Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2593
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von magle » Sonntag 28. März 2021, 09:59

Leider traurige Wirklichkeit :( .
Auch, wie von Bodo gezeigt, die Zerstörung des Lebensraumes von Tieren...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Safra » Sonntag 28. März 2021, 10:22

Mir fiel eben ein, dass ich auch noch passende Bilder aus zwei Maledivenurlauben habe. Qualität leider nicht so toll, da schon eine Weile her und so nebenbei gemacht.

Wir interessierten uns für die Abfallbeseitigung und Wasseraufbereitung. Auf den zwei Inseln , die wir besuchten, lief das hochmodern ab. Das einigermaßen geklärte Wasser wurde mit Rohren an einer etwas unauffälligen Stelle ins Meer geleitet. Zur Freude der Fische, die sich dort versammelten.

Plastik, Glas usw. wird per Hand sortiert, dann in Säcke gefüllt und durch die Versorgungsboote weggebracht. Dort ging man bei unserer individuellen Führung aber schnell vorbei. Euch ist ja vielleicht in diesem Zusammenhang die "Müllinsel" bei Malé ein Begriff. Ob das Problem heute gelöst ist, habe ich noch nicht recherchiert.

Da das Meer an den Inseln knappert (nicht wegen Klimawandel, sondern generell), wurde Sand in Säcke abgefüllt und mittels Booten an sensible Stellen der Inseln gefahren.
DSCI0075.JPG
DSCI0079.JPG
DSCI0127.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Björn » Sonntag 28. März 2021, 10:24

Das ist ein wichtiges Thema, bei dem JEDER von uns seinen Teil dazu beitragen kann. Von der Politik wirksame Umweltpolitik zu fordern, ist sicher richtig. Aber eben nur eine Seite der Medaille.
Jeder einzelne muss sein Verhalten daraufhin überprüfen und dort, wo möglich, dann auch konsequent ändern. Beispiele könnte ich viele nennen...aber hier wurde schon zweimal ermahnt. Ich möchte nicht die dritte Ermahnung auslösen. ;)

Auf jeden Fall ist dieses Thema nicht ganz neu. Ich selbst hatte mich schon 2012 hier damit beschäftigt ( https://flic.kr/s/aHsjATAyw7 ), eine ganze Serie dazu erstellt.
Selbst heute noch findet dieser menschliche Wahnsinn immer wieder einen Platz auf meinen Bildern:

Bild
11L "Schöner Wohnen" by Björn Gadomski, auf Flickr

Sabine, Deine Fotos zeigen trotzdem sehr schön, wie sich anderswo gegen dieses Problem gestemmt wird. Was jetzt noch interessant zu wissen wäre - was passiert mit dem sortierten Müll, den die Versorgungsschiffe von den Inseln holen?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Safra » Sonntag 28. März 2021, 15:45

Leider noch nicht allzu viel. Habe gerade mal nachgelesen. Man ist sich des Problems schon bewusst, es gibt Menschen, die Ideen haben. Diese riesige Müllinsel zu sanieren, das wird wohl noch dauern. Zumal der Tourismus, der die Haupteinnahmequelle ist, eher noch ausgebaut werden soll. Aber in einer Welt, die sich zunehmend mit diesen Problemen befasst, wird man auch dort nicht mehr die Augen davor verschließen können.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8732
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von wozim » Dienstag 30. März 2021, 11:33

Es muss eine rauschende Party gewesen sein.

Ca. 20 Flaschen lagen im Wald verteilt rum:

Bild
Wir haben nur eine Erde by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Guillaume » Dienstag 30. März 2021, 11:46

Manchmal muss es eben Mumm sein :mrgreen: Dann klappt es auch mit dem Weitergeben von Viren...
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

phoenix66

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 30. März 2021, 14:14

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 11:46
Manchmal muss es eben Mumm sein :mrgreen: Dann klappt es auch mit dem Weitergeben von Viren...
siehste, was ich immer sage: keine halben Sachen :lol: Wenn schon Corona, dann richtig!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. März 2021, 18:48

Genau, wir kennen nicht nur die neue Coronavariante, sondern auch seit alters her Bierleichen, Sektleichen, Schnapsleichen, ... letztere sollen ganz ordentlich konservieren, für den Pathologen meine ich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Safra » Mittwoch 31. März 2021, 13:31

Manchmal muss es eben Mumm sein :mrgreen: Dann klappt es auch mit dem Weitergeben von Viren...
Am besten trinken wir alle aus derselben Flasche!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Dezember 2022, 21:01

... Es braucht nicht viel Überlegen...

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. Februar 2023, 13:47

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."
Mal sehen was alles zum Vorschein kommt.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Sonntag 12. Februar 2023, 14:00

Meine Freundin sagte, sie kaufe Rucola (und Anderes) nur lose ein, als ich die Plastikschale in den Verpackungsmüll entsorgte. Betretenes Stillehalten meinerseits. So vieles bei meinem Einkaufen ist den in kurzen Laufwege geschuldet. Mal überlegen, was ich in dieser Richtung verbessern kann, ohne an anderer Stelle „ins Minus“ zu kommen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von Safra » Montag 13. Februar 2023, 13:36

Bei uns gibt es alles nur eingeschweißt. Wenig Chancen auf lose Ware. Oder man muss das kaufen, was es lose gibt, und nicht das, was man möchte. Heutzutage ginge es vermutlich auch nicht, dass die mehr oder weniger gereinigte Schüssel am Fleischstand abgegeben wird. Auch darf in Dt. jeder an dem losen Gemüse herumfingern. Da ist man in anderen Ländern weiter, wo Handschuhe ausliegen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

BerndP
Beiträge: 12545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wir haben nur eine Erde! (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Montag 13. Februar 2023, 13:56

Zu den Handschuhen fällt mir ein: zu Coronazeiten wurde es üblich, die Brötchen beim Discounter mittels Einmslplastikhandschuhe aus dem Fach zu fingern. Die Greifzangen wurden abgeschafft. Wie bescheuert ist das denn? Der Hygienewahn trieb/treibt so einige Blüten. In dem Falle wuchs / wächst der Plastikberg. An anderer Stelle im gleichen Laden konnte man die (verpackten) Produkte auch anfassen und wieder zurücklegen. Dann müsste das auch mit einer Zange möglich sein!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“