Seite 1 von 1

Hochladen von Fotos

Verfasst: Samstag 10. November 2018, 18:33
von Sundance
Dazu habe ich eine generelle Frage: wie bekommt man ein Foto aus seinem eigenen Archiv hochgeladen ohne dass man einen Flickr-Account oder ähnliches haben muss? Gibt es keine Möglichkeit Bilder von meinem Rechner hoch zu laden? Jedenfalls finde ich keinen entsprechenden Link/Icon dafür. Habe versucht mit dem Icon "Bild einfügen" ein Foto mit der URL aus einem meiner google-Fotos-Albums zu verlinken und bekomme folgende Meldung: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist". Was mache ich falsch?

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Samstag 10. November 2018, 18:49
von karlchen

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Samstag 10. November 2018, 20:17
von UlrichH
Breite 1023
Höhe 760
600kb
Dann bleiben auch die Exifs erhalten.

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Samstag 10. November 2018, 22:29
von Sundance
Danke allen! Kommt davon, wenn man nicht richtig nachschaut und sich dusselig anstellt!

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 08:44
von zawiro
HUH hat geschrieben:
Samstag 10. November 2018, 20:17
Breite 1023
Höhe 760
600kb
Dann bleiben auch die Exifs erhalten.
[/qu

Eine Frage dazu: In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass es nach einer entsprechenden Verkleinerung empfehlenwert ist, das hochzuladende Foto nachzuschärfen. Bring das wirklich etwas? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man die beste Wiedergabequalität im Forum erreicht, ohne auf andere Techniken wie flickr etc. einzugehen?

Ich mache mal einen laienhaften Versuch,das Motiv ist wohl eher nicht optimal. Ob es wirklich etwas erkennen lässt, ist wahrscheinlich auch abhängig vom Wiedergabemedium.

Vor dem Verkleinern geschärft (50%)
P1020659lf3.JPG
P1020659lf3.JPG (158.25 KiB) 1500 mal betrachtet


Nur nach dem Verkleinern geschärft (50%):
P1020659.lf2.JPG
P1020659.lf2.JPG (227.3 KiB) 1500 mal betrachtet
Vor und nachdem Verkleinern geschärft(2x 50%):
P1020659lf4.JPG
P1020659lf4.JPG (298.49 KiB) 1500 mal betrachtet

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 11:46
von Wolfgang B.
Ich kann nur das Freeware-Programm TOP vom Traumflieger empfehlen. Das ist genial einfach und Du kannst trotzdem alle relevanten Dinge einstellen.

https://www.traumflieger.de/reports/Fre ... ::323.html

Ich habe ein Ikon des Programms auf meinem Dektop, habe alle für mich wichtigen Sachen (EXIfs erhalten, leicht nachschärfen, Größe 1023 x 1023, max 600 kb) fest eingestellt und brauche dann nur noch mein(e) zu verkleinernden Foto(s) auf das Ikon zu ziehen und eventuell einen Zielordner einzustellen.

Bei der Einstellung 1023 x 1023 ist es gabz egal, ob Du ein Hochkant- oder Breitkantformat zu verkleinern hast. Das Programm verkleinert dann so, dass die längste Kante 1023 lang ist und die Proportionen erhalten bleiben.

Ich habe gleich zwei Instanzen des Programms auf meinem Desktop. Eins für das Lumix- Forum und eins mit anderen Maßen für meine Website und mein Flickr.

Viel Spaß hier, Wolfgang

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 13:06
von zawiro
Vielen Dank, Wolfgang, für den Tipp, werde ich mir mal anschauen :) .

Noch nicht ganz klar ist mir allerdings, wann das Schärfen der Bilder am besten erfolgen soll und wie es sich hier im Forum auswirkt. Vielleicht ist das aber auch egal und meine Info nicht zutreffend. Ich verstehe leider die technischen Zusammenhänge nicht wirklich.
Schärfen vor oder nach der Verkleinerung ist für mich einfach eine Verständnisfrage :oops: .

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 13:23
von Lenno
Schärfen ist der letzte Vorgang einer Bildbearbeitung.
Du verkleinerst ein Bild, das war eine Bearbeitung, nun erfolgt das schärfen.

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 14:03
von zawiro
Lenno hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 13:23
Schärfen ist der letzte Vorgang einer Bildbearbeitung.
Du verkleinerst ein Bild, das war eine Bearbeitung, nun erfolgt das schärfen.
Danke David, alles klar :) !

Re: Hochladen von Fotos

Verfasst: Montag 17. Juni 2019, 16:15
von Jock-l
Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 11:46
Ich kann nur das Freeware-Programm TOP vom Traumflieger empfehlen.
Daneben ist vielleicht noch die alte und freie Version der Nikfilter zu nennen-> Nik Filter Sharpener Pro.