Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24874
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Dezember 2018, 14:05

Nun ja David, Stuttgart 21 ist ja ein Projekt der DB. Dies Gebäude hier ist ja "nur" ein Projekt der U-Bahn Hamburg, die stolz wie Bolle sind, früher fertig geworden zu sein, als geplant und auch unter dem vorgegebenen Kostenrahmen geblieben zu sein. Der gleichzeitig geplante Anschlussbahnhof der S-Bahn (wieder DB), der zur selben Zeit fertig gestellt werden sollte, ist noch nicht einmal aus den Puschen gekommen. Auch die Hamburger fragen sich genau wie Du: "Werden wir das noch erleben?"
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Hanseat68 » Montag 10. Dezember 2018, 17:48

piet hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 09:27
Wenn man mal wieder ohne Handschuhe und Pelzmütze fotografieren kann würde ich da auch mal mit euch aufschlagen.
steht für 2019 im Frühjahr ganz oben auf der der "Tu Du" Liste ;)
kann mir diesen Bahnhof abends wie auf den Bildern,
auch tagsüber wenn die Sonne interessant steht [wegen der Glasfassade] sehr gut vorstellen.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 10. Dezember 2018, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Hanseat68 » Montag 10. Dezember 2018, 17:50

Guillaume hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 14:05
Auch die Hamburger fragen sich genau wie Du: "Werden wir das noch erleben?"
die DB bekommt so vieles nicht hin :(
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. Dezember 2018, 18:43

ifi1 hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 13:57
3 Fotografen, 1 Objekt machen es sehr interessant, die ausgesprochen guten Bilder anzuschauen. :)
@Bernd: Elbbrücken4 ist ganz Klasse und sicher für die Nachbearbeitung ein Objekt der Begierde.
So ungefähr ging auch meine Denke.
Begeisternder Einstieg durch Peters Werke, dann gehts super weiter und Brigitte bringt noch kleine frische Akzente... und wo man sich "dran gewöhnt hat" kommen von Bernd nochmal gestalterisch und motivisch ganz neue (und wunderbar anzuschauende!!) Impulse.
Und alles in sehr amtlicher Fotoqualität. Toll gemacht :!: :D (frage mich, was ich zzt. mangels Zeit hier so alles an tollen Fotos verpasse :? :shock: ).
Fisheye kickt hier richtig Ar.... :mrgreen: 8-)
Schaue mir gerne noch mehr Varianten (oder gerne auch das eine oder andere neue Motiv) an. Vielleicht........
... kommt ja noch was ;) :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24874
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Guillaume » Montag 10. Dezember 2018, 20:28

Danke Jürgen für Deinen Kommentar zu unseren Fotos. Du fragst nach Nachschlag? Bitteschön:




Das Ende des Haltestellendaches.jpg
Das Ende des Haltestellendaches.jpg (399.28 KiB) 1825 mal betrachtet


Das Ende des Haltestellendaches 01.jpg
Das Ende des Haltestellendaches 01.jpg (394.91 KiB) 1825 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Brassi01 » Montag 10. Dezember 2018, 21:38

Vielen Dank für die netten Kommentare, in Bildbearbeitung bin ich absolut MIES!!! Ich kriege grad so hin die Bilder zu verkleinern, so wie die hier:


Dach.JPG
Dach.JPG (233.69 KiB) 1813 mal betrachtet

Zug.JPG
Zug.JPG (324.82 KiB) 1813 mal betrachtet
mal sehen wie lange das Dach so schön spiegelt :?

Ende.JPG
Ende.JPG (367.72 KiB) 1813 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Jock-l » Montag 10. Dezember 2018, 21:47

... ihr solltet das Dingens im Hinterkopf behalten- ich kann mir gut vorstellen, wenn der erste Run vorbei ist und im Frühjahr passende Abendhimmel den Hintergrund bilden macht sich eine zweite Fotorunde bestimmt ganz gut ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Brassi01 » Montag 10. Dezember 2018, 21:55

Das ist auch mein Vorschlag
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 11. Dezember 2018, 06:42

Peter und Bernd, da habt ihr noch gut Nachgelegt.
Die Bilder gefallen mir sehr gut und der Wunsch nach einem lichtstärkeren Objektiv ist natürlich in meinem Kopf fest verankert. ;)

Gefühlt könnte diese U-Bahnstation zum Sonnenaufgang (an einem bestimmten Tag im Jahr, den ich nicht kenne) sehr interessant sein.
Wer hat diese Sonnenaufgangs bzw. Sonnenuntergangs App und versteht die auch? :lol:

'Viele Grüße
Brigitte
(Die Arbeit hat mich wieder. Der nächste Urlaub ist Ende Mai. Das sind ja noch Lichtjahre :roll: )
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24874
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Guillaume » Dienstag 11. Dezember 2018, 08:18

Jock-l hat geschrieben:
Montag 10. Dezember 2018, 21:47
... ihr solltet das Dingens im Hinterkopf behalten- ich kann mir gut vorstellen, wenn der erste Run vorbei ist und im Frühjahr passende Abendhimmel den Hintergrund bilden macht sich eine zweite Fotorunde bestimmt ganz gut ... ;)
Jürgen, dieser Gedanke ist auch schon in meinem Kopf gespeichert. Dazu noch der Wunsch nach einem Sonnentag mit blauem Himmel und wunderschönen Wokenformationen.

Bernd, da hast Du ja noch einen prima Nachschlag geliefert. Und das Dachende fordert einen richtig zum Fotografieren auf.

@Brigitte: Bis zu Deinem nächsten Urlaub ist ja wirklich eine gefühlte Ewigkeit.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von piet » Dienstag 11. Dezember 2018, 10:06

Biggi 61 hat geschrieben:
Dienstag 11. Dezember 2018, 06:42

Gefühlt könnte diese U-Bahnstation zum Sonnenaufgang (an einem bestimmten Tag im Jahr, den ich nicht kenne) sehr interessant sein.
Wer hat diese Sonnenaufgangs bzw. Sonnenuntergangs App und versteht die auch? :lol:
moin Brigitte,
LunaSolCal Mobile....nennt sich das "Ding". Es gibt aber auch andere.
Wenn man weiß, daß unsere Erde sich dreht und die Achse der Erde schief steht und sie sich dann auch noch um die Sonne dreht, dann ist die App sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich weise dich gerne ein (womit ich nicht andeuten wollte, daß ich "weise" bin! 8-)
Um die App in der Anwendung nutzen zu können, sollte man einen Kompass dabei haben. Eine "Kompass-App" auf dem Smartphone tut es aber auch.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 11. Dezember 2018, 18:51

Vielen Dank Piet.
Ich hatte mal eine auf dem Tablet, die irgend etwas mit Gold im Namen hatte.
Sie hatte mir natürlich nicht weitergeholfen, da ich ja nur mein Smartphone mit habe. :lol:

Ich muss mich damit einfach noch einmal beschäftigen. Aber gefühlt geht die Sonne bei der U-Bahn-Station auf.
Jedenfalls ab und zu. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Jock-l » Dienstag 11. Dezember 2018, 22:36

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 11. Dezember 2018, 08:18
Dazu noch der Wunsch nach einem Sonnentag mit blauem Himmel und wunderschönen Wokenformationen.
Hm, mein Klingeldraht reicht nicht "bis janz nach Oben"- so wird das wohl wieder wie sooft ein Zufall, wenn man vor Ort ist, entweder passt Wetter oder nicht.
Aber ihr seid ja zu dritt oder zu viert je nach Abstimmung, da kommt noch was, bestimmt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 12. Dezember 2018, 08:31

die Idee für einen UT im Frühjahr [sowohl abends wie auch morgens] reift immer mehr, da müssen wir unbedingt als Gruppe hin :!:
--> werde ich dann mal in unserem Thread Stammtisch/ Usertreffen posten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“