lange es nicht später zwingend irgendwo rein passen muß.
Derlei Zwängen ordne ich mich normalerweise nicht unter.

Eine Ausnahme ist da z.B. hier das Forum, wo ich auf max. 1024x800 px angewiesen bin. Unter Beachtung des Bildaufbaus crope ich manchmal (eher selten) um bildwichtige Details nicht untergehen zu lassen.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von Horka » Montag 18. Oktober 2021, 14:49

LOS hat geschrieben:
Montag 18. Oktober 2021, 14:24
Bei der Aufnahme war mein Hauptaugenmerk auf die Struktur im Sand gerichtet. Die Silouetten am oberen Rand waren nur das i-Tüpfelchen für mich. Damit wollte ich eine gewisse Spannung erzeugen.
Die Sandstruktur ist tatsächlich ein Hauptaugenmerk. Aber für uns Menschen sind andere Menschen nicht ein i-Tüpfelchen, sondern ein 2. Hauptmerkmal.

Du hast zwei interessante Motive in Deinem Bild, die sich (leider) gegenseitig die Schau stehlen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3411
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von prestige70 » Montag 18. Oktober 2021, 15:58

Eine ausdrucksstarke Aufnahme...! "Wat den Eenen sin Uhl´, ist den Annern sin Nachtigall".
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33807
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von lomix » Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:59

zum reinbeissen :lol:
Bild
Autumn Herbst by lo go, auf Flickr
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von LOS » Freitag 22. Oktober 2021, 08:04

Hallo Horst,
nochmal zu meinem obigen Foto
Die Sandstruktur ist tatsächlich ein Hauptaugenmerk. Aber für uns Menschen sind andere Menschen nicht ein i-Tüpfelchen, sondern ein 2. Hauptmerkmal.
Du hast zwei interessante Motive in Deinem Bild, die sich (leider) gegenseitig die Schau stehlen.
Ein Hauptmotiv - das sagt schon der Name - kann immer nur Eines sein. Das sind in dem Fall die Strukturen, die sofort ins Auge fallen. Das die anonymen Silouetten am Rande Menschen sind, sehe ich ja nicht philosophisch oder moralisch, sondern realistisch, praktisch. Und da sind es halt unfreiwillig Statisten in meinem Foto.

Trotzdem ist es für mich interessant, wie du das Foto siehst und den Personen mehr Aufmerksamkeit widmest als von mir beabsichtigt.
Sicher geben sie dem eher statischen Hauptmotiv mehr Leben und Dynamik, bleiben aber am Rande.

Ganz anders bei diesem Foto, wo die ebenfalls anonymen Angler-Silouetten diesmal das Hauptmotiv darstellen.

Bild
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gegenlicht---offener Thread

Beitrag von Horka » Freitag 22. Oktober 2021, 08:42

In diesem gelungenen Bild sind die interessanten Angler tatsächlich der Blickfang, während die untergehende Sonne, die sonst ein Bild beherrscht, zur verstärkenden und unterstreichenden Statistin wird.

Trotzdem ist mir auch hier etwas zu viel drauf. :( :) . Ich habe das Bild so gescrollt, dass das Wasser am unteren Teil des Steines abgeschnitten wird. Dann gefällt es mir noch besser. Aber das ist Mäkeln am hohen Niveau.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“