Grauer Himmel...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Grauer Himmel...

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 25. November 2018, 12:07

...und nun?
Was fotografieren?
Studio hab ich nicht, bin draußen (schönwetter) Knipser.
Und im Moment gelangweilt
Also, was macht ihr fototechnisch bei solchem Wetter???
*kopfkratz*
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. November 2018, 12:13

Rausgehen, ein paar letzte Blätter am Baum inspizieren, ob das lohnende Motive sind... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von Lenno » Sonntag 25. November 2018, 12:21

Einfach mal in S/W fotografieren, da ist das Wetter egal, denn da kommt es auf
eine klare Abtrennung zwischen hell dunkel an. Ist übrigens auch eine gute Augenschule.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. November 2018, 12:26

warum auch immer nach draussen??

ich streife eigentlich ständig durch die wohnung und schaue mal mit makroaugen... beispielsweise ein stapel teller... wie ich es hier z.b. machte:
bunte-teller.jpg
bunte-teller.jpg (275.53 KiB) 2494 mal betrachtet
man könnte sowas auch scharf fotografieren... ich machte es absichtlich anders..

oder zum beispiel hier:

viewtopic.php?t=22504&p=243956#p243956

dort bin ich ebenfalls durch meine küche gestreift...

es gibt so viele dinge im haus, die man sich vorknöpfen könnte... oder man stellt kleine szenarien zusammen...ich hab da ja meine figürchen...

also... ncht entmutigen lassen... ausserdem: auch draussen können graue neblige dinge wunderbare fotos ergeben

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. November 2018, 12:37

Na, da ich gerade sehe daß Du hier in Berlin steckst-> Formen der Natur-> Britzer Garten, Botan. Garten, Gärten der Welt ... aber jetzt lso, das Licht hält nur bis 15:45/16 Uhr ;)

Und auf dem Heimweg-> Weihnachtsdeko in Geschäften, manche haben da auch am WE in den Auslagen die Lichter eingeschalten für Laufkundschaft ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von Karoline » Sonntag 25. November 2018, 22:43

Hi Klaus,
gute Frage, ich mache gerade gar nichts. Aber wenn: Dahin gehen, wo das Licht ohnehin schlecht ist, ins Museum, Aquarium und vor allem abends die beleuchtete Stadt einfangen. Dazu kann man jetzt ja auch schon nachmittags los. Manchmal lohnt es auch in Parks zu gehen, morgens vor allem - wenn man es denn schafft. Kahle Bäume, ein einsamer Jogger oder Hindeausführer und keine irritierenden Farben. Oder: Spiegelungen in Pfützen. Wenn ich es recht überlege: Man muss nur einfach trotzdem rausgehen und auf Farben pfeifen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von videoL » Montag 26. November 2018, 20:40

Hallo Klaus,
Fotografier- oder Videowetter ist immer.
Mit den heutigen Kameras ist schlechtes Wetter keine Ausrede mehr.
Man muß sich nur entsprechend anziehen und raus gehen.
Schau hier:
https://youtu.be/LZuVt3q4OoM
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von Jack43 » Dienstag 27. November 2018, 09:47

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 25. November 2018, 12:07
...und nun?
Was fotografieren?
Studio hab ich nicht, bin draußen (schönwetter) Knipser.
Und im Moment gelangweilt
Also, was macht ihr fototechnisch bei solchem Wetter???
*kopfkratz*
Foto/Video Wetter ist immer! Hier ein kleines Beispiel von mir. Ok, man muss halt bei solchem Wetter die Ausrüstung vor der Nässe schützen, aber das ist eigentlich auch keine Hexerei!
Gruß, Paul

https://youtu.be/3972uAKKoWo
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. November 2018, 11:57

Manche Bilder bekommt man nur mit großem Überwindungseinsatz...
PN1N6340_DxO.JPG
PN1N6340_DxO.JPG (202.76 KiB) 2311 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Grauer Himmel...

Beitrag von emeise » Dienstag 27. November 2018, 12:36

Passend zum Thema, aber besser angesiedelt in der Bildbearbeitungssparte ( für Photoshop ) : :o

https://www.youtube.com/watch?v=9f8J9yZDIqM

https://www.youtube.com/watch?v=OWRNP1IKpZs
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“