Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Oktober 2018, 14:06

Ich vermute stark, dass ich nicht der einzige Mann bin, der immer einmal wieder Spielzeug braucht :mrgreen: . Hier wäre für all jene, denen es genauso geht, eine Bühne zur Vorstellung ihrer diversen Spielzeuge.

Bei mir ist gerade das Kind im Opa ausgebrochen :lol: :

C 64 mini 01.jpg
C 64 mini 01.jpg (476.67 KiB) 2593 mal betrachtet
C 64 mini 02.jpg
C 64 mini 02.jpg (446.95 KiB) 2593 mal betrachtet
C 64 mini 03.jpg
C 64 mini 03.jpg (253.4 KiB) 2593 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Lenno » Freitag 26. Oktober 2018, 15:07

Hey da bekomm ich feuchte Augen, das waren noch Zeiten,
ich sag nur "Deluxe Galaga" .....

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 26. Oktober 2018, 15:27

Herrlich Peter, gute Idee :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Binärius » Freitag 26. Oktober 2018, 15:42

Das war mein erster Computer...
https://en.wikipedia.org/wiki/VTech_Laser_200

Den konnte man problemlos in Basic programmieren.
Plötzlich war man auf der anderen Seite... Assembler wurde interessant. :o ;)

"Lifty Lefty" und andere kleine Games habe ich für den gemacht.

Ich habe da leider kein Foto von... daher der Link. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 26. Oktober 2018, 16:23

Hallo zusammen,

das war auch mein erster Computer. Ich hab in immer noch. Bei meinen C64 sind alle IC gesockelt da ich die
immer wieder durch Hardware Experimente ersetzen musste. :D

Ich hatte damals ein 300Baud Akustikkoppler da konnte man in Mailboxen noch richtig mitlesen beim Seitenaufbau,
das ging ab 2400 Baud nicht mehr. :D War eine coole Zeit damals, okay die Telefonrechnung nicht immer :(

Kleiner Tip noch der Heise Verlag hat aktuell eine Retro c't rausgebracht.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Oktober 2018, 17:04

Moin Ihr Lieben, eigentlich hatte ich gar nicht darauf abgezielt, hier die ersten Computer vorzustellen, sondern wollte vielmehr eine "Spielzeug-Galerie" eröffnen, um meine These, dass Männer vom Kleinkindalter bis zur Bahre verspielt sind und auch immer neue Spielzeuge heran schaffen, zu untermauern.
Das Teil, was ich hier abgelichtet habe, ist nämlich gar kein Commodore C 64, sondern eine klitzekleine Spielekonsole genannt "The C64 mini" mit bereits 64 vorinstallierten C64 Spielen. Das Größenverhältnis könnt Ihr schon anhand der "Luststabes" (Joystick) erahnen. Tatsächlich kann man aber auch das Commodore C64 Basic aufrufen und damit programmieren. Muss man z.T. auch, um weitere Spiele aus dem Internet via USB-Stick wie einst von Kassette zu laden. Das Teil hat einen HDMI Ausgang, zwei USB Eingänge und wird mittels eines USB-Ladekabels, dass man am Fernseher anschließen kann, mit Strom versorgt. Damit kann man an jedem Flachbildfernseher die alten C64 Spiele daddeln.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Guillaume » Freitag 26. Oktober 2018, 17:32

Ach ja, klar habe ich noch einen funktionierenden C64 auf dem Boden stehen mit sehr vielen Floppy Disks. Nur leider haben meine beiden Laufwerke das Zeitliche gesegnet. Vor ca. 5 Jahren hatte ich alles noch einmal getestet und mitten im Test ging auch noch mein zweites Laufwerk kaputt. :(
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Oktober 2018, 17:59

Stimmt, da war doch mal via Heise oder Golem.de über die Nachbauten berichtet worden- bei mir war es nicht ein C64, sondern etwas von Atari (da bekomme ich schon gar nicht mehr den Namen hin ;)).

Wollte ich damit etwas anfangen, hat die große Stadt beinahe um die Ecke (na gut, die Tram fährt hier und dort um die Ecke) ein entspr. Computermuseum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von prestige70 » Freitag 26. Oktober 2018, 21:40

Hallo Peter, interessante Geschichte.
Habe damals mit meinen Jungs auch mittels C64 UFOs abgeschossen...! War ne schöne Zeit...!

Hier nun eins meiner "Spielzeuge", eine Olympia Kofferschreibmaschine der Olympia Werke West GmbH Wilhelmshaven - Made in West Germany - ,
vom desolaten Zustand wieder auf Vordermann gebracht. :)
Dateianhänge
Olympia 1 Ursprungszustand_1_1.jpeg
Olympia 1 Ursprungszustand_1_1.jpeg (215.23 KiB) 2410 mal betrachtet
Olympia 4a_1.jpg
Olympia 4a_1.jpg (172.24 KiB) 2415 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Oktober 2018, 08:35

Das sind ganz starke Aufnahmen- wer sowas kann, Klasse ! ;)

Hast Du andersfarbig lackiert oder ist das obere Teil Ersatzteilspender gewesen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Guillaume » Samstag 27. Oktober 2018, 09:20

Eine ganz tolle Restaurierung, die bei mir Erinnerungen wach ruft. Nachdem ich 10 Finger blind auf einer Büroschreibmaschine aus den 30ern des letzten Jahrhunderts, die meine Mutter vor dem Bombenhagel für ihren Arbeitgeber gerettet hat, gelernt hatte, schenkte sie mir genau so eine Olympia. Auf der habe ich bis in die 70er Flugblätter und Artikel geschrieben, bis sie unter meinen Anschlägen alle Typenhebel von sich gestreckt hatte. Ersetzt wurde sie später von einem C64 mit Nadeldrucker.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von prestige70 » Samstag 27. Oktober 2018, 14:14

Danke Euch vielmals, freut mich sehr.
Ich habe das Gehäuse umlackiert mit einem Rest Autolack (Sprühdose).
Denselben Lack habe ich auch für die Pendelarmwaage verwendet.

Liebe Grüße

Dieter
Dateianhänge
Pendelarmwaage_1.jpeg
Pendelarmwaage_1.jpeg (68.85 KiB) 2296 mal betrachtet
Vorderansicht_1.jpeg
Vorderansicht_1.jpeg (221.61 KiB) 2296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von prestige70 am Samstag 27. Oktober 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von ChristinaM » Samstag 27. Oktober 2018, 14:15

Tja Männers, wenn Ihr meint Ihr bleibt hier unter Euch - falsch gedacht... :mrgreen:

Gerne hätte ich ein Bild von meinem Commodore C 116 gepostet (und zwar nicht mit neumodischem Floppy Disk Laufwerk, nee - noch mit Casettenlaufwerk! :mrgreen: ) aber an den komme ich momentan wegen Umbauarbeiten im Arbeits-Rumpelkammer-Zimmer nicht ran. Aber einen meiner Lieblingsmodellbausätze kann ich Euch zeigen, lt Aufdruck auf dem Boden von 1978:
P1300193.JPG
P1300193.JPG (146.12 KiB) 2295 mal betrachtet
Der kam auf den Markt noch bevor das erste Space Shuttle flog. Ich hab das Aussehen dann später mit meinen geliebten Revell-Farbtöpfchen (die man einfach für ALLES im Haushalt gebrauchen kann) immer wieder den "aktuellen" Shuttles angepasst. Und die kleinen Brandflecke unter den Triebwerken hab ich mit nem Feuerzeug selbst gemacht. :mrgreen:

Ebenfalls hinter Kisten verschwunden sind momentan meine Formel 1 - Modellbauautos von Tamiya. Ich glaub ich war damals in Münster das einzige Mädchen, das die für sich und nicht für ihren Bruder gekauft hat... :mrgreen: Auch heute werden die immer noch liebevoll von mir instandgesetzt, wo möglich, denn der Kleber lässt im Laufe der Jahrzehnte doch etwas nach...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von Guillaume » Samstag 27. Oktober 2018, 16:09

Große Klasse, Christina. Das freut mich, dass Du dazu gekommen bist. Dein Space Shuttle gefällt mir und die Idee mit den selbst verursachten Brandflecken finde ich super. Den Commodore 116 hatte ich damals bei Aldi gekauft. Der war sogar sehr gut. Nur leider war das Softwareangebot sehr überschaubar, weswegen ich ihn dann verschenkt hatte und mir einen C64 zulegte nach einem zähen ringen mit meinem Finanzvorstand. :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Männerspielzeuge - vom Knaben bis zum Uropa - offen

Beitrag von ChristinaM » Samstag 27. Oktober 2018, 16:47

Stimmt, viel Software gabs nicht - ich kann mich noch an so ein Pharaonengrab erinnern in dem man einen Schatz suchen musste.. :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“