Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von magle » Sonntag 2. Dezember 2018, 12:18

Ein Bildchen will ich auch - entgegen meiner obigen Aussage - beisteuern.
Eine Idee habe ich, muss sie nur rechtzeitig umsetzten ;) ...

1) Günter 2) Lumix1982 3) Lenno 4) winterhexe 5) Guillaume 6) Sennheiser
7) hermannh 8) ... 9) ... 10) Anspo 11) ... 12) Tanz(fleder)maus
13) ... 14) magle 15) valokuva 16) ... 17) hada1712 18) Hirsch
19) The Trumpet 20) Lomix 21) Binärius 22) videowilli 23) wozim 24) ...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56

Upps, jetzt wo die ersten beiden Kalenderbilder online sind, fällt es mir wieder ein ;)
Ich wollte mir Gedanken machen und ein Bild beisteuern... also dann nehme ich mir mal den 09.12 vor

1) Günter 2) Lumix1982 3) Lenno 4) winterhexe 5) Guillaume 6) Sennheiser
7) hermannh 8) ... 9) Cani#68 10) Anspo 11) ... 12) Tanz(fleder)maus
13) ... 14) magle 15) valokuva 16) ... 17) hada1712 18) Hirsch
19) The Trumpet 20) Lomix 21) Binärius 22) videowilli 23) wozim 24) ...
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von The13 » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:57

Auch wenn Weihnachten bei mir nicht so auf der Liste der bevorzugten Motive ist, ich mache auch mal mit:

1) Günter 2) Lumix1982 3) Lenno 4) winterhexe 5) Guillaume 6) Sennheiser
7) hermannh 8) The13 9) Cani#68 10) Anspo 11) ... 12) Tanz(fleder)maus
13) ... 14) magle 15) valokuva 16) ... 17) hada1712 18) Hirsch
19) The Trumpet 20) Lomix 21) Binärius 22) videowilli 23) wozim 24) ...

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von hermannh » Montag 3. Dezember 2018, 21:15

Ich bleibe dabei meinen Beitrag beizusteuern, weil ich immer zu meinem Wort stehe. Mein Bild für den 7ten ist fertig zum Upload.

Da ich aber dumme Worte zu einem Bild im Adventskalendertürchenthread lese wird es für mich das erste und zugleich letzte Mal, dass ich mitmache.

Aus meiner Sichtweise ist es mehr als schwach zu meckern, wo sich Freiwillige bereit erklären was zu machen. Man kann auch mal den Dieter Nuhr mit einem seiner bekanntesten Zitate beherzigen.

Oder ist es klar was ein Veröffentlicher eines Adventskalendertürchenbildes ausdrücken wollte? Ich für meinen Teil empfinde etwas bei Betrachtung des Bildes. Mich berührt es.

Mag ein Mod da im Türchenthread abfällig texten wie er mag. Ich habe meine Meinung zum Türchen 2 und die ist bei weitem nicht so schlecht, dass ich sie nicht behalten werde. Zu dem Mod behalte ich meine schlechte Meinung
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Lenno » Montag 3. Dezember 2018, 22:05

Also ich finde es sehr schade, das durch unachtsame Kommentare hier ein Gemeinschaftprojekt für jetzt
und wahrscheinlich auch in Zukunft insgesamt mies gemacht wird, man darf sich also nicht wundern,
wenn man so wenig mitarbeitende Mitglieder findet, die bei so einem Projekt noch mitmachen, weil sie genau
wissen, das es immer ein paar gibt, die sich mit ihren Kommentaren nicht zurückhalten können.

Ihr dürft nicht vergessen, das der Kenntnisstand sowohl beim fotografieren als auch der Bildbearbeitung und damit der
Bildpräsentation auf ganz unterschiedlichen Entwicklungsstufen stehen. Das sollte man jedem zugestehen und auch einfach
mal aushalten können. Da sind dann solche Kommentare wie sie eben im Adventskalender stattgefunden haben völlig unangebracht.

Es ist besser, wenn euch ein Bild nicht gefällt, es einfach unkommentiert zu lassen, anstatt jemanden der sich bemüht hat -
so wie er es eben in seiner Entwicklungsstufe kann - derart zu erniedrigen.

Ich muss mich da selbst als erstes an meine eigene Nase packen, es gab auch von mir in letzter Zeit einige Kommentare,
wo ich weiß, das ich einige Mitglieder sehr verprellt habe, aber ich möchte es wirklich in Zukunft besser machen, und es einfach
auch mal aushalten, sei der Post noch so dümmlich, man muss einfach auch anderen die Zeit geben sich fotografisch und technisch
weiterzuentwickeln. In diesem Sinne, eine fette Entschuldigung meinerseits, ich gelobe Besserung.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 3. Dezember 2018, 22:17

Seit wann ist konstruktive Kritik denn eine Erniedrigung? :(
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 3. Dezember 2018, 23:09

Lenno hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 22:05
Also ich finde es sehr schade, das durch unachtsame Kommentare hier ein Gemeinschaftprojekt für jetzt
und wahrscheinlich auch in Zukunft insgesamt mies gemacht wird, man darf sich also nicht wundern,
wenn man so wenig mitarbeitende Mitglieder findet, die bei so einem Projekt noch mitmachen, weil sie genau
wissen, das es immer ein paar gibt, die sich mit ihren Kommentaren nicht zurückhalten können.
Hmmm.... in den früheren Jahren kam doch so eine Kontroverse noch gar nicht vor,
und trotzdem war von Anfang an die Beteiligung in diesem Jahr deutlich geringer.
Ich vermute, dass es eher daran lag, dass diejenigen, die schon (öfter) mitgemacht haben,
vielleicht ihre Ideen hierzu schon umgesetzt haben und anderen den Vortritt lassen wollten.
Ich würde es schade finden, wenn die schöne Tradition des Kalenders darunter leidet,
dass EIN Türchen mal polarisiert hat. Daraus sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Hirsch » Dienstag 4. Dezember 2018, 08:27

Da halt ich's ganz mit euch beiden:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 23:09
Ich würde es schade finden, wenn die schöne Tradition des Kalenders darunter leidet,
dass EIN Türchen mal polarisiert hat. Daraus sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Lenno hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 22:05
Ihr dürft nicht vergessen, das der Kenntnisstand sowohl beim fotografieren als auch der Bildbearbeitung und damit der
Bildpräsentation auf ganz unterschiedlichen Entwicklungsstufen stehen. Das sollte man jedem zugestehen und auch einfach
mal aushalten können. Da sind dann solche Kommentare wie sie eben im Adventskalender stattgefunden haben völlig unangebracht.
Wenn jemand seine (wo und wie auch immer gemachten) Bilder in den geeigneten Threads postet, um Lob, Kritik und Kommentare zu bekommen, ist das gut so. Wenn mir da etwas einfällt, kommentiere ich gerne, wenn nicht, schweige ich. Und ebenso freue ich mich bei Kommentaren über meine Bilder und denke, wenn wenig kommt, war mein Bild halt nicht so ansprechend.

Im Adventskalender-Thread aber möchte ich einfach hinschauen, staunen, nachdenken. Bildqualität, Drittelregel, Stil, Auflösung, Sujet, ... ist Sache des Machers. Man findet an allem, ob's einem gefällt oder nicht, etwas zum Nachdenken. Thematisch, nicht fotografisch gedacht. Gerade beim Thema Weihnachten tut einem das ganz gut.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Dezember 2018, 14:49

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Montag 3. Dezember 2018, 22:17
Seit wann ist konstruktive Kritik denn eine Erniedrigung? :(
Erniedrigung ist ein Gefühl!

Konstruktive Kritik ist positiv, notwendig und wichtig. Ob sie konstruktiv ist, entscheiden u. a. Ton und Ort. Bei einem Bild für einen Adventskalender erwarte ich sie nicht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:10

Eigentlich gab ja nur ein einziges Bild Anlass zu Kritik und ich denke nicht, dass jetzt dauerhaft Bildkritiken zu den Adventskalenderfotos kommen, warum auch? Bis auf das eine Foto hat man doch immer gesehen, dass da jemand mit Freude und Fantasie mitgewirkt hat, oft auch mit einer herzerfrischenden Ladung Humor. Dann sieht man wirklich gerne über scheinbare Bildmängel hinweg, weil die Botschaft auch unperfekt ankommt.

Das eine Foto bot eben durch seine lieblose Machart leider wirklich den Anlass dazu, dass bei einigen Betrachtern Unmut entstand.
Weil eben nicht der Eindruck erweckt wurde, dass der Einsteller sich überhaupt irgendwie Mühe gegeben hat, uns etwas Schönes zu präsentieren und dadurch eine Adventsstimmung zu erzeugen, wie es der Sinn eines solchen Projektes ist. Es war ja nichtmal ein kurzer einleitender Text oder Gruß an die Betrachter dabei, auch im Nachhinein gab es keinerlei Kommunikation mit "uns".

Das hat auch nichts damit zu tun, wie lange und gut man fotografieren kann und Bildbearbeitung beherrscht. Und nein, es braucht nicht viel Drumherum und auch keinen Kitsch, um Stimmung zu erzeugen, aber eben den Eindruck, dass da jemand Zeit und Mühe investiert hat. Das war hier nicht der Fall. Wenn dann noch virtuelle Lorbeeren ausgeschüttet werden, mag das gut gemeint sein, ist aber wenig glaubwürdig (sorry) und kommt auch bei denjenigen nicht gut an, die sich wirklich Gedanken um ihre Türchen machen und Freude daran haben, diese stimmungsvoll umzusetzen.
So, mehr werde ich dazu nicht schreiben, von meiner Seite ist alles gesagt.

Hier die Türchen aus 2017, für diejenigen, die damals noch nicht dabei waren:
viewtopic.php?f=26&t=41165&hilit=adventskalender
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8578
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von wozim » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:42

Ok, alles richtig. Aber jetzt beenden wir bitte dieses leidige Thema :!:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von valokuva » Montag 10. Dezember 2018, 22:16

Wer möchte noch schnell einspringen für den 11. Dezember?

1) Günter 2) Lumix1982 3) Lenno 4) winterhexe 5) Guillaume 6) Sennheiser
7) hermannh 8) The13 9) Cani#68 10) Anspo 11) ... 12) Tanz(fleder)maus
13) ... 14) magle 15) valokuva 16) ... 17) hada1712 18) Hirsch
19) The Trumpet 20) Lomix 21) Binärius 22) videowilli 23) wozim 24) ...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 10. Dezember 2018, 23:06

Ich kann mal schauen, ob ich mein Türchen schneller fertigmachen kann, dann könnte ich einen Tag vorrücken.
Okay, geschafft! Jetzt haben potentielle Mitmacher noch einen Tag Aufschub ;)


1) Günter 2) Lumix1982 3) Lenno 4) winterhexe 5) Guillaume 6) Sennheiser
7) hermannh 8) The13 9) Cani#68 10) Anspo 11) Tanz(fleder)maus 12) ...
13) ... 14) magle 15) valokuva 16) ... 17) hada1712 18) Hirsch
19) The Trumpet 20) Lomix 21) Binärius 22) videowilli 23) wozim 24) ...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 11. Dezember 2018, 09:11

Das verschiebt aber das Problem nur um einen Tag. Es wäre sehr lieb, wenn sich für die letzten 4 freien Tage noch einige Mitglieder überwinden könnten mitzumachen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2018 - Wer macht mit?

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 11. Dezember 2018, 12:38

Hallo Karoline? Magst Du noch einspringen?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“