Da wir gerade von ISO reden ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Da wir gerade von ISO reden ...

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 14. Oktober 2018, 07:17

... was ist eigentlich der Unterschied zwischen "AUTO ISO" und "i. ISO"? Wann empfiehlt es sich, sie anzuwenden?
Bisher galt bei mir als Faustformel: tagsüber ISO 100 bis ISO 200, sehr trübe und abends ISO 400 bis ISO 800.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Da wir gerade von ISO reden ...

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Oktober 2018, 08:23

i.ISO soll Bewegung und Helligkeit im Bild erkennen und die ISO anpassen (um Verwackelungen zu vermeiden), während AUTO-ISO nur nach der Helligkeit geht. i.ISO hab ich noch nie benutzt. Sollte man aber wohl mal ausprobieren. :geek:

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Da wir gerade von ISO reden ...

Beitrag von cani#68 » Sonntag 14. Oktober 2018, 19:27

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 08:23
i.ISO hab ich noch nie benutzt
Geht mir ähnlich, diese ganzen "i-Dings" habe ich an der FZ1000 noch nie benutzt.
Auto-ISO hingegen ist sinnvoll, wenn man z.B. mittels Zeitvorwahl an die Offenblendengrenze stösst oder die Kamera bei AV die ISO wg. Zeit <-> Brennweite hochregelt
Ich arbeite gerne mit Auto-ISO bei Begrenzung auf ISO1600.
Bei speziellen Dingen (Langzeitbelichtung, Stativ,...) stelle ich die ISO dann manuell ein.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Da wir gerade von ISO reden ...

Beitrag von videoL » Dienstag 16. Oktober 2018, 08:52

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:27
Geht mir ähnlich, diese ganzen "i-Dings" habe ich an der FZ1000 noch nie benutzt.
Von den ganzen "i-Dings" benutze ich nur den > i-Zoom < und der ist bei mir ständig aktiviert.
Für meine Viechervideos einfach ein Muß.
ISO passe ich der Situation entsprechend an, aber auf max. 800 begrenzt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei wenig Licht oder extrem kurze Zeit.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Da wir gerade von ISO reden ...

Beitrag von cani#68 » Dienstag 16. Oktober 2018, 10:22

videoL hat geschrieben:
Dienstag 16. Oktober 2018, 08:52
Von den ganzen "i-Dings" benutze ich nur den > i-Zoom < und der ist bei mir ständig aktiviert.
Stimmt, den nutze ich ja auch gerne -liegt bei mir auf C1

Dann stimmt meine Aussage:
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:27
diese ganzen "i-Dings" habe ich an der FZ1000 noch nie benutzt.
nicht so ganz :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“