Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
VolkerRacho
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:58

Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von VolkerRacho » Sonntag 20. Januar 2019, 20:46

Hi Leute!

Ich habe letztens angefangen, mich mit manueller Blitzfotografie zu beschäftigen.
Ich würde gerne das ikomische Foto von Markene Dietrich nachstellen...

Das Grundlagen-Wissen ist vorhanden, nur möchte ich vermeiden, dass ich meinem Modell mit zu viel Try-and-Error auf die Nerven gehe, daher meine Frage an Euch: Wie würdet ihr das ganze beleuchten?

Folgendes Blitz-Equipment ist am Start:
2x Yuong manuelle BLitze + Sender
1x weißer Shoot-Trhough Schirm
1x 2m Stativ
1x Micro Octa-Softbox, ca 20 cm Durchmesser

Objektive: Pana 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8 und Pana 12-35mm f2.8

Ich stelle mir vor, das Modell sitzt und als Keylight der Schirm frontal von oben herab, typisch Butterfly.
Allerdings habe ich Bedenken, dass der Schirm zu sehr streut und das Modell/Gesicht zu sehr beleuchtet.
In dem Bild von Marlene Dietrich ist ja eigentlich nur ein kleiner Teil des Gesichts beleuchtet, aber der relativ weich. Alternativ könnte ich auch die kleine Octa-Box verwenden, nur dann gibt es bestimmt verdammt harte Schatten.

Wie schafft man es, dass das Gesicht so low-key-mäßig aus dem Dunklen hervorhebt und trotzdem ein weiches Licht herrscht? Ich habe generell das Problem, dass mir oft die Umgebung zu sehr mitbeleuchtet wird.

SChönen Dank fpr Eure Anregungen!
Gruß
Volker

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 20. Januar 2019, 20:56

na ja, am einfachsten wäre es so ein Bild im ziemlich Dunkeln zu machen und das Gesicht mit einer Lichtquelle anzuleuchten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mopswerk

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. Januar 2019, 21:33

Weiß nicht, ob es auch nur ein foto a la Rembrandt tut, ich denka, man kann sich da aber was abgucken:
https://www.fototv.de/tutorial/rembrand ... tshootings
PS: Beim Suchen im Netz war das hier auch noch als Beifang mit dabei:
https://www.kostenlose-urteile.de/BGH_I ... ws3119.htm
... :roll: ... Was man nicht alles überlegen muss :roll:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20709
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Januar 2019, 21:41

Zuerst- ist das Bild gemeinfrei ? Besser mit Link arbeiten ... ;)

Das 20mm Objektiv würde ich aus den möglichen Kandidaten herausnehmen, zuerst das 45er (wenn Platz im Zimmer ist) ansonsten als Plan B das 12-35er bei 35mm verwenden. Immer in Richtung mögliche Verzerrungen bzw. Vermeidung gedacht...

Das Original-bzw. Ausgangsbild ist natürlich mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit aufgenommen worden, was sowohl Lichtsetzung als auch verwendete Optiken angeht. In den 1930er Jahren fingen viele Objektive bei Blenden um 5/5,6 an- jetzt könnte man natürlich nachsuchen, wer das Bild aufgenommen hat und gegenüberstellen, mit welchen Gerätschaften bevorzugt gearbeitet wurde. Aber das führt sicher zu weit ;)
Relativ sicher bin ich mir in der Überlegung, daß auch mit (Filmstudio)Scheinwerfern, längerer Belichtung und Abwedeltechnik gearbeitet wurde- Marlene war ja auch dafür bekannt daß sie sehr genau kontrollierte wie das Ergebnis/Wirkung ausfiel, also ist mit einer Brise Weichzeichner/ Retusche zu rechnen.

Heutige Objektive sind da schonungsloser auf knackige Schärfe abgestimmt, ich würde wenn der Platz vorhanden ist nach hinten (hinter Model) mit ausreichend Platz arbeiten und vor dem Model (Abstand Kamera-Model) ebenso, um das 45er Objektiv nahe an Offenblendenleistung einzusetzen für ein ausreichend scharf abgebildetes Gesicht und beginnende Unschärfe nach hinten... Mit Abständen arbeiten lassen sich z.B. indirekte Lichter aus der Umgebung reflektierend meistern bzw. beherrschen.

Einstellicht/Nebenlicht (so erforderlich) kannst Du mit einem Modelersatz (Puppe oder Lichtstativ mit angehängter/befestigter aus Pappe geschnittene Kopfform/Oberkörper) üben.

Evtl. Highlight via Snoot am Haupt/Kopflicht auf das Gesicht und allg. Aufhellung (etwas reduzierter in Leistung gegenüber Hauptlicht !) mit mehr Radius durch das zweite Licht.

Edit: Da war Jemand schneller für die rechtl. Aspekte ;)
Edit II: Wenn Blitzleistung zu Überstrahlungen auf dem Gesicht führt- nicht ausschließlich an den Einstellungen fummeln, sondern erstmal weil es einfacher/schneller geht Standort des jeweiligen Blitzlichtes wechseln, etwas weg wenn überstahlend bzw. näher ran wenn zu dunkel.ausfallend (bei individueller Einstellung eines Blitzes muß evtl. auch das zweite Licht nachjustiert werden... daher erst mit Arbeitsabständen probieren ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

VolkerRacho
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:58

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von VolkerRacho » Sonntag 20. Januar 2019, 22:47

Hallo Leute!
Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Zum Thema Copyright: ich habs jetzt nicht durchgelesen, aber ich will das ganze ja nur für private Zwecke nachstellen, von daher sollte das wohl kein Problem sein.
Zum Thema Foto hier hochladen: Ich wollte gerade meinen Beitrag editieren und das Bild durch einen Link ersetzen...aber ich finde keine Möglichkeit, meinen Beitrag zu ändern....habe ich Tomaten auf den Augen? Wo kann ich meinen Beitrag ändern??

Zum Objektiv: Ich hätte prinzipiell auch nicht das 20mm wegen der Verzeichnung gewählt. Allerdings könnte es ja sein, dass ich aufgrund der leicht erhöhten Perspektive mich nicht so weit vom Modell entfernen kann. Starten würde ich auf jeden Fall mitm Oly 45mm.

Ich könnte mir auch denken, dass damals hinterher ordentlich nachreturschiert wurde (speziell das Weichzeichnen). Mit Lightroom könnte ich ja auch einiges rausholen, aber ich möchte auch ohne harte Retusche verhätlnismäßig nah an den Look rankommen.

Okay, Snoot als Licht-Modifier kannte ich noch nicht. Vielleicht muss ich mir da mal was basteln. Schirm kann ich dafür wohl vergessen, oder?
Oder halt irgendeine "Röhre" um den Blitz basteln, um einen "Spot" zu erzeugen und den dann durch den SChirm, um das Lciht halbwegs diffus zu bekommen....
Ich habe zwei Off-Camera Blitze... aber eigentlich benötige ich nur einen, oder?

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 20. Januar 2019, 23:08

Such im Netz mal nach "Lichtformer"
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

VolkerRacho
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 19:58

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von VolkerRacho » Sonntag 20. Januar 2019, 23:16

Geilo...
Das hier ist vermutlich genau das, was ich brauche :-)
https://petapixel.com/2011/11/29/turn-a ... diy-snoot/

Morgen mal ne Packung Chips und n paar Strohalme kaufen gehen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20709
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von Jock-l » Montag 21. Januar 2019, 11:38

... es geht auch mit Pappe :D

Das letzte (Beispiel)Bild im Link zeigt die Lichtwirkung, in der Hintergrundausleuchtung meine ich einen reduzierten, auf WW stehenden zweiten Blitz zu sehen, für Akzente im Hintergrund...
Damit wäre die Anzahl der benötigten Blitze beantwortet- ein Test mit einem "Pappkameraden" (wie ich es oben andeutete Lichtstativ auf Höhe einer sitzenden Person, auf Kopfhöhe in Kopfform ausgeschnittene Pappe anbringen ...) kann das aber besser erhellen, weil wir die örtl. Gegebenheiten nicht kennen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von hada1712 » Montag 11. Februar 2019, 17:07

Hallo Volker,

So weit ich weiss ist das Bild nicht gemeinfrei, Marlene ist noch keine 70 Jahre tot.
Verwenden kann sehr teuer werden. Solche Anwälte fordern vierstellige €uronen als Abmahnung.
Diese Anwälte machen nichts anderes. Bei denen verlassen mind. hunderte Abmahnungen täglich die Kanzlei.
Wenn Du Pech hast kann das Posten von dem Bild hier im Forum schon Geld kosten, besser löschen und ein eigenes Bild nehmen.

Auch mit eigenem Anwalt kommst Du da nicht gegen an.

Ich hüte mich fremde Bilder zu verwenden, wenn ja, lasse ich mir die Verwendung schriftlich bestätigen. War erst einmal notwendig :arrow: - Lurlei von Julius Wolff.
Ein über 120 Jahre altes Buch mit schönen Zeichnungen.
LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von wozim » Montag 11. Februar 2019, 18:04

Ich habe das Bild entfernt.
Wenn du einen Link zu dem Bild hast, kannst du ihn mir gerne zusenden.
Ich setze ihn dann unter das Bild.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von caprinz » Montag 11. Februar 2019, 18:19

Hallo,
Beleuchtung:
Normalreflektor mit Klappen und ggf. Wabe oder Fresnellvorsatz.
Also nix weich. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20709
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Februar 2019, 18:52

Heute, aber damalige Objektive und Lichtführung unterstützten deutlich mehr den Weichzeichnereffekt (da gibt es weitere Beispiele von M.D.-Aufnahmen wo ich dies annehmen würde, man kann aber auch bei Fotografen aus der Zeit wie Y. Karsch und Co nachsehen ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 645
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Beleuchtung Marlene-Dietrich-Butterfly

Beitrag von hada1712 » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:39

Hallo Volker,

lies mal bitte hier:

viewtopic.php?f=14&t=45217

gut das du das bild gelöscht hast.

manches ist schwer zu verstehen, aber es lohnt sich.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“