Lästiges Betriebsgeräusch

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
redhair
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 13:39

Lästiges Betriebsgeräusch

Beitrag von redhair » Dienstag 6. November 2018, 21:20

Hi alle, ich hab meine lumix fz 83 jetzt ca. ein halbes jahr in betrieb, das menu bisschen unter die lupe genommen und von jetzt auf gleich macht sie ein lästiges betriebsgeräusch, ähnlich als würde ein motor nonstopp laufen. Azch wenn ich sie aus und wieder einschalte. Ist das normal und wiso so plötzlich? Mit was hängt das zusammen?
(hab keinen beitrag dazu gefunden, falls vorhanden kann mir ev. jemand den link angeben).
Schönheit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lästiges Betriebsgeräusch

Beitrag von jessig1 » Dienstag 6. November 2018, 21:35

Hallo,

hat du Dauerfokus aktiviert?

Dann versucht die Kamera immer scharf zu stellen und natürlich auch zu stabilisieren, egal ob du den Auslöser betätigst oder nicht. Wenn du dann die Kamera dann noch so hälst, daß die Kamera keinen Fokus finden kann, weil sie keinen Kontrast findet oder die Naheinstellgrenze unterschritten ist, dann pumpt der AF hin und her.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“