Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:24

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:02
Das ist bei Windows im Prinzip genau so.
Da gehe ich mit - das Anzeigen der RAW Dateien kann sehr wohl etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben.
Nämlich dann, wenn der Hersteller (Apple, MS ...) einen entsprechenden Codec einbaut und diesen aktuell hält. Was Apple im Gegensatz bisher zu MS wohl auch macht.
Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:11
Weißt Du mehr? Ich habe mich nämlich bis jetzt mit Händen und Füßen geweigert, ein Microsoft-Konto anzulegen.
Nee, ich weiß da auch nicht mehr - bin über den Link gestolpert und dann passte er hier auch gut rein.
Ähnlich wie du bin ich auch ein MS-Konto-Verweigerer und werde das auch für diese App - die ja auch noch Beta ist - nicht ändern.
Ich sehe aber auch für mich aktuell keinen Bedarf bzgl. RAW Anzeige in MS.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Jefi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 20:32

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Jefi » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:47

Ich danke euch für euere Mühe, ich möchte natürlich auch die Fotos in einer Vorschau angucken, da werde ich dann dem Vorschlag von Wolfgang folgen mit FastPictureViewern. Der Silkypix-Download war auch nicht der Burner.

Aber jetzt noch eine ganz wichtige Frage, ab welcher Version unterstützt Lightroom denn die G9?


liebe Grüße Rita

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:59

Jefi hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:47
Aber jetzt noch eine ganz wichtige Frage, ab welcher Version unterstützt Lightroom denn die G9?
Die aktuelle Aboversion kennt die G9 auf jeden Fall.
Die letzte Kaufversion mit der Nr. 6.7 konnte mit den G9 RAW`s auch umgehen - diese Version ist aber nicht auf dem Neumarkt verfügbar.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Donnerstag 17. Januar 2019, 08:22

cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:59
Jefi hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:47
Aber jetzt noch eine ganz wichtige Frage, ab welcher Version unterstützt Lightroom denn die G9?
Die aktuelle Aboversion kennt die G9 auf jeden Fall.
Die letzte Kaufversion mit der Nr. 6.7 konnte mit den G9 RAW`s auch umgehen - diese Version ist aber nicht auf dem Neumarkt verfügbar.
Guten Morgen Uwe, aber was machen die dann, die sich nicht das Lightroom Abo gönnen wollen und die G9 haben. Sie ist doch eine echt prima Kamera und bestimmt wird sie auch viel gekauft. So geht es mir ja jetzt... ich weiß nicht, was ich machen soll.
Lieben Gruß und einen schönen Tag... Rita

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Januar 2019, 08:50

Wenn du dir den kostenlosen Adobe Dng Converter installierst, kannst du auch in älteren Lightroom Versionen die RAW der G9 öffnen. Die Raws haben dann halt die Bezeichnung .Dng
Darauf achten das du beim konvertieren die Abwärtskompatbilität zu deiner Lightroom Version einstellst.

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Donnerstag 17. Januar 2019, 10:55

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 08:50
Wenn du dir den kostenlosen Adobe Dng Converter installierst, kannst du auch in älteren Lightroom Versionen die RAW der G9 öffnen. Die Raws haben dann halt die Bezeichnung .Dng
Darauf achten das du beim konvertieren die Abwärtskompatbilität zu deiner Lightroom Version einstellst.


Wenn ich die Fotos dann in DNG umwandle, verlieren die an Qualität? Danke dir/euch sehr, dass ihr euch die Zeit nehmt und hier antwortet. Lieben Gruß Rita

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 17. Januar 2019, 11:18

Nein, die Bilder verlieren keine Qualität. DNG ist ein von Adobe entwickeltes RAW Format, in der Hoffnung, dass die Kamerahersteller auf einen Standard setzen. Macht nur leider keiner mit.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 17. Januar 2019, 11:45

Wenn es irgend geht, würde ich immer RAW-Dateien bevorzugen.

Im Prinzip ist DNG eine modifizierte TIFF-Datei, die verlustfrei komprimiert wurde. Die Umwandlung von RAW in DNG ist etwas umständlich und kostet Zeit, weil man ja auch nicht alle Dateien behalten will. Welche ich behalten will, entscheide ich in vielen Fällen erst bei der Entwicklung.
Bei der Umwandlung in DNG werden die RAW-Daten bereits interpretiert und dann die DNG-Datei komplett neu angelegt; anders als die RAW-Datei, wo ja bei der Bearbeitung nur eine XMP-Datei angelegt wird und das RAW unverändert erhalten bleibt.

Soll das Foto später mal neu bearbeitet werden, empfiehlt es sich, auf die originale RAW-Datei zurückzugreifen. Natürlich kann man auch eine DNG-Datei neu bearbeiten. Die ist aber nicht mehr das Original.

Bei der Umwandlung in DNG werden auch viele proprietäre und spezielle Kameradaten nicht übernommen. Wer also beispielsweise später mal wissen möchte, welche Fokusmethode oder Belichtungskorrektur eingestellt wurde, ist mit dem RAW besser bedient. - Allerdings ist es bei der Weltfirma Adobe ohnehin so, dass nicht alle proprietären Kameradaten beim Entwickeln von RAW in ein jpg übernommen werden.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von carphunter » Donnerstag 17. Januar 2019, 12:02

Rita Schonunger hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 08:22
cani#68 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:59
Jefi hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:47
Aber jetzt noch eine ganz wichtige Frage, ab welcher Version unterstützt Lightroom denn die G9?
Die aktuelle Aboversion kennt die G9 auf jeden Fall.
Die letzte Kaufversion mit der Nr. 6.7 konnte mit den G9 RAW`s auch umgehen - diese Version ist aber nicht auf dem Neumarkt verfügbar.
Guten Morgen Uwe, aber was machen die dann, die sich nicht das Lightroom Abo gönnen wollen und die G9 haben. Sie ist doch eine echt prima Kamera und bestimmt wird sie auch viel gekauft. So geht es mir ja jetzt... ich weiß nicht, was ich machen soll.
Lieben Gruß und einen schönen Tag... Rita
Solltest du noch die Chance haben, irgendwo ein LR 6 zu ergattern, solltest du Glück haben. Die G9 ist gemäß Adobe die letzte Kamera, die noch in LR 6 eingebunden wurde.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 17. Januar 2019, 14:09

Rita Schonunger hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 08:22
Guten Morgen Uwe, aber was machen die dann, die sich nicht das Lightroom Abo gönnen wollen und die G9 haben. Sie ist doch eine echt prima Kamera und bestimmt wird sie auch viel gekauft. So geht es mir ja jetzt... ich weiß nicht, was ich machen soll.
Moin,
falls du nicht irgendwo noch eine LR6.7 Kauf-Version findest, hast du jetzt drei Möglichkeiten:
a) vlt. doch noch einmal über ein Foto Abo nachdenken - da ist immer auch Photoshop CC
b) den von Lenno beschriebenen Weg zu gehen, die RAW (RW2) Dateien der G9 mittels kostenlosem Adobe DNG Converter in DNG umwandeln.
Diese kann LR dann wiederum lesen und bearbeiten - setzt aber voraus, das du noch eine alte LR Kauf-Version bekommst, hier sollte es aber LR 5 oder LR6 sein.
c) Du suchst dir einen andere Software zum Betrachten und / oder Bearbeiten aus.
carphunter hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 12:02
Solltest du noch die Chance haben, irgendwo ein LR 6 zu ergattern, solltest du Glück haben.
Es muss aber dann auf jeden Fall LR6.7 sein. ;)
Wolfgang B. hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 11:45
Wenn es irgend geht, würde ich immer RAW-Dateien bevorzugen.
Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema RAW <-> DNG führen so wollen - es gibt auch genau entgegengesetzte Meinungen, ich nutze z.B. nur DNG
Das sollte jeder nach eigener Einschätzung selber machen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Freitag 18. Januar 2019, 10:04

Guten Morgen, ich danke euch ganz herzlich, ihr seid klasse. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich letztendlich machen werde, erst mal gucken, ob ich noch eine Kaufversion 6.7 bekomme, wenn nicht, dann werde ich doch noch in den sauren Apfel beißen und ein Abo nehmen, für ein Jahr erst mal, denn in einem Jahr tut sich doch viel schon auf dem Markt.
Vielen Dank nochmal... und lieben Gruß Rita

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von dietger » Freitag 18. Januar 2019, 10:57

Mhm, von dem Sch..... Adobezeug wegkommen und zumindest mal eine andere
Software zu probieren ist keine Option für dich ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20892
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. Januar 2019, 12:55

Rita Schonunger hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:55
Wenn ich die Fotos dann in DNG umwandle, verlieren die an Qualität?
Vor einigen Jahren hat sich Markus Wäger damit beschäftigt, in der Zwischenzeit habe ich nichts gelesen/mitbekommen ob Canikon sich DNG zuwandte, eher blieben die bei ihren RAWs.

Vielmehr sehe ich das als einen Versuch, durch "mehr Firmen-ins-Boot-holen" die Marktmacht von PR/PS auszubauen- wenn man die kleineren Entwicklungsschritte (eingebettete neue Funktionen in PS/LR) gegenüber Vorjahren sieht, scheint die Zeit großer Entwicklungssprünge vorbei und so würden viele Anwender nachfolgende Majorversionen überspringen, dem hat man mit der Abo-Geschichte einen Riegel vorgeschoben, lieber zahlende Abo-Kunden als unwägbare Finanzsitiuation durch ausbleibende Entwicklungsschritte.

Warum in Abhängigkeit bei einem Big Player bleiben ? Das Netz spukt vergleichende Kosten aus, was Anwender zahlen die bei Abo bleiben gegenüber Anwendern, die auf Angebote anderer Firmen setzen (DxO, Serif, ...). Es bleibt, sich vorher zu informieren/Produkte soweit es geht zu testen und dann zu entscheiden. Das sind aber so individuelle Dinge, da muß man sich wirklich mal hinsetzen, einlesen und dann entscheiden ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Rita Schonunger
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:43

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Rita Schonunger » Samstag 19. Januar 2019, 20:15

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 12:55
Rita Schonunger hat geschrieben:
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:55
Wenn ich die Fotos dann in DNG umwandle, verlieren die an Qualität?
Vor einigen Jahren hat sich Markus Wäger damit beschäftigt, in der Zwischenzeit habe ich nichts gelesen/mitbekommen ob Canikon sich DNG zuwandte, eher blieben die bei ihren RAWs.

Vielmehr sehe ich das als einen Versuch, durch "mehr Firmen-ins-Boot-holen" die Marktmacht von PR/PS auszubauen- wenn man die kleineren Entwicklungsschritte (eingebettete neue Funktionen in PS/LR) gegenüber Vorjahren sieht, scheint die Zeit großer Entwicklungssprünge vorbei und so würden viele Anwender nachfolgende Majorversionen überspringen, dem hat man mit der Abo-Geschichte einen Riegel vorgeschoben, lieber zahlende Abo-Kunden als unwägbare Finanzsitiuation durch ausbleibende Entwicklungsschritte.

Warum in Abhängigkeit bei einem Big Player bleiben ? Das Netz spukt vergleichende Kosten aus, was Anwender zahlen die bei Abo bleiben gegenüber Anwendern, die auf Angebote anderer Firmen setzen (DxO, Serif, ...). Es bleibt, sich vorher zu informieren/Produkte soweit es geht zu testen und dann zu entscheiden. Das sind aber so individuelle Dinge, da muß man sich wirklich mal hinsetzen, einlesen und dann entscheiden ...
Ich danke dir Jock-l, dein Kommentar regt zum noch mehr Nachdenken an, denn ich denke schon die ganze Zeit nach, was ich machen soll ;-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Meine SD-Karte zeigt die RAW-Fotos nicht am Laptop an

Beitrag von Lenno » Samstag 19. Januar 2019, 20:42

Das sehe ich nicht so, Adobe hat durch das Cloud Abo ein System geschaffen,
das es erlaubt zwischen verschiedenen Endgeräten reibungslos Dateien sprich Fotos auszutauschen,
sowohl mit eigenen Geräten als auch mit anderen. Und für diesen Service muss man eben bezahlen.

Ich selbst gehörte lange auch dazu das ich mich dem Abo verweigerte, erst als mir mein Bruder ein Tablet geschenkt hatte,
ich mich näher damit beschäftigte und dann spasseshalber doch mal die Cloudversion ausprobierte, erst da hab ich erkannt
was die wirklichen Vorteile des Adobe Systems sind.

Und wenn man mal direkt vergleicht ist der Preis für LR+PS plus das ganze System das es nun ermöglicht mit eigenen Geräten und
anderen Dateien zu tauschen und zu bearbeiten, da sind die paar Euro pro Monat unverschämt günstig.

Mal ein Beispiel, am Silvesterabend war ich bei Freunden und hatte nur die Kamera und mein Tablet dabei,
deren Tochter wollte gerne das ich von ihr und ihren Freunden Fotos mit Wunderkerzen aufnehme, das habe ich auch
gemacht. Als wir nachher wieder im Haus waren, habe ich geschwind die gemachten Fotos von der Kamera auf das Tablet
gespielt und dort in der mobilen Version von Lightroom bearbeitet und gleich zum Download freigegeben. Sie hatten also
ihre Bilder noch am selben Abend, und konnten wiederum ihren Freunden die neuen Fotos mit Neujahrsgruß übermitteln.

Oder ein anderes Beispiel, ein Freund der Photoshop noch nicht so versteht, fragte mich um Hilfe, ich sagte
geb das Bild in der Cloud frei, und schon landete eine Einladung von Photoshop direkt auf meinen Rechner,
ich habe das Bild bei mir bearbeitet, gespeichert, und er konnte sich Zuhause über ein fertig bearbeitetes Bild freuen,
ganz ohne Emailverkehr oder sonstwas.

Lasst einfach 1x in der Woche euren Café to go weg, (oder was anderes) und schon ist das Abo finanziert.

Man bezahlt also nicht einfach nur für irgendeine null acht fuffzehn Software, sonder für die wohl beste Software am Markt
inklusive des ganzen mobilen Systems des einfachen Datenaustauschs.

Nachtrag: all die Software und Apps und Applikationen von Adobe arbeiten ineinander, es wäre mühselig da für jede Software Datenträger
zu bemühen, von daher ein logischer und vor allem praktischer Schritt das über eine zentrale Stelle zu machen.
Die Fotos sind bei dir Zuhause auf dem Rechner, du selbst hast die Kontrolle, wenn man will kann man seinen
Speicherplatz in der Cloud mit Fotos befüllen, das mache ich dann wenn ich jemanden Fotos zum anschauen freigeben möchte,
das heißt ein Drittanbieter wie Flickr muss man auch nicht mehr bemühen, denn man hat es ja selbst.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“