In die Sonne segeln

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

In die Sonne segeln

Beitrag von Lithographin » Montag 3. Dezember 2018, 13:17

Irgend wann, an einem der letzten warmen Tage, früh Morgens am Traunsee.

Sony Alpha 7 / FE 28-70 / Capture One Pro 11
_DSC0141.jpg
_DSC0141.jpg (355.85 KiB) 1545 mal betrachtet
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:20

Schade, dass dieses Bild "übersehen" wurde. ;)
Mir gefällt es.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 4. Dezember 2018, 16:32

da schliesse ich mich gerne an....gefällt mir auch!! :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von Guillaume » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:21

Auf solche Motive mit dem glitzernden Gegenlicht auf dem Wasser fahre ich voll ab. Und dazu noch die kleine Jolle und das Ganze im Quadrat - einfach wow.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von jackyo » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:22

Hi Cristina

Diese Aufnahme ist jetzt für einmal nicht so mein Ding. Die Lichter und Schatten kommen mir echt zu hart rüber...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 8. Dezember 2018, 09:33

auch leider erst jetzt entdeckt,
gerade diesen sehr harten Kontrast des spiegelnden Sonnenlichtes find ich klasse.
und s/w kommt eichtig gut.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von Anspo » Samstag 8. Dezember 2018, 23:00

Hallo Cristina,

ich schätze deine Fotos sehr aber dieses ist IMHO nicht wirklich gelungen. Da säuft mir schwarz/grau wie weiß/grau zu sehr ab. Nur meine Meinung.
Lobhudeln mag ich nicht ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: In die Sonne segeln

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Dezember 2018, 21:02

Erst mal muss ich mich entschuldigen das ich mich jetzt erst melde, aber ich bin etwas eingespannt zur Zeit.

Ich freue mich über die vielen Rückmeldung zu meinem Bild. Wenn es gefällt, aber auch kritisch.
Danke für die netten Kommentare an alle!
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Gedanken dazu niederschreibe ohne sie jedem Einzelnen zuzuordnen.

Mir geht es in meinen Bildern nicht darum das Gesehene so abzubilden wie es ist, sondern wie es es sehe, respektive empfinde was für mich gleichbedeutend ist. Siehe meine Signatur. ;)
Manche skizzieren mit einem Stift, malen mit Farben oder monochrom mit dem Pinsel. Ich mache nichts anderes, außer, das ich eine Kamera verwende.

Gegenlicht ist für mich ein winziger Moment in dem sich ein Bild formt, entsteht wenn das Licht wandert oder durch eine Wolke hervorkommt und ich mich dazu entscheide ein Bild zu machen oder nicht.
Es geht mir nicht darum eine Fotografie zu erstellen, sondern das was ich sehe bildnerisch umzusetzen.
Manchen von Euch hat es gefallen, anderen nicht oder nicht so sehr. Das ist nicht nur legitim sondern ein ganz wichtiger Prozess der mir zeigt das eine Auseinandersetzung stattfindet.

Bei dem Bild habe ich mich spontan dazu entschlossen es hart anzugehen mit Fokus auf das Licht auf dem Wasser und dem Boot.
Das leise dahingleiten auf dem Flackern des Lichts das durch die Wellen gezaubert wurde.

Das es hart wird, absäuft, keine Zeichnung hat oder gar zu extrem wirkt habe ich nicht in Kauf genommen sondern ganz gezielt schon so fotografiert das ich bei der Bearbeitung nahtlos daran anschließen konnte um das zu erreichen was ich im Kopf hatte, meine Bild im Kopf.
Dabei spielt meine momentane Verfassung eine große Rolle. Je nachdem würde sich das Bild auch immer wieder verändern, anders gemacht werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären?
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“