Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. November 2018, 12:18

Wenn man ein bisschen mit verschiedenen Begriffen wie "Basteln" oder "Bastelei" u.a. in der Forensuche umherschaut, offenbaren sich diverse Threads zu eigenen Lösungen (zusammengekauft, selbt gebastelt/gebaut, ...), die es wert sind aus der Tiefe und Schlummerzustand gehoben zu werden ... ;)

Wer soetwas vorhat oder ein Ergebnis für eigene Anschaffungen als Anregung präsentieren möchte, gern her damit !

Einige Dinge sind ja noch in frischer Erinnerung, so wie die Selbstbaurahmen/Glaslose Wechselrahmen von Herbert41 oder diese Augenmuschel für FZ1000 von Woddi oder meine Fummelei mit Adaptern für Altixobjektive, weiter zurückliegend sehe ich diese Lumix GX8 Halterung wieder von Herbert41 und hier eine Stativverlängerung von Maulwurf... Das zeigt mir, daß es für individuelle Anwendungen ebensolche Lösungen gibt.

Ich starte mal mit einer Idee, die hier seit Jahren immer wieder auflebt, aber nie recht zünden wollte - die Anschaffung eines Aufnahmetisches für kleine Dinge/Macros/Produktfotografie.
Immer sah ich etwas wo ich mäkelte, den Preis für das Angebotene nicht attraktiv fand oder zu große Abmaße, umständlich oder unhandlich gelöst... Heute zündete es richtig, das wird meine Klemmplatte (links und rechts werden Haken eingesetzt, so daß sich eine Hohlkehle bildet, die Farbpapiere werden an diese Platte angeklemmt fixiert) mit verschiedenfarbigen Papieruntergründen ergänzen/ablösen ;)

Es braucht nur einen Tisch wie diesen (für Versand muß man noch lnapp 10 Euro einkalkulieren), wo mir zwar eine Aussage zum möglichen Tragegewicht fehlt, aber die Arbeitshöhe von 60cm sofort zusagte. Weniger passend fand ich wegen vieler Einzelteile, die auch mal verloren gehen können diese Lösung hier. Es gibt sicher weitere Sachen, aber ich fand das Gefundene bereits ausreichend.

Erweitert wird der Tisch für eine mögliche Beleuchtung von unten mit einem vorhandenem Leuchtpult/Tisch für die Betrachtung von Dias/Filmabschnitten (vor längerer Zeit für 40 Euro bei einem Anbieter vor Ort gekauft-> Tageslichtröhre !). Heute gibt es verschiedene Leuchtplatten (LED-Lösung), ob man sich für soetwas entscheidet oder gebraucht kauft, da ist Jede/r frei zu handeln... ;)

Daneben als Dauerlicht seitlich oder Draufsicht kommen zwei vorhandene klemmbare Büroleuchten zum Einsatz, ebenfalls Tageslichtleuchten, von Maul. Breite Lichtabstrahlung, über Nähe oder Abstand zum Fotoobjekt schön einstellbar...

Und wenn das nicht reicht, Blitze wären über Lichtstative (Höhe variabel, Abstand zum Tisch ebenfalls) sofort einsatzbereit ;)

Fertig, die dunkle Jahreszeit kann kommen !
Jetzt müssen mir nur noch gute Bildideen zufliegen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 24. November 2018, 13:46

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 12:18
Erweitert wird der Tisch für eine mögliche Beleuchtung von unten mit einem vorhandenem Leuchtpult/Tisch für die Betrachtung von Dias/Filmabschnitten (vor längerer Zeit für 40 Euro bei einem Anbieter vor Ort gekauft-> Tageslichtröhre !). Heute gibt es verschiedene Leuchtplatten (LED-Lösung), ob man sich für soetwas entscheidet oder gebraucht kauft, da ist Jede/r frei zu handeln... ;)
Nur mal als Tip:

Zu Thema Leuchtplatten, wenn die Fläche nicht zu groß sein soll habe ich schon Lösungen für Tablet/iPad gesehen.
Der Vorteil man kann bei manchen Apps auch RGB Werte einstellen.

--
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_K am Samstag 24. November 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. November 2018, 13:51

Bei mir ist bis auf den Tisch alles vorhanden, ich mußte nur überlegen wie zusammenführen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von ifi1 » Montag 26. November 2018, 19:16

Es braucht nur einen Tisch wie diesen (für Versand muß man noch lnapp 10 Euro einkalkulieren), wo mir zwar eine Aussage zum möglichen Tragegewicht fehlt, aber die Arbeitshöhe von 60cm sofort zusagte. Weniger passend fand ich wegen vieler Einzelteile, die auch mal verloren gehen können diese Lösung hier.
Hi Jocki, das schaut aus wie ein Klappcampingstuhl... :), da könnte man sicher einen Ausrangierten entkernen und mittels anderer Bespannung sowas bauen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:04

Nunja, das wäre die Lösung ohne viel Aufwand, heute mal spontan mit einfachsten Mitteln, Naturlicht und Dingen die in jedem Haushalt vorhanden sind ... das kann von Jedermann/frau sofort nachgestellt werden ;)

Also Stuhl/Hocker an die Balkontür gestellt, Stoff (monofarbenes Handtuch, Stoff wie Tischdecke, Laken u.a.) über Lehne und Sitzfläche so legend, daß eine Hohlkehle entsteht. Oder Variante zwei (wie bei mir) -> einfarbige Kartons als Bildunter- und Hintergrund auflegen. Durch das steifere Material bildet sich eine hohlkehlartige Rundung am Übergang Sitzfläche-Rückenlehne nahezu automatisch ;)
Nach vorn etwas mehr Material planen, damit abzubildende Gegenstände etwas von der Hohlkehle entfernt aufgestellt werden können, das geht dann nach hinten übergangslos in Unschärfebereich über/weiter.

Je nach vorhandenen Objektiv/park kann man das Bild so aufnehmen daß der monofarbene Hintergrund das gesamte Bild ausfüllt- bei weiteren Abständen bedingt durch Mindestabstand der Kamera/Objektiv bleibt Lösung durch Bildbeschnitt.

In meinem Beispiel kam das Außenlicht von rechts, die Schatten fallen nach links. Um Flächen ohne zusätzliche Lichter aufzuhellen kam links eine helle Fläche (Karton, SToff) zum Einsatz- je nachdem wie dicht oder entfernt diese Fläche zum Motiv steht und das Licht indirekt zurückwirft, hat man mehr oder minder einen Aufhellungseffekt ...

Das natürliche Licht ist für in Bildbearbeitung wenig Erfahrene sicherlich besser zu managen, wenn das Bild später am heimischen Rechner ausgearbeitet wird. Evtl. Kameraeinstellungen variieren (statt gewohnter Kameraeinstellung den Weißabgleich auf -> "bewölkt" umstellen; je nach Betrachtung das bessere Bild weiterverwenden).

Die gewählte Arbeitshöhe "Stuhlhöhe" erlaubt, einen zweiten Stuhl zum Arbeiten heranzuziehen um die Kamera darauf zu positionieren ;)
Je nach Lust kann man direkt auslösen/Selbstauslöser einsetzen, da ist jede/r Anwender/in frei selbst zu wählen.

(Bitte in meinem Beispiel nicht an die Offenblende stören, ich habe das auch mit f2,8 oder f3,5 probiert- hier wollte ich einfach die Bildwirkung Offenblende testen.)

So, viel Spaß beim Nachstellen mit Adventsdingen u.a.m. ;)

PS: Setup: Lumix GX8, Oly 45mm/f1,2, EBV in PS, Motiv war das Takumar 135mm/f3,5 Preset auf einem Adapter liegend, Figur im Hintergrund ähnliche wie diese hier ;)
Dateianhänge
spielerei_tak_135mm.jpg
spielerei_tak_135mm.jpg (194.58 KiB) 4200 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Februar 2019, 13:46

Blitzen im Macrobereich- kein Ringblitz kaufen, sondern vorhandene MFT-Blitze einsetzen, Schiene einsetzen ... das war der Plan.
Also den großen Metzblitz 64 AF-1 auf der Kamera, zwei kleinere Metzblitze zur Aufhellung li./re. via Blitzschuh anbringen (eine Schiene unten am Stativgewinde der Kamera anschrauben, an den Enden diese Blitzschuhe- im Idealfall via Gelenk frei einstellbar).

Da ich nichts in den erwarteten Schienenlängen (und damit Arbeitsabstand für aufgesteckte Blitze) fand, dachte ich an eine Aluschiene aus dem Baumarkt, die evtl. an den Enden zu biegen/kröpfen wäre, vorher Bohrungen für die Blitzschuhe anbringen, fertig. Zum besseren unterstützenden Halt mittig einen abschraubbaren Griff anbringen... Länge so gerechnet, daß die Schiene im Rucksack unterkommt ohne herauszuragen ... So der Plan.

Ein günstiger Griff fand sich schnell (soetwas hatte ich im Herbst gefunden- Vorteil-> unten befindet sich ebenfalls eine 1/4" Bohrung mit Gewinde, so daß man den Handgriff samt Kamera einfach auf ein Stativ bringen kann...).
Warum optionaler Griff ? Kamera plus Schiene plus drei Blitze, das ist ein Gewicht, das ich mit guter Griffigkeit mit der linken Hand abstützen möchte, während die rechte Hand die Kamera bedient...

Heute kam das aus dem Versandhandel gorderte Schienensystem dazu- einfach, weil es mir variabler und kostengünstiger erschien. Für Bohr-und mögliche Fräsarbeiten hätte ich mit Material und wenigstens eine Stunde Arbeitszeit etwas um 70-100 Euro Kosten geschätzt, so habe ich ein mehrfach verstellbares System.

Mein angehängtes Handybild zeigt, daß durch die Stativschraube im Kameraboden (in der optischen Achse des Objektives) der Body etwas zur Seite rutscht, die Langlöcher den Abstand der Hilfsblitze variabel gestalten... also der Frühling darf kommen ;)

Fazit: Kosten kleingehalten, wenn das Thema nur wenig im Laufe des Jahres aufkommt liegt kein teurer Ringblitz zuhause rum- die Blitze sind bereits vorhanden und variabler einzusetzen...
Dateianhänge
blitzschiene_macro.jpg
blitzschiene_macro.jpg (221.16 KiB) 4043 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. Januar 2020, 21:22

Im Augenblick hänge ich an einer ganz anderen Sache- Selbstbau eines Adapters, meines Wissens hat ein Bekannter etwas probiert, erfolgreich, sonst las ich noch nie etwas zum Adaptieren von Topcon Topcor an heutigen Kameras...

Eine Detailfrage beschäftigt mich und hier hoffe ich auf Schwarmwissen- Zweikomponentenkleber, weil ich einen M39-M42 Adapterring auf Metall via Kleber dauerhaft verbinden möchte...

Kann mir Wer einen Kleber empfehlen ?
Wenn dieses letzte Puzzle gelöst ist, kann ich loslegen und hoffentlich bald erste Bilder zeigen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Januar 2020, 21:27

Problem gelöst- der Tag verlief anders und ich kam an einem Baumarkt vorbei, kurze Beratung und ich schlug bei Uhu zu... "Uhu Plus Schnellfest" ;)
Wechselbare Tülle, kleines Volumen was vorn rauskommt und damit gut dosierbar, alles wie angedacht/erhofft.

Der frisch geklebte Adapter- ich war ungeduldig ;)- wurde nach drei Stunden nochmal inspiziert, Klebenasen (fest bis gallertartig) mit dem Messer weggeschnitten, erstes vorsichtiges Antesten und die Objektive sitzen gut auf dem angeklebten M39-M42-Adapter, die ganze Sache scheint aufzugehen.
Mehr Bilder morgen und vom Gebastel hier im Thread, ich habe vernünftigerweise alles zurückgelegt zwecks Aushärtung ;)

Bild
Eines der ersten Motive, schräg aufgenommen für Schärfe/Unschärfeverlauf ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Januar 2020, 16:44

Mit viel Warten war heute nichts- das Aushärten des Klebers nach 16 oder 17 Stunden mußte reichen- draußen war Sonne !

So muß man sich das vorstellen, die alte Kamera Topcon Uni zur Hand nehmen, Objektiv abschrauben, die erkennbaren drei Schrauben entfernen und diese Einheit als Mount und Blendeneinstellung auf der Rückseite mit einem M39-M42 Ring verkleben, aushärten lassen und später auf einen M42-M4/3-Adapterring aufschrauben, Objektiv anbringen und fertig... ;)

Bild
Die Bohrungen für die Schrauben sind im metallischen Innenring gut erkennbar.

Bild
Der verwendete Uhukleber hatte eine Tülle zur besseren Kontrolle des Klebstoffausflußes. Je nach Umgreifen drückt man etwas mehr oder weniger, entsprechend breit oder schmal fällt diese "Klebstoffwulst" aus- kein Kandidat für Schönheit, aber ich wollte mit etwas mehr Klebstoffauftrag eine bessere bzw. breitere Verbindung schaffen.

Schwierigkeiten machten kräftige Bastlerklemmen, die den mittig eingesetzten Ring immer wieder verschoben- bis ich das zusätzliche Andrücken unterließ, der Kleber bindet innerhalb kurzer Zeit (fünf Minuten !).

Erste Bilder sind bei Spiegelungen (hier mit dem Topcor 35mm) und im Altglas-Thread (beginnend mit 135er Topcor) aufrufbar ;)

Neben dem Spaß, alte Objektive für die es scheinbar keine Möglichkeit zur Adaption an moderne Kameras gibt wieder flottzumachen überblicke ich den Aufwand in etwas Zeit und einer Geldausgabe mit rund 115-120 Euro (Einzelteillieferungen durch verschiedene Anbieter; die Kamera hätte ich -heute gesehen/verglichen- rund 10 Euro günstiger kaufen können...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von lomix » Sonntag 19. Januar 2020, 21:26

gerade etwas gesehen, was uns beim Zielen auf Eisvögel uuuunglaublich helfen würde :lol:
https://www.instagram.com/p/B7e3hn6l7qb ... hare_sheet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Sinuett » Montag 20. Januar 2020, 09:34

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 16:44
...
...aber ich wollte mit etwas mehr Klebstoffauftrag eine bessere bzw. breitere Verbindung schaffen.

Lieber Jürgen,

es ist häufig so, dass geringerer Klebstoffauftrag höhere Verbindungskräfte produziert.
"Viel hilft viel" ist bei vielen Klebern falsch kombiniert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Montag 20. Januar 2020, 10:14

Ausgangsüberlegung- es ist ja nur eine kleine Klebefläche, da wo der Ring auf den Blendenrahmen aufliegt. DIe "Klebewulst" durfte auch nicht das Gewinde außen an M42 beeinträchtigen, das liest sich vielleicht dicker oder höher ... ;)
Entscheidend ist es hält; wenn das Topcor 200mm eintrifft (was m.W. das größte Gewicht der UV-Objektive mitbringt) und nichts abreißt, habe ich alles richtig gemacht. Hoffe ich zumindest ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Horka » Montag 20. Januar 2020, 10:23

Sinuett hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 09:34
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 16:44
...
...aber ich wollte mit etwas mehr Klebstoffauftrag eine bessere bzw. breitere Verbindung schaffen.

Lieber Jürgen,

es ist häufig so, dass geringerer Klebstoffauftrag höhere Verbindungskräfte produziert.
Das stimmt beim Kontaktkleber immer, beim Zweikomponentenkleber ist die größere Klebefläche durch Wulst vorteilhaft.

Horst
Handliche Kameras

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Spaziergänger » Montag 20. Januar 2020, 10:58

Hier ein Beitrag aus Einkaufstipp:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 67#p642267

Selbstgemacht.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Beitrag von Horka » Montag 20. Januar 2020, 18:13

Primitiv im Vergleich mit euren Arbeiten, aber für mich wirkungsvoll.

Die Schlaufe muss den richtigen Durchmesser für die Hand haben, damit die gut flutscht, aber auch sicher sitzt. Und für die Aulöserbetätigung muss sie durch einen Kragen den richtigen Abstand haben.

Bild

In das dickere Riemchen habe ich ein 1-mm-Loch gebohrt, geklebt und dann genäht. Der Bund um das dünnere kann auch aus festem Garn sein.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“