stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 22. August 2023, 21:38

seba hat geschrieben:
Montag 21. August 2023, 21:59
Lumix4Video hat geschrieben:
Montag 21. August 2023, 21:15
ja
So interessehalber, wieso kündigen die Objektive ab wenn sie planen weitere mFT Kameras auf den Markt zu bringen?
Hat das einen technischen Grund, wenn ja welchen, oder wie kommt das zu Stand?
(Frage als Laie der von der Technik keine Ahnung hat)
Ich teile die Einschätzungen, die hier schon geteilt wurden.

Welche Objektive angeboten werden hängt von Angebot und Nachfrage, Wirtschaftlichkeit, Fertigungskapazitäten, Verkaufszahlen usw. ab. Da ist es für mich erst einmal ein normaler Vorgang, dass neben Neuvorstellungen auch mal alte Linsen eingestellt werden.

Nach meiner Einschätzung verdichten sich die Gerüchte zum Thema G9 II jetzt sehr stark und ich persönlich bin überzeugt, dass die Kamera kommt.
Genauso kommt nmE auch eine GH7. Bei G91 II und GX9 Nachfolger bin ich gespannt. Da fehlt mir die Einschätzung.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2023, 22:00

Eine GH7 würde mich insofern überraschen, weil der Abstand G9II zur G9 einige Jahre mehr beträgt- vielleicht zieht man einfach vor, weil der neue AF-Modus gleich verteilt werden soll (Phasen-Hybrid-AF; zuerst in Lumix S5II verbaut), Synergieeffekte weil beide Bodylinien ähnliche/gleiche Sensoren und Ansteuerung für AF aufweisen.
Gegenüber der noch "jungen" GH6 wäre ein AF-Wechsel tatsächlich ein Major-Upgrade.

Meine Vermutung zu kommenden Modellen, kein Wissen- das werden wir mit Erscheinen erfahren ob unsere Glaskugeln richtig geputzt waren... oder Trauerkleidung aus dem Schrank holen müssen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 23. August 2023, 06:13

Äh sorry, mein Fehler. Ich gehe fest davon aus, dass die GH Linie fortgesetzt wird, aber sicher nicht nächstes Jahr. Mit viel Glück bekommen wir vielleicht eine GH6 II mit leichten Verbesserungen, wie z.B. dem Autofokus.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 23. August 2023, 08:29

Fehler nicht, da sind andere bereits vorangesprungen... sonst hätte ich das nicht im Vergleich gehabt ;)

Ist ja nicht mehr lange hin bis irgendetwas auf den Markt kommt, Ankündigungen im September um das kommende Weihnachtsgeschäft zu befeuern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 23. August 2023, 09:55

Spannend ;-), aber das wäre für mich eher nicht wahrscheinlich.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. August 2023, 10:32

Slayer hat geschrieben:
Dienstag 22. August 2023, 07:51
Insgesamt finde ich viele Kommentare ein wenig zu pessimistisch. Nur weil nicht am laufenden Band was neues kommt. Objektivtechnisch ist ja so gut wie alles da...
Volle Zustimmung!

Aber wir wollen doch den Thread am Leben halten, das geht nur mit Pessimismus... :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 23. August 2023, 10:54

Ein Pessimist ist auch nur ein Optimist, aber mit Erfahrung ;-)

Edit: ich bin ja lieber Realist…
Für den Optimisten ist das Glas halb voll.
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer.
Für den Realisten ist das Glas einfach nur doppelt so groß wie es sein müsste.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Slayer » Mittwoch 23. August 2023, 11:14

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 10:32
Aber wir wollen doch den Thread am Leben halten, das geht nur mit Pessimismus... :)
Das ist dann wohl der berühmte Zweckpessimismus :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 23. August 2023, 11:57

Jaja, der Pessimist sagt: "Schlimmer kanns nicht mehr werden!" und der Optimist: "Oh doch!"

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 23. August 2023, 11:58

Wer es partout nicht mehr aushält, bis die G9 Mk II kommt (oder auch nicht), soll halt hier zugreifen: https://www.photografix-magazin.de/teur ... -26-000-e/ :mrgreen:
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24908
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. August 2023, 12:16

(etwas) OT: Das ist wirklich eine glänzende Idee von LEICA, seine Restbestände eines Produktes (kam 1984 auf den Markt) zu Höchstpreisen zu verscherbeln und dies zudem in einem für mich höchst hässlichen Design. Vielleicht kommt Panasonic demnächst auch noch auf die Idee, Restbestände seiner Lumix DMC-LC1 (von 2004 - 5,2 MP) "attraktiv" zu beledern und zu Mondpreisen auf den Sammlermarkt zu werfen. :mrgreen:

p.s.: zur Zeit in der Bucht für € 365,-- zu erstehen :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 23. August 2023, 15:51

Betreibt Panasonic jetzt Abverkauf der noch vorhandenen Objektive?
https://www.43rumors.com/more-bad-news- ... continued/

Der Optimist wird sagen: Die legen die Top-Objektive für den Phasen-AF neu auf. ;)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 23. August 2023, 16:28

Oder der Pessimist, die wickeln Lumix G ab… die G9II bekommt nen L Mount mit MFT Sensor… das MFT bajonet ist tot und es werden nur noch die Reste verkauft.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von mbf » Mittwoch 23. August 2023, 16:31

Hm. Das 12-35/2.8 haben sie neulich und eher unaufgeregt pseudo-neuaufgelegt... da gabs aber keine näheren Infos zu einer internen Aufrüstung. Nur irgendwelches Blabla. Und einen Leica-Aufkleber.

Irgendwie wirkt das wie Stückwerk.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Läufer » Mittwoch 23. August 2023, 17:57

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2023, 16:31
Hm. Das 12-35/2.8 haben sie neulich und eher unaufgeregt pseudo-neuaufgelegt... da gabs aber keine näheren Infos zu einer internen Aufrüstung. Nur irgendwelches Blabla. Und einen Leica-Aufkleber.

Irgendwie wirkt das wie Stückwerk.
Ich weiß, ich bin es schon wieder.
Alles Taktik von Pana. Die Objekte, die sie für die GH-Serie brauchen, wie das obere, bleibt am Leben, der Rest geht.

Wie oft, wird auch das hier geflissentlich überlesen ;) So isses halt.
Vielleicht gibt es manche von euch, die meine Meinung teilen.

Sollte ich irgendwann nochmal das System wechseln, wird es sicherlich nicht Pana sein :!:
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“