Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Markus GS
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 10:38
Wohnort: Ostfalen
Kontaktdaten:

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Markus GS » Freitag 2. November 2018, 11:23

100% zeitgemäß!

Mit meiner Kompakten werde ich üblicherweise bei Konzerten geduldet, um mir private Schnappschüsse zu erstellen ... ein Smartphone reicht mir da weder von Qualität noch Brennweite ... daher oute ich mich, daß ich sogar 2 besitze (neben der GM5 als Reisekompakte :-))
Mit µFTlichen Grüßen,
Markus

:: Mein (lesenswerter :D) Blog ::

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 11:34

ich hab mir vorsorglich schon mal Pinsel,Farben, Leinwände und ´ne Staffelei gekauft! :lol:

---muss ja was dran sein, wenn der Eine an Kompaktkameras zweifelt und der Andere schon das Ende von Mft sieht! Schlümm, schlümm! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Lenno » Freitag 2. November 2018, 12:04

Ich habe das Thema erstellt, weil wenn ich vor der Entscheidung stehen würde,
ich mir keine Kompaktkamera mehr kaufen würde. Ein bekannter zeigt mir
regelmäßig seine mit iphone gemachten Aufnahmen, da frag ich mich dann schon
warum ich überhaupt noch mit Kamera fotografiere.

Klar es gibt die Fälle, Sport, Lowlight, Vogelfotografie, etc. die mit Smartphone nicht zu machen sind,
aber selbst mit Kamera sind dies auch nicht meine bevorzugten Fotografierszenen.
Das heißt der ganze Rest, kann durchaus damit fotografiert werden, und das nicht mal schlecht.

Wer sich eine Kompaktkamera kauft, der weiß schon was er tut, davon geh ich aus.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 12:22

hast schon recht, ich flipp auch aus, wenn mir mein Schwiegersohn Supersupersuperzeitlupenaufnahmen vom S9 zeigt, wie immer....eierlegende Wollmilchsau...gibts (noch) nicht :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. November 2018, 14:41

lomix hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 11:34
ich hab mir vorsorglich schon mal Pinsel,Farben, Leinwände und ´ne Staffelei gekauft! :lol:
DIESES Hobby kann übrigens deutlich stärker ins Geld gehen, als es das unsere tut :idea:
Ein PS zur Entrümpelung: Zum Freundschaftspreis würde ich dir deine Makrolinse abnehmen :P
Dann sind noch 2, 3 Luxuspinsel und ne große Spezialleinwand extra drin :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von lomix » Freitag 2. November 2018, 14:49

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 14:41
lomix hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 11:34
ich hab mir vorsorglich schon mal Pinsel,Farben, Leinwände und ´ne Staffelei gekauft! :lol:
DIESES Hobby kann übrigens deutlich stärker ins Geld gehen, als es das unsere tut :idea:
Ein PS zur Entrümpelung: Zum Freundschaftspreis würde ich dir deine Makrolinse abnehmen :P
Dann sind noch 2, 3 Luxuspinsel und ne große Spezialleinwand extra drin :mrgreen:
ich schaff doch dann nur meine TZ22 ab! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 3. November 2018, 00:19

Lenno hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 12:04
Ich habe das Thema erstellt, weil wenn ich vor der Entscheidung stehen würde,
ich mir keine Kompaktkamera mehr kaufen würde. Ein bekannter zeigt mir
regelmäßig seine mit iphone gemachten Aufnahmen, da frag ich mich dann schon
warum ich überhaupt noch mit Kamera fotografiere.

Klar es gibt die Fälle, Sport, Lowlight, Vogelfotografie, etc. die mit Smartphone nicht zu machen sind,
aber selbst mit Kamera sind dies auch nicht meine bevorzugten Fotografierszenen.
Das heißt der ganze Rest, kann durchaus damit fotografiert werden, und das nicht mal schlecht.

Wer sich eine Kompaktkamera kauft, der weiß schon was er tut, davon geh ich aus.
Da würde ich echt zustimmen. Wobei vor allem - oder nur? - die hochpreisigen Smartphones die richtig guten Fotos machen. Soll heissen, wenn es etwas Neues sein soll, muss man mal eben locker ein paar hundert Euro (im Fall des neuen IPhone wird es ja wohl schon vierstellig) investieren. Die muss man erst mal über haben - oder schauen (so hab ich's gemacht), wenn eh zB ein Vertragswechsel ansteht, ob man ein subventioniertes gutes Smartphone mit erschwinglicher Zuzahlung bekommt.

Hab auch noch zwei Vergleichsbilder - wobei beide auch gut aussehen wenn man sie in "Originalgröße" anschaut:
Noria 1.JPG
Noria 1.JPG (305.41 KiB) 1853 mal betrachtet
.
Noria 2.jpg
Noria 2.jpg (127.12 KiB) 1853 mal betrachtet
.
.
Bild 1 FZ 200, Bild 2 Galaxy S7

Und apropos Lowlight - im Meeresmuseum Stralsund gibt es ganz besondere Bewohner, Kleine Laternenfische. Das sind Tiefseefische, die in fast völliger Dunkelheit leben und Leuchtorgane haben. In ihr Aquarium kann man nur durch ein ganz kleines Guckloch schauen. Fotos mit einer normalen Kamera zwecklos, das Guckloch ist viel zu klein. Aber das Smartphone kommt mit seiner Minilinse ran. ;)
.
Bild
.
Klar rauscht das Bild gewaltig, aber, wie gesagt, Foto überhaupt nur mit Smartphone machbar, kleines Guckloch, Aquarium stockfinster.

Und weil ich gerade so in Schwung bin :mrgreen: - Großes Becken im Ozeaneum Stralsund, auch mit dem Galaxy S7:
.
20181014_103104.jpg
20181014_103104.jpg (127 KiB) 1853 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von zawiro » Samstag 3. November 2018, 09:14

Ist das nicht auch hochgradig eine Frage des Budgets?

Ich benutze je nach Situation mal mein Galaxy S5 mini, das als Smartphone weitgehend meine Erwartungen erfüllt, mal meine Lumix LF1, beides in gebrauchtem, aber neuwertigem Zustand angeschafft, für wenig Geld. Meistens ist es die superhandliche LF1, die ich einsetze, da sie einen, wenn auch kleinen, aber doch bei vielen Gelegenheiten hilfreichen Sucher besitzt. Und bin immer wieder angenehm überrascht, was die Kleine leistet. Natürlich kann da mein in die Jahre gekommenes S5 mini bezüglich Bildqualität nicht mithalten, aber es kommt ja immer darauf an, was man möchte.

Ich würde auch bei einem hochwertigen und leistungsfähigen Smartphone nicht auf meine LF1 o.Ä. verzichten wollen. Leider gibt es die ja nicht mehr, und ein Nachfolger scheint wegen der Marktsituation, die sich ja stark zum Smartphone entwickelt, auch nicht zu kommen.

Ich gebe hiermit meine Stimme ab: Ja, Kompaktkameras sind noch zeitgemäß :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Retina1 » Samstag 3. November 2018, 09:33

Passen Kompaktkameras in einen Selfie-Stick ?

Mit den immer besseren Smartphones haben sich auch die Motive gewandelt.
Und dabei ziehen die einfachen Kompaktkameras den Kürzeren. Aber für mich haben Kompaktkameras, die zumindest einige Einstellmöglichkeiten haben, weiter ihre Berechtigung als Einstieg in die Fotografie, weg vom "Knipsen"

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Lenno » Samstag 3. November 2018, 10:19

Christina schrieb: Wobei vor allem - oder nur? - die hochpreisigen Smartphones die richtig guten Fotos machen. Soll heissen, wenn es etwas Neues sein soll, muss man mal eben locker ein paar hundert Euro (im Fall des neuen IPhone wird es ja wohl schon vierstellig) investieren.
Gott bewahre, ich würde nie im Leben soviel für ein Smartphone ausgeben wollen, und wenn sie noch so toll sind. Das was Apple da treibt,
ist schon eine Unverschämtheit sondergleichen. Aber es gibt ja wenn man Glück hat Modelle so um die 300 Euro, egal ob nun Samsung oder Apple
oder sonst eine Handymarke.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 3. November 2018, 10:24

Klar gibt es auch preiswerte Smartphones, die fallen aber im Vergleich bei der Fotoqualität durch. Aber zum Glück gibt es auch genügend Smartphonebesitzer die jedes Jahr unbedingt das neueste haben müssen und so kommt man dann auch an die hochwertigen Geräte gebraucht recht günstig ran.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von winterhexe » Samstag 3. November 2018, 12:13

mit meinem smartphone/handy will ich in erster linie telefonieren und simsen.. daher sollte es ausgezeichnete sende- und empfangsqualitäten haben... aber fotos? nee.... nur im notfall, wenn ich mal vergessen habe, meine kleine kompakte tz10 einzustecken, die im allgemeinen meine "immer-dabei-kamera" ist...
weil sie klein und leicht ist und akzeptable fotos macht...

für geplante fototouren nehme ich dann meine g5 oder aber die fz 200...

jedoch neige ich in letzter zeit immer mehr dazu, die kleine kompakte zu benutzen... und ich warte sehnsüchtig auf den tag, wo eine solch kleine kompakte kamera über sucher plus schwenkbarem monitor UND ausreichend zoom verfügt... zoom so, wie bei der tz10...

gruss hermine

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von Lenno » Samstag 3. November 2018, 13:23

Ich war letztens echt froh das wir in unserem Werksfahrzeug ein Handy rumliegen hatten,
denn es gab ein kleines Unfällchen, wo ich dann Fotos zum dokumentieren machen konnte.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von tamansari » Samstag 3. November 2018, 14:06

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 12:13
wenn ich mal vergessen habe, meine kleine kompakte tz10 einzustecken, die im allgemeinen meine "immer-dabei-kamera" ist...
weil sie klein und leicht ist und akzeptable fotos macht...
jedoch neige ich in letzter zeit immer mehr dazu, die kleine kompakte zu benutzen... und ich warte sehnsüchtig auf den tag, wo eine solch kleine kompakte kamera über sucher plus schwenkbarem monitor UND ausreichend zoom verfügt... zoom so, wie bei der tz10...
gruss hermine
Die TZ10 habe ich mal besessen und dann einem neuen pot. Mitarbeiter überlassen.
Ein unverzeilicher Fehler !
Wenn man sich den kleinen Sensor ansieht und dann die Fotos betrachtet - einfach unglaublich.
Warum hat man dieses schöne Objektiv nicht in die TZ 202 übernommen.
Vielleicht sogar etwas Lichtstärker?
Damit währe man für den Fall der Fälle in 99,9% auf der richtigen Seite.
plus flexiblem Display - was will man mehr
von so einer kleinen ?!!
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sind Kompaktkameras überhaupt noch zeitgemäß?

Beitrag von emeise » Montag 5. November 2018, 12:25

.
Weil ich grad hier reinschau ( S7 fast immer dabei ). Leider, durch die Komprimierung , - etwas zu scharf !
.
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (405.46 KiB) 1625 mal betrachtet
Tele geht leider so gut wie gar nicht, da wird's schnell verrauscht und extrem pixelig. Man geht dann auf die 1:1 Ansicht zu ...
Mit 'ner kompakten Zoom-Kamera kein Problem !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“