4k Monitor

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

4k Monitor

Beitrag von *** » Sonntag 23. Dezember 2018, 10:04

Welche gravierenden Vorteile bietet tatsächlich ein 4K Monitor gegenüber einem FullHD?
Hatte mir in der Vergangenheit ein paar 4K angesehen, aber so riesig fand ich die Unterschiede nicht.

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 23. Dezember 2018, 14:35

Hallo Erwin,

ich benutze seit ca. 1 Jahr einen 4k (31,5 Zoll) Monitor an meinem PC. Bei der Bild- und Video-Bearbeitung sieht man auf jeden Fall mehr Details.
Unter Windows 10 habe ich die Anzeigengröße auf 150 % eingestellt, damit die Schrift lesbar bleibt. Bei den Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Photoshop Elements 2018, Silkypix) bleibe ich bei 100 % - dann sind die Icons zwar etwas kleiner, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Wichtig ist ein leistungsstarker Rechner mit einer entsprechenden Grafikkarte. Auch die Festplatten sollten etwas schneller sein. Auch sollten die Video-Dateien defragmentiert sein, damit es nicht ruckelt. Die Reaktionszeit des Monitors sollte beim Abspielen von Videos 1 ms sein.
Leider sind heute viele Webseiten mehr und mehr auf Smartphone oder Tablet ausgerichtet und die Bildbreite darf 1024 Pixel nicht überschriten - wie z. B. in diesem Forum. Das sieht auf dem Monitor natürlich etwas fipsig aus - meine persönliche Meinung.
Man hat die doppelte Auflösung zur Verfügung, ein FullHD-Video auf 4k vergrößert sehen noch gut aus, 720 p und DVD sind bei einen kleineren Betrachtungsabstand schon grenzwertig.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: 4k Monitor

Beitrag von lumulo » Sonntag 23. Dezember 2018, 17:14

Ich verwende schon jahrelang einen 28" UHD (AOC) Monitor und parallel dazu
eine 40" UHD (LG) TV Kiste. Beide haben damals 399€ gekostet, heute gibts die
Dinger nen Hunni günstiger.

Ich bin sehr zufrieden damit - 8K von dem Zeuchs werde ich aber nicht kaufen, da sieht
man echt keinen Unterschied mehr :-)

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: 4k Monitor

Beitrag von Anspo » Sonntag 23. Dezember 2018, 21:21

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:04
Welche gravierenden Vorteile bietet tatsächlich ein 4K Monitor gegenüber einem FullHD?
Hatte mir in der Vergangenheit ein paar 4K angesehen, aber so riesig fand ich die Unterschiede nicht.
Nun, zwischen FHD und 4k gibt es ja noch weitere Auflösungen..aber unabhängig davon stellt/stellen sich doch die Frage/n:
Wofür möchtest Du den Monitor nutzen?

Nimmst Du Video in 4K auf?
Bearbeitest Du in der Postproduktion die Clips in 4K?
Möchtest Du während der Postpro einen Vorschaumonitor für das Material?
..und einen Schritt weiter...
Gibt Du das finale Produkt als 4K aus?
Benötigst du eine Präsentation in 4K?

Ich bezweifele nicht, dass 4K Aufnahmen von Video-Quellmaterial in der Postpro auf entsprechender Sicht-Hardware durchaus Sinn machen und so besser bearbeitet werden können.
Sollte es sich aber um Fotomaterial handeln, bin ich da etwas zurückhaltender.

Es wird bei der gut gemeinten Video-4K-Euphorie oft vergessen, oder etwas moderater ausgedrückt, nicht bedacht, dass die Masse der Zuseher, das Zielpublikum eben, nicht über entsprechende Wiedergabegeräte verfügt. ;)

Ach für die Schnellantworter: ;)
Bei Youtube geht das?
Na dann denk mal drüber nach, welche Auflösung dein Monitor gerade hat...auch wenn Du da "4K" anklickst ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 24. Dezember 2018, 07:37

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:04

Ach für die Schnellantworter: ;)
Bei Youtube geht das?
Na dann denk mal drüber nach, welche Auflösung dein Monitor gerade hat...auch wenn Du da "4K" anklickst ;)

Moin aus Kiel,

wenn ich mir einen Film auf YouTube in 4K ansehen möchte, lade ich diesen Film herunter (AllMyTube) in der Auflösung 2160 p, da meine Internetverbindung nicht so schnell ist. Die Datei (webm) kann ich mir dann ruckelfrei und werbefrei auf dem Rechner ansehen.
Der Film hat zwar nicht die Qualität, die ich von meiner Kamera kenne, aber es funktioniert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: 4k Monitor

Beitrag von mikesch0815 » Montag 24. Dezember 2018, 10:07

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 23. Dezember 2018, 10:04
Welche gravierenden Vorteile bietet tatsächlich ein 4K Monitor gegenüber einem FullHD?
Hatte mir in der Vergangenheit ein paar 4K angesehen, aber so riesig fand ich die Unterschiede nicht.
Es gibt ja auch noch QHD (2650x1440). Im Grunde macht der Kram insofern immer Sinn, wenn man die Größe des Monitors in Betracht zieht, dazu noch den Betrachtungssabstand (Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, und für die Glubscher machen wir ja den ganzen Zinnober).
Eine vernünftige Farbwiedergabe (mindestens 100%sRGB), möglichst keine günstige Pulsweitenmodulation für die Hintergrundbeleuchtung, ein blickwinkeltreues Panel - das sind alles weitere und teilweise wichtigere Punkte für einen guten Monitor. Auch eine vernünftige Entspiegelung ist nicht unwichtig.
Irgendwann kommt man auch nicht um ein Kalibrieren herum.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: 4k Monitor

Beitrag von lumulo » Montag 24. Dezember 2018, 10:08

Mit JDownloader kann ich mir aussuchen welche Qualität ich haben will.
Bei vimeo lässt sich meist (direkt) die ORIGINALauflösung herunterladen,
etwa bei (den sehr guten) Videos von markr041 (Mark Rosenzweig)

***

Re: 4k Monitor

Beitrag von *** » Montag 24. Dezember 2018, 13:44

Dann liegt es an meinem ca. 10 Jahre alten Rechner, mit Grafikchip Onboard.
Die Bilder werden zwar in 4K angezeigt, aber nur mit einer Frequenz von 29 Herz über HDMI.
Nun kann ich den 4K Monitor beruhigt wieder zurück geben.

Wünsche allen in besinnliches und friedliches Weihnachtsfest.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: 4k Monitor

Beitrag von lumulo » Montag 24. Dezember 2018, 19:02

Von Vorteil ist ein DisplayPort - den haben auch ältere Computer (und ein guter 4K Monitor sowieso)

Bild

***

Re: 4k Monitor

Beitrag von *** » Montag 24. Dezember 2018, 21:16

Ja danke für die Info, nur so einen Displayport hat mein Oldtimer nicht.
Aber wie schon geschrieben, das Ding geht zurück und der kleine Full-HD tuts auch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“