Spinnen (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33831
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von lomix » Donnerstag 19. Mai 2022, 15:33

GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von videoL » Freitag 20. Mai 2022, 08:56

Hallo Peter, das ist ja interresant. Du hast vor Spinnen angst und kannst Fotos genau betrachten.
Eine Bekannte von uns hat vor Schlangen angst und gerät schon bei Bildern von Schlangen in Panik.
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi























angsr
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von blueriver » Samstag 21. Mai 2022, 11:49

Hoffentlich kriegt hier niemand Angst.
Bleibt die Frage: Was macht die Spinne hier überm Teich?


Bild

Lieben Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Tontechniker
Beiträge: 1333
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Freitag 3. Juni 2022, 11:39

Spinne auf Rosenblüte
Dateianhänge
gelbgrüne Spinne.jpg
gelbgrüne Spinne.jpg (547.96 KiB) 654 mal betrachtet
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Pixelfloh » Dienstag 26. Juli 2022, 18:41

Vielleicht nicht ganz so groß wie die thailändische Delikatesse von psittauserithacus, dafür hängen die auf Reunion aber schön brav neben den Wegen in ihren Netzen... ;)
BildP1020496-standard by Florian A, auf Flickr
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

BerndP
Beiträge: 12252
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Juli 2022, 07:37

Blueriver hat geschrieben:
Samstag 21. Mai 2022, 11:49
Hoffentlich kriegt hier niemand Angst.
Bleibt die Frage: Was macht die Spinne hier überm Teich?


Bild

Lieben Gruß
Konrad.
Ich habe das Foto lange betrachtet. Es sind ja 2 Spinnen, eine mit aufgeblähtem Hinterleib, die andere ohne. „Köpfe“ schauen sich an. Was sie da tun? Kann ich nicht erkennen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Safra » Mittwoch 27. Juli 2022, 08:39

Peter, da hilft Konfrontationstherapie. Exerziere ich mit der Nachbarin bzgl. Schlangen. Früher wäre sie schreiend weggelaufen, heute guckt sie schon mal bei Froschmahlzeit zu.

Vielleicht mal paar Makros mit Spinnen als Hauptdarsteller?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Juli 2022, 19:57

Spinnensaison ist bei mir abgespeichert via Spätsommer, Fundstücke davor Einzelerlebnisse- da bin ich mehr hinter Flattermännern und Libellen hinterher ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von blueriver » Donnerstag 28. Juli 2022, 21:49

@ Jürgen,
zwischen den Flattermännern gibts aber doch ab und zu auch mal Gliederfüßer zu sehen.

Bei dieser Zebra- oder Wespenspinne machen sich schon einige "Mitesser" über ihre Beute her.
Das Zickzackband im Netz ist gut zu erkennen.

Bild

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. Juli 2022, 19:06

... da fällt mir ein, in jungen Jahren hatten wir präparieren wollen und diese Zebraspinne trocknete derart aus, daß wir in unserer Jungsgruppe entschieden erstmal mit was anderen anzufangen, also Tiere mit Chitinpanzer, die auf der gleichen Größe blieben ... bei anderen Versuchen roch es oder schrumpelte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Beiträge: 1333
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Samstag 1. Oktober 2022, 14:56

Diese Kreuzspinne hing gerade so passend im Gewächshaus rum.
Also habe ich mir die G9 mit dem Samyang 100 mm Macro geschnappt und ein bisschen geübt. Dies ist also ein Stack aus 46 Bildern und, wenn ich ehrlich bin: ich kann da nicht wirklich viel erkennen.

BildKreuzspinne Unterseite by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

BerndP
Beiträge: 12252
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von BerndP » Samstag 1. Oktober 2022, 15:11

Ich finde, „doch, ich sehe was!“

Ob die Schärfe bei 46 gestackten Fotos besser sein sollte, kann ich nicht beurteilen.

Mindestens eine sehr gute Übung, Erwin!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von adinia » Samstag 1. Oktober 2022, 15:39

Tontechniker hat geschrieben:
Samstag 1. Oktober 2022, 14:56
..... und, wenn ich ehrlich bin: ich kann da nicht wirklich viel erkennen.
Aber ich kann erkennen, dass ich sie super finde :D
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von videoL » Samstag 1. Oktober 2022, 18:49

Ich kann erkennen, dass es kein Käfer ist :lol:
Mir gefällt die Spinne, Stacking freihand ?
Da die Spinne ja nicht besondes dick ist,
bringt da stacken überhaupt was ?
Es sind ja in der Tiefe kaum Strukturen,

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Tontechniker
Beiträge: 1333
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Spinnen (offen für alle)

Beitrag von Tontechniker » Samstag 1. Oktober 2022, 19:12

Danke, Bernd und Adinia.

@Willi: Doch, ich denke, dass Stacken was bringt. Normalerweise wären die Beine im weiter hinten liegenden Bereich bereits unscharf. Und die Körperbehaarung auch. Die Schärfeebene beträgt geschätzt ca. 1 mm, max. 2 mm. Die Spinne ist aber deutlich dicker.
Ja, und freihand gestackt.
Ich sollte die dicke Dame morgen nochmal aufsuchen und ein Bild ohne Stacking machen. Dann sehen wir den Unterschied.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“