Nachtlinien

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Nachtlinien

Beitrag von Lithographin » Montag 3. Dezember 2018, 13:21

Sony Alpha 7 / Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7

_DSC1129.jpg
_DSC1129.jpg (604.14 KiB) 1807 mal betrachtet
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nachtlinien

Beitrag von Horka » Montag 3. Dezember 2018, 14:59

Ein Bild, wie aus dem Lehrbuch für gute Komposition im Quadratformat!

Gerade und diagonale Linien, richtiger Schärfeverlauf, richtige Bildaufteilung, richtige Jahreszeit ;), passt!

Vielleicht das rechte Haus ein bisschen abdunkeln? Es fängt meinen Blick.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nachtlinien

Beitrag von Jock-l » Montag 3. Dezember 2018, 15:49

+1 und die Lichtreduktion rechts nur oberhalb der Verkehrsbake ... guter Gedanke, Horst !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Nachtlinien

Beitrag von Lithographin » Montag 3. Dezember 2018, 17:01

Danke Euch Hort und Jock-I für Eure Kommentare !

Freut mich das es gefällt :D und ja, mit dem rechten Bildbereich habt Ihr recht. Das werde ich bei Gelegenheit korrigieren und nachreichen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtlinien

Beitrag von Guillaume » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:26

Cristina, die Sony scheint Dir noch einen zusätzlichen Kreativschub gegeben zu haben. Aus einen "schnöden" Alltagsszene hast Du ein sehr ansprechendes Foto gemacht. Über eine Abdunkelung, wie von Horst und Jürgen erwähnt, könnte man nachdenken.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Nachtlinien

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Dezember 2018, 21:21

Ja Peter, sie liegt mir doch, obwohl wir uns noch aneinander gewöhnen.

Bei dem Bild war es auch die Suche nach dem Ausschnitt mit der Festbrennweite. Immer wieder ein paar Schritte gehen, vor und zurück und dann warten bis die Autos in der richtigen Anordnung stehen.
Es hilft aber auch das ich beim manuellen Fokussieren endlich wieder genau sehe, gerade wenn es dunkel ist.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

CrossPi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Nachtlinien

Beitrag von CrossPi » Montag 10. Dezember 2018, 18:04

Ich finde faszinierend, dass das Thema nicht 'klassisch' interpretiert wurde.
Also Langzeitbelichtung und die Lichtspuren der Rück- oder Frontlichter der Autos.
Fast hätt ich ob des Titels gar nicht hier hinein geschaut - und so ist es erfrischend anders.
Klasse!
Ändert man in dem Wort "Mama" nur 4 Buchstaben, so ergibt sich das Wort "Bier"

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nachtlinien

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. Dezember 2018, 18:49

Ein ganz ausgezeichneter, origineller, (gestalterisch, szenisch) ultra-dynamischer Frame :!: Und ein klasse "lichtgemalter" Effekt. Sowas könnte ich mir auch öfter anschauen :!: :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Nachtlinien

Beitrag von Hanseat68 » Montag 10. Dezember 2018, 22:37

eine fantastische abendliche Straßenszene inkl.Lichter,
die Verbesserung mit dem rechten Haus wurde schon angesprochen.
super gemacht Cristina.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“