Straßenfotografie (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Montag 27. Januar 2020, 23:08

Saldo Karoline,

Ich finde die Person im Bild sogar gut. Hättest Du, ohne die Frau, den Bereich rechts des Rümpelsofas soo weit offen / frei gelassen, oder vielleicht doch etwas weg genommen, also beschnitten?

Die Person hat zeigt einen schönen "Schrittmove", und ist leicht bewegungsunscharf. Vielleicht hast Du noch ein 2. Mal abgedrückt, als die Frau vorbei war? Wenn nicht, ja dann "gehört sie wohl ins Bild". Das fällt mir dazu ein.

Ja, klasse, was an der Wand steht, und was davor liegt. Der geneigte Betrachter kommt (vielleicht) ins Wortspielen...

Ich wollte noch googeln, ob "Siwan" eine Bedeutung hat... Vielleicht ja ein berlinregionaler Aspekt? Wo entstand das Foto?

Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Karoline » Dienstag 28. Januar 2020, 00:00

Siwan ist die Bezeichnung eines jüdischen Monats, Vorname und es gibt wohl auch eine Stadt dieses Namens. Das muss aber nichts heißen. In Berin gab es auch mal das Öntekölterol, die Bedeutung habe ich vergessen, die Einrichtung ist auch nicht mehr da ;) Und überhaupt haben die Sprayer auch ihre eigenen sprachlichen Ausdrucksformen.

Ansonsten ist es so, dass ich noch eine Aufnahme mit der Frau und einem Mann hatte (gelöscht), dadurch war die Schrift verdeckt. Das "richtige" Bild ist jetzt Hochkant und rechts ist ein größerer Teil weg. Dadurch sieht man auch noch zugemauerte Fenster. Und eine weitere Perspektive auf die andere Straßenseite, wo noch ein Lampenschirm zu haben war. Die Fotos sind in Charlottenburg in der Nähe des dort befindlichen Kraftwerks aufgenommen worden.
Jock-l hat geschrieben:
Montag 27. Januar 2020, 19:56
... da der Diwan herumpurzelt ist das Durcheinander im Wort auch nicht weiter schlimm ... ;)
Die Interpretation gefällt mir (auch).
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von muewo » Dienstag 28. Januar 2020, 13:10

Summer of Love
Dateianhänge
Summer of Love.jpg
Summer of Love.jpg (158.06 KiB) 1903 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Freitag 7. Februar 2020, 06:58

Ich hab´s dem andren Fred schon gezeigt. Es ist zwar ein Place, passt aber auch bei Street 8-)


Bild
Der letzte Kunde / Last customer
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von oberbayer » Freitag 7. Februar 2020, 07:35

Dieter T. hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 06:58
Ich hab´s dem andren Fred schon gezeigt. Es ist zwar ein Place, passt aber auch bei Street 8-)
Der Titel passt sehr gut zum Motiv. Es sind viele Elemente auf dem Bild und doch übersichtlich.
Mir gefällt es!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Freitag 7. Februar 2020, 07:44

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 07:35
... Mir gefällt es!
Danke Herbert (auch fürs Flickr-Sternchen :D )
Ja, es sind viele Elemente, aber ich wollte den Kunden UND die Uhr auf der Aufnahme.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 12. Februar 2020, 15:51

G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 12. Februar 2020, 16:24

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 12. Februar 2020, 15:51
Ist das Kunst oder kann das weg? Oder ist das Street Art?

Fragen über Fragen, Wolfgang
Na ja, als Gummibärchenparade - kann es eigentlich weg. ;) Und wenn sich der Künstler für einen solchen hält, dann muss es wohl Kunst sein, oder ... ?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 12. Februar 2020, 17:22

Und eine weitere Frage kann man sich stellen, wenn man "Straßenbilder" betrachtet:

Erzählt das Bild eine Geschichte?

So ganz unabhängig von einem Kunstbegriff... (Kunst, ausgestellt auf der Straße? Die Abbildung als Kunst?...)

Schönen Gruß
Bernd

Ps.: Das noch unkommentierte Bild "Summer of love" z.B. find ich auch irgendwie gut. Es hat Tiefe, und das Auge sucht und wandert die gesamte Fläche ab: Was gibt es da alles zu entdecken? -> Die Mutter, die ihr Kind anschaut, welches auf den Schultern des Vaters sitzt, das ist so ein Detail, fast beiläufig zu sehen. Zu dem: Es zeigt keine Person (na gut, die Mutter vielleicht...) direkt von Vorne und entgeht so der rechtlichen Frage, auch wenn diese hier kein Thema sein soll...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 13. Februar 2020, 22:50

Kleine Straße in Griechenland.
comp_P1000534a SW.jpg
comp_P1000534a SW.jpg (229.44 KiB) 1754 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6932
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 13. Februar 2020, 23:04

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 13. Februar 2020, 22:50
Kleine Straße in Griechenland.
... und wieder ein Street vom Feinsten 👍
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von prestige70 » Freitag 14. Februar 2020, 03:10

Wochenmarkt...! :)
Dateianhänge
P1020739b_ShiftN_1.jpg
P1020739b_ShiftN_1.jpg (257.68 KiB) 1738 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3457
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von prestige70 » Freitag 14. Februar 2020, 03:13

Löwensitz...! :)
Dateianhänge
LÖwe_1.jpg
LÖwe_1.jpg (225.26 KiB) 1738 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von jackyo » Freitag 14. Februar 2020, 09:25

Hi Herbert

Eine wirklich gelungene Aufnahme...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Safra » Freitag 14. Februar 2020, 09:54

Wollte der Herr rechts mit auf das Bild? Der Blick....
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“