Straßenfotografie (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Montag 10. Dezember 2018, 10:25

Ein schöner Thread, von dem man viel für´s Hobby mitnehmen kann.
Wenn nur mehr Kritiken und Hinweise kommen würden. :idea:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Dezember 2018, 10:45

Ja Dieter, daran hapert es m.E. in allen offenen Threads. Es werden jede Menge guter Bilder, aber auch Bilder mit Diskussionsbedarf eingestellt, das Feedback ist jedoch leider sehr überschaubar. Aber auch, wenn man in den Kamera-Abteilungen einen Thread aufmacht, hält sich die Kritik (egal ob positiv oder negativ) absolut in überschaubaren Grenzen. Oftmals verschwinden Threads umkommentiert im elektronischen Nirwana. Aber m.E. besteht hier im Forum mehr Interesse, sich über die Sterblichkeit von Kamera-Systemen zu unterhalten, oder über noch nicht verfügbare Technik zu ventilieren :mrgreen: Kurz: Das Interesse am Werkzeug an sich dominiert das Interesse an den Ergebnissen, die man mit den Werkzeugen erzielen kann.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Montag 10. Dezember 2018, 11:02

Dein Kommentar ist ein typischer "Guillaume", dem ich gerne zustimme :!: :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von dietger » Montag 10. Dezember 2018, 11:26

Kurz: Das Interesse am Werkzeug an sich dominiert das Interesse an den Ergebnissen, die man mit den Werkzeugen erzielen kann.
Nun ja Peter, dies ist aber wohl mehr oder weniger in allen technischen Foren so und dies hier ist ja ein technisches Forum welches, wie schon einige
Male dargelegt, entstand aus der Absicht eine Support-Plattform für Frank´s Bücher zu bieten. Was daraus geworden ist hat wahrscheinlich die
kühnsten Erwartungen der Forengründer übertroffen aber es ist eben kein Bilderforum auch von der Technik (Software) her nicht.
Auch ich bin auf dieses Forum über die Hardware gestoßen und nicht über Bilder, was wohl auf viele Mitglieder dieses Forums
zutrifft.
Ich ärgere mich auch oft wenn ich Bilder einstelle und kaum oder wenig Kommentare kommen. Dazu kommt noch, es sind immer mehr oder weniger die
selben Kollegen welche sich diesbzgl. einbringen, der harte Forenkern also. Von den gut 20 000 anderen Forenmitgliedern hört/liest man nichts.
Es würde mich wirklich mal interessieren wie viele von unseren über 20 000 Mitgliedern wirklich aktiv im Forum sind.
Bin da gar nicht so anspruchsvoll, 2-3 Posts pro Monat würde ich ja schon als Aktivitätsnachweis akzeptieren.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Jock-l » Montag 10. Dezember 2018, 11:48

deetaah hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 10:25
Wenn nur mehr Kritiken und Hinweise kommen würden. :idea:
Es liegt denke ich auch an unserer Erziehung, daß man sich zurückhält etc. Daher werden die Wenigsten hier mit Verve in dieses Thema einsteigen/mittun ...
Und es hat auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun- was man nicht kennt/erkennt, kann man nicht wirklich gut einschätzen. Anererseits, wenn ich mich an gesehene Ausstellung "100 Jahre Leica" in den Deichtorhallen HH zurückerinnere, da waren die frühen Streetfotografien immer dicht umlagert ;)
dietger hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 11:26
... selben Kollegen welche sich diesbzgl. einbringen, der harte Forenkern also. Von den gut 20 000 anderen Forenmitgliedern hört/liest man nichts.
Das ist in vielen Foren leider so geworden. Social Networks hatten Aufmerksamkeit und Zulauf, im Augenblick stagniert das, denkbar ist daß nach der "Schnatterphase" die Menschen merken, daß da vieles/alles nur Zeitvertreib, ohne viel Substanz ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Spaziergänger » Montag 10. Dezember 2018, 12:00

dietger hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 11:26
Kurz: Das Interesse am Werkzeug an sich dominiert das Interesse an den Ergebnissen, die man mit den Werkzeugen erzielen kann.
Es würde mich wirklich mal interessieren wie viele von unseren über 20 000 Mitgliedern wirklich aktiv im Forum sind.
Bin da gar nicht so anspruchsvoll, 2-3 Posts pro Monat würde ich ja schon als Aktivitätsnachweis akzeptieren.

Dietger
Sieh unter "Mitglieder" nach.
Die Beiträge sortieren, und Du siehst sehr viele "0" Beiträge ....
Ca.180 Seiten ohne Beiträge ....
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von dietger » Montag 10. Dezember 2018, 12:05

Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn die Menschen erkannt hätten, dass die Nutzung von Facebook, Instagram, Twitter etc.
nur Zeitvergeudung ohne Substanz ist. Allein, ich glaube nicht dran.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Dezember 2018, 12:25

Eines möchte ich klar stellen: Ich bin keineswegs verärgert, wenn z.B. Posts von mir aber auch von anderen kommentarlos immer weiter nach unten rutschen. Ich finde es nur schade. Dass dies ein Technik-Forum ist, ist mir wohl bewusst und auch ich bin über bei mir vorhandene Technik-Lücken während der Findungsphase hier vorbei gekommen (und geblieben). Aber was wäre z.B. ein Mal-Forum, in dem sich nur über Pinselhaare und Konsistenzen von Leinwänden unterhalten wird?...leblos! :mrgreen:

Nicht umsonst stelle ich meine Bilder bei Flickr ein. Da habe ich eine nette kleine Betrachtergruppe, verteilt rund um die Erde, die regelmäßig immer mal wieder bei mir vorbei schaut und das eine oder andere Foto favorisiert. Das geht los in Deutschland über das nähere Europäische Umland bis nach Russland und dem Magreb. Weiter über Nordamerika, Südamerika rüber nach Japan, China und Vietnam.

Ich kann schon verstehen, warum hier im Forum so viele "stumm" bleiben. Das hat viele Gründe, die ich aber hier gar nicht zusammenfassen möchte. Aber ganz bestimmt fehlt es mehr Menschen an Selbstvertrauen, als man vermuten mag. Und auch ich bleibe sehr häufig lieber "stumm" bei Bildern, bei denen ich mich frage "ist das Kunst, oder kann das in die Tonne". Vor Kurzem habe ich einmal diesen Grundsatz beiseite geschoben und prompt wurde ich angefeindet. :(

@Jürgen: Es sind aber schon zwei verschiedene Dinge, sich die Bilder der alten Street-Meister anzuschauen, oder sich selbst an dem Sujet zu versuchen. Nicht jeder ist so wunderbar kommunikativ wie Du, sondern häufig eher schüchtern und zurückhaltend. Auch ich muss mich da eher überwinden, um auf Menschen direkt zuzugehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Montag 10. Dezember 2018, 13:29

Hier ein Street aus der Anfangszeit meiner digitalen Karriere. Die FZ200 hatte ich damals erst zwei Wochen ...
(Photo Krütgen war bis zur sogenannten Wende das Erste Haus am Platze was Fotografie anging).

P1000275 cr.JPG
P1000275 cr.JPG (286.67 KiB) 1761 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Horka » Montag 10. Dezember 2018, 14:48

deetaah hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 10:25
Ein schöner Thread, von dem man viel für´s Hobby mitnehmen kann.
Wenn nur mehr Kritiken und Hinweise kommen würden. :idea:
Ich glaube, das hängt mit dem nicht einfachen Thema zusammen. Wie schon angesprochen, ist die Grenze zwischen Straßen-, Architektur- und Erinnerungsfotos fließend.

Hier sind nicht wenige Bilder, die ich der Architekturfotografie zuordnen würde. Ich habe zu wenig Ahnung vom Sujet, um es begründen und kommentieren zu können. Aber eine reine Hausansicht z. B. finde ich in meinen Lehrbüchern nicht. Auch wenn das Haus dominiert und die Menschen als Beiwerk erscheinen, sehe ich die Architektur im Vordergrund. Aber wie gesagt, mein Wissen zum Thema...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Dieter T. » Montag 10. Dezember 2018, 15:35

Danke Horst für Deinen Kommentar, damit kann ich was anfangen. Und ein Bild sollte sich selbst
erklären. Hier hätte ich zur Erläuterung noch einen langen Text schreiben müssen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 482
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von The13 » Montag 10. Dezember 2018, 15:42

Horka hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 14:48
Auch wenn das Haus dominiert und die Menschen als Beiwerk erscheinen, sehe ich die Architektur im Vordergrund. Aber wie gesagt, mein Wissen zum Thema...
Das sehe ich auch so wie Horst.

Um auf das letzte Bild von Dieter zurückzukommen: hier hätte ich mal alles oberhalb des weißen Balkens, also unter dem Namen des Fotoladens abgeschnitten. Im Panoramaformat ergibt das ein schönes 'Street' mit dem Titel 'Kaufland, Lidl, Wochenmarkt' :)
Wenn es hingegen um das Gebäude an sich geht, da stören mich die Figuren nur.

Gruß, Heiner

edit: hab's noch mal angeschaut, hochgescrollt. Ein Schnitt oberhalb der Schrift ist auch gut.
Zuletzt geändert von The13 am Montag 10. Dezember 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von Jock-l » Montag 10. Dezember 2018, 15:43

deetaah hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 13:29
(Photo Krütgen war bis zur sogenannten Wende das Erste Haus am Platze was Fotografie anging).
Es zeigt sich wir sind einer Sache treu geblieben- das Schleppen ! Früher viel mit Netz und Tasche getragen, heute Plastiktüte oder Stoffsack ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von zawiro » Montag 10. Dezember 2018, 19:12

Trittmuster/Mustertreter :shock:
P1000097#lf.JPG
P1000097#lf.JPG (295.73 KiB) 1683 mal betrachtet
P1000096#lf.JPG
P1000096#lf.JPG (267.55 KiB) 1683 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Straßenfotografie (offen)

Beitrag von oberbayer » Montag 10. Dezember 2018, 19:39

Wilfried, diese Art von Bildern, Füße und Straße, mache ich auch gern. Mir gefallen diese beiden Varianten.
Ich könnte mir vorstellen das eine SW Version den Begriff "Street" deutlicher hervorheben würde.

Z.B. so:


BildP1000091 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“