Erdkrümmung und Horizont

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von herbert41 » Freitag 19. Oktober 2018, 11:28

Abendstimmung an der Nordsee am Strand in Jütland. Der Rumpf des Schiffs verschwindet hinter dem Horizont. Eine kleine Berechnung liefert:
Kamerahöhe über NN ca. 2m; Höhe des verdeckten Rumpfes geschätzt 10m. Erdradius 6350 km. Hieraus ergibt sich eine Entfernung des Schiffs von 16 km.
Das Foto wurde mit der FZ1000, f=143mm gemacht; anschließend Ausschnittsvergrößerung. Deshalb die "schlechte" Qualität, die aber auch etwas Stimmungsvolles hat.
11 P1400575 FF_1_1.JPG
11 P1400575 FF_1_1.JPG (248.96 KiB) 2388 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Lenno » Freitag 19. Oktober 2018, 15:52

Na das wird den Flacherdlern zu denken geben. ;)
Der beste Beweis ist immer noch der, den man selber macht.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Guillaume » Freitag 19. Oktober 2018, 16:09

In den USA bekäme dieses Foto sofort einen Stempel "Fake News" aufgedrückt :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von OlyPan » Freitag 19. Oktober 2018, 16:14

Guillaume hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 16:09
In den USA bekäme dieses Foto sofort einen Stempel "Fake News" aufgedrückt :mrgreen:
Ne...
...das Schiff fällt von der Scheibe. ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Der GImperator » Freitag 19. Oktober 2018, 16:55

Erdkrümmung, Mondlandung, Smart-große Tomaten, Kim Yong Un, dieses Schiff... alles doch bloß photoshopped :o ;) 8-)
Wer`s glaubt wird selig (Achtung: Seligenstatus auch bloß fake news courtesy of the Vatican Empire !!!!!!) :twisted:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von OlyPan » Freitag 19. Oktober 2018, 17:14

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 16:55
Erdkrümmung, Mondlandung, Smart-große Tomaten, Kim Yong Un, dieses Schiff... alles doch bloß photoshopped :o ;) 8-)
Wer`s glaubt wird selig (Achtung: Seligenstatus auch bloß fake news courtesy of the Vatican Empire !!!!!!) :twisted:
Aber die USA haben eine ganz dicke Lampe im Himmel installiert, damit wir glauben die Erde sei rund.

That's really Real. 8-)

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von herbert41 » Freitag 19. Oktober 2018, 17:59

Unter dem verschärften Verhör von Lenno, Guillaume, OlyPan und dem GImperator gestehe ich: Das Foto habe ich in der Badewanne aufgenommen! :shock:

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von basaltfreund » Freitag 19. Oktober 2018, 18:36

ich wusste es, die Erde ist eine Scheibe und du schipperst mit der Badewanne im Meer herum :o :o :shock: :shock: :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von ChristinaM » Freitag 19. Oktober 2018, 20:08

Ich find das Bild super spannend! Wenn der Rumpf hinterm Horizont verschwindet, müsste das Schiff meiner Meinung nach aber schon viel viel kleiner sein. Dass es so groß zu sehen ist, und dass die Aufbauten so seltsam aussehen - mit dem halb durchsichtigen "Mast" vorne, spricht meines Erachtens für eine Fata Morgana, vielleicht sogar eine Mehrfachspiegelung. Ich hab aber zu wenig Ahnung um das definitiv zu sagen...
Letztes Jahr vor Cuxhaven hab ich einen Frachter aufgenommen dessen Rumpf quasi doppelt war. Irgend so was vermute ich hier auch, aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von basaltfreund » Freitag 19. Oktober 2018, 21:13

wenn soviel Luft dazwischen ist passieren die tollsten Dinge :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Jock-l » Freitag 19. Oktober 2018, 22:04

ChristinaM hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 20:08
Letztes Jahr vor Cuxhaven hab ich einen Frachter aufgenommen dessen Rumpf quasi doppelt war. Irgend so was vermute ich hier auch, aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung...
Luftspiegelungen, wie in der Wüste ... ;)

Herbert, von Helgolands Felsen aus kannst Du bei schöner Sicht die Windräder auf den Inseln im Wattenmeer sehen, das sieht aus als würden die Flügelräder den Boden berühren. Oder der Gittermast im Hafen Cuxhavens, so ca. 60 km weg, da erkennt man nur die Spitze- ist irre, wenn man den Horizont mit dem PanaLeica 100-400mm absucht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von ChristinaM » Samstag 20. Oktober 2018, 08:36

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 22:04
ChristinaM hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 20:08
Letztes Jahr vor Cuxhaven hab ich einen Frachter aufgenommen dessen Rumpf quasi doppelt war. Irgend so was vermute ich hier auch, aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung...
Luftspiegelungen, wie in der Wüste ... ;)
Darum hab ich ja auch Fata Morgana geschrieben. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Horka » Samstag 20. Oktober 2018, 09:07

Ich habe mal gebündelte Funkstrecken geplant. Normalhohe Antennentürme dürfen max. 50 km auseinanderstehen, sonst verschwinden die Empfangsantennen unter dem Horizont. Das wird hier schön demonstriert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von herbert41 » Samstag 20. Oktober 2018, 10:45

Liebe Leute, definitiv keine Fata Morgana, und zwar aus folgenden Gründen:
1) Ich konnte das parallel zum Strand fahrende Schiff 20 Minuten lang in aller Ruhe beobachten. Kein Zittern, flackern usw, sondern klar zu sehen.
2) Wetter: 15° Luft und Wasser, dazu eine kräftige Abendbrise. Bei solchen Verhältnissen gibt es keine FMs. Hierfür sind heiße Luftschichten über kalten erforderlich.
Zur Verdeutlichung habe ich noch 2 Fotos mit 47mm und 122mm beigefügt.
Außerdem noch ein anderes Foto, auf dem tatsächlich eine Luftspiegelung zu sehen ist (schönes Sonnenwetter, kein Wind, Wattenmeer an der Wesermündung, von Bremerhaven aus fotografiert).
Und, Christina, auf dem 43mm-Foto sind auch die Größenverhältnisse gut einzuschätzen. Letztlich ist alles stimmig: Fotos und Berechnung.
Nun bin ich gespannt, ob sich noch echte Verschwörungstheoretiker melden; die finden ja immer noch irgendein Schlupfloch ;)
P1400572_1_1.JPG
P1400572_1_1.JPG (196.01 KiB) 2089 mal betrachtet
P1400574_1_1.JPG
P1400574_1_1.JPG (177.05 KiB) 2089 mal betrachtet
P1050241 FF8 Hell 4-3_1.JPG
P1050241 FF8 Hell 4-3_1.JPG (89.32 KiB) 2089 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erdkrümmung und Horizont

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 20. Oktober 2018, 13:41

Lieber Herbert,
Deine Ansichten sind definitiv falsch. Das weiß doch nun wirklich jeder, dass die Erde eine Scheibe ist:
comp_Rhoen ist eine Scheibe.jpg
comp_Rhoen ist eine Scheibe.jpg (184 KiB) 2071 mal betrachtet
Die ultimative Wahrheit ist, dass die Erde eine Scheibe ist. In ihrer Mitte liegt die Hochrhön. Die Scheibe schwimmt im Meer der Unendlichkeit, das getragen wird von den Elefanten der Weisheit. Diese wiederum ruhen auf dem Panzer der Schildkröte der Ewigkeit, die geruhsam durchs All gleitet.

So ist es vom Beginn der Zeit bis in alle Ewigkeit.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“