Fotografie beim Ice Magic in Linz

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von pfau » Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:56

Ich werde noch vor Weihnachten von der Arbeit her einige Tage in der oberösterreichischen Landeshauptstadt verbringen und habe mich schon etwas zu den verschiedenen Advent Aktivitäten in Linz eingelesen. Im Zuge dessen ist mir dieses Ice Magic aufgefallen und ich habe auch schon Blog-Artikel mit Fotos dazu gesehen. Leider ohne Angabe, was die passenden Brennweiten bzw. Objektive dafür sind. Ich hatte ja im Kopf, dass sich jemand in der Runde sich mit der Stadt auskennt und daher wollte ich mal fragen, ob jemand bereits beim Ice Magic war bzw. mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Und reicht ein Weitwinkel oder sollte es ein Ultraweitwinkel sein? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Tipps!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 6. Dezember 2018, 00:06

Rück doch einfach die Adresse zum gelesenen Blog heraus, dann sind wir dichter an den Dingen und müssen weniger "fabulieren" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:05

... und was dir als Ausrüstung zur Verfügung steht wäre auch interessant für Tipps.
Viel Licht gibt es da ja nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von pfau » Samstag 8. Dezember 2018, 15:03

Vielen Dank für eure Antworten und ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde! Das ist der Blogartikel, wo ich auf die Veranstaltung gestoßen bin https://www.cityseacountry.com/advent-wochenende-linz/ . Und bezüglich meines Objektiv-Parks: Ich habe ein 30 mm f1.4, ein 19 mm f2.8 und ein 60 mm f2.8.

Benutzeravatar
dunkelkammer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:38

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von dunkelkammer » Freitag 21. Dezember 2018, 16:43

Danke dir für den Link, die Bilder habe ich mir mal angeschaut und die sehen wirklich beeindruckend aus! Inzwischen wirst du wahrscheinlich schon dort gewesen sein, oder? Hat sich der Besuch deiner Meinung nach gelohnt und konntest du ein paar tolle Bilder schießen?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Dezember 2018, 17:08

Ups, seit dem 8. hat Niemand reingesehen/geantwortet ?
Ich habe das Thema völlig aus den Augen verloren sonst hätte ich mich dahingehend gemeldet, egal ob das 30er f1,4er oder die anderen beiden FBW mit f2,8 zum Einsatz kommen unbedingt mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten.
Meine Besuche bei solchen Skulpturenausstellungen (mehrmals hier in Berlin, einmal in Hamburg) zeigten, daß im Hintergrund immer irgendwelche Rahmen der Halle oder Abdeckungen im Bild zu sehen waren, daher hatte ich die Belichtungskorrektur auf -0,3/-0,7 oder -1,0 gelegt, bin mit der ISO so hoch wie nötig geblieben (Faustregel für das schnelle Mitdenken vor Ort-> 1/Brennweite ist Mindestbelichtungszeit; fester etwas breitbeiniger sicherer Stand und auf Atemtechnik achten-> beim Ende des Ausatmens fotgrafieren !) und habe später die farbigen Skulpturen in der Helligkeit via Maskierung oder Anwendung der Nikfilter (hier: Viveza) wieder angehoben.

Dadurch blieben mögliche Störungen im Hintergrund soweit ausgeschlossen, daß die Bilder wirkten als wäre ich in einer Ausstellungshalle umhergegangen, von der Enge bzw. Nähe zu Wänden etc. war dann wenig zu sehen.
Klar, bei minimalen Fehlern kann man später in der EBV via Maskierung/Stempelung kleinere Sachen retouchieren, aber wenn das Bild bereits so angelegt wird wie beschrieben hat man insgesamt weniger Nacharbeit.

Du siehst in meinen alten Bildbeispielen, ich habe zudem viel mit Ausschnitten gearbeitet- da war dann keine Person im Hintergrund o.ä. was stören könnte. Beispiele aus Hamburg habe ich nicht zur Hand, müßte erst die Sicherungs-DVDs von 2010/2011 rauskramen- aber das alte Bildmaterial (mit damaligen ISO-Grenzen um 1000/1250 und ohne Stabilisierung) zeigen auf jeden Fall was machbar ist. Und heutige Kameras mit ISO 1600/3200 und anderen Möglichkeiten der Stabilisierung und EBV/Rauschreduzierung... da solltest Du ganz entspannt umhergehen und die Ausstellung genießen können ;)
Dateianhänge
ice_art_1.jpg
ice_art_1.jpg (151.47 KiB) 1777 mal betrachtet
ice_art_2_klein.jpg
ice_art_2_klein.jpg (216.39 KiB) 1777 mal betrachtet
ice_art_3.jpg
ice_art_3.jpg (114.9 KiB) 1777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jock-l am Freitag 21. Dezember 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Dezember 2018, 17:22

Noch zwei Bildbeispiele, das sollte zur Visualisierung des Geschriebenen ausreichen ;)
Dateianhänge
ice_art_4_klein.jpg
ice_art_4_klein.jpg (118.58 KiB) 1774 mal betrachtet
ice_art_5_klein.jpg
ice_art_5_klein.jpg (195.45 KiB) 1774 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Fotografie beim Ice Magic in Linz

Beitrag von pfau » Freitag 28. Dezember 2018, 22:33

Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten und Tipps zurückkomme! Ja, ich bin mittlerweile beim Ice Magic gewesen und es hat sich gelohnt. Ich muss die Bilder erst bearbeiten, aber auch bei mir hat das 30 mm f1.4 absolut gepasst. Und die Belichtungskorrektur habe ich ebenfalls verwendet. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“