Die neue Profi-Olympus ist da

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von zenker_bln » Montag 28. Januar 2019, 20:22

Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 19:32
in dieser sicherlich sehr guten Kamera steckt m.E. ein Widerspruch.
--> ein mft System wie von Oly und Pana entwickelt, soll doch kleiner und leichter sein. [die G9 ist auch nicht gerade klein] aber hat nicht diese Maße.
für mich scheint sie zu groß und zu schwer sein, werde diese aber mal in die Hand nehmen und testen.
Geht man wirklich davon aus, das die Oly als "Profi"-Kamera z.B. bei großen Sportveranstaltungen zum Zuge kommen soll, ist das kein Widerspruch.
Hat man erst mal die "Tele-Tüten" von Canon oder Nikon in der Hand gehabt, begreift man , das ein 400mm-tele an mFT - also gleiche Bildwirkung wie ein 800mm Tele an KB - eine Wohltat sein kann.
Da spielt der Body nur eine untergeordnete Rolle, zumal er in Hinsicht zu Canon/Nikon "Profibodies" auch noch relativ kompakt ist.
Viel wichtiger ist, ob die ISO-Fähigkeiten ausreichen werden, wenn man nicht viel Licht zur Verfügung hat.
Und da sehe ich viel eher Probleme. Wobei aber diverse testfotos (z.B. der G9 bei Dpreview) auch nicht schlecht aussehen müssen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Karoline » Montag 28. Januar 2019, 20:40

Ich habe eben mal verglichen mit Canon EOS 1 DX:

Nur Gehäuse: Canon 1.340g, Olympus 849g
Maße: Canon 158 x 163,6 x 82,7mm, Olympus 144,4 x 146,8 x 75,4mm

Die Olympus ist schon deutlich kleiner und viel, viel leichter. Insofern passt das schon.

Dagegen die E-M1 II (ohne Griff!)
Gewicht 498g
Abmessung 134,1 x 90,9 x 68,9mm

Ich finde, die Größen- und Gewichtsverhältnisse sind doch ganz ordentlich, sie sind doch in erster Linie der Ergonomie geschuldet und über die Voraussetzungen kann sich auch MFT nicht hinwegsetzen. Eine Hand ist eine Hand ist eine Hand... Für meine E-M1 (ohne II) habe ich auch manchmal den Griff genutzt (Hochformataufnahmen!) und fand das ergonomisch immer sehr angenehm, ausgewogener auch bei großen Objektiven. Der kleine Finger hat auch besseren Halt. Mit klitzekleinen Kameras hat man auch keinen Spaß, speziell wenn große Objektive dran sind.

Gerade noch mal geschaut, die Daten zur G9 (ohne Griff!):
658 g
137 x 97 x 92 mm
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Lenno » Montag 28. Januar 2019, 20:45

Für das vorgesehene Objektiv 150-400mm ist dieses Gehäuse sehr passend.
Die beiden Kombinationen lassen wohl jede Sportfotografen- und Wildlifefotografenherzen höher schlagen.
Eine Kombi die durchaus auch aus der Hand fotografieren erlaubt ohne Stativ.

Wer mal solch eine Kombi in DSLR Ausführung in der Hand hatte wird sich über diese "Lightweight" Variante sicher sehr freuen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21020
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Januar 2019, 21:17

... und da muß man nicht unbedingt an das dicke 100-500mm/f2,8 von Sigma denken :lol:

@Oliver: Was MFT vor Jahren am Start ausmachte bzw. vorweggetragen wurde als Slogan u.a.m., das ist inzwischen Geschichte, die Firmen müßen sich ein Gutteil bewegen und sehen wie sie Kunden interessieren/binden, nach dem Markt gehen...

Stell Dir vor, es wäre wie in der Softwareentwicklerszene, wo es zig Notizapps gibt- nur noch nicht von Jedem programmiert ;)
Solche Entwicklung wäre nicht wünschenswert, besser daß es hinzukommende Angebote zur bestehenden und weitergeführten Objektiv- und Kamerabodypalette gibt. Als Anwender kann ich wählen !

Wer bei Sony (allein betrachtet ohne Sigmas Schützenhilfe oder Adapterlösungen) oder Fuji (die ihr Line-up tatsächlich durchziehen und ausbauen !) oder Sigma (für sich als Kamerahersteller betrachtet) kann von einem großen Angebot sprechen ? Canikon, aber die sind auch entspr. lange am Markt, waren breit aufgestellt... und gehen jetzt munter weitere Wege neben bsherigen DSLR-Mount, das machen die nicht ohne sich etwas auszurechnen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von zenker_bln » Montag 28. Januar 2019, 21:49

Jock-l hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 21:17
@Oliver: Was MFT vor Jahren am Start ausmachte bzw. vorweggetragen wurde als Slogan u.a.m., das ist inzwischen Geschichte, die Firmen müßen sich ein Gutteil bewegen und sehen wie sie Kunden interessieren/binden, nach dem Markt gehen...
Und auch hier muss man wieder sagen, das die Firmen sich Trends nicht verweigern werden, weil einige Forenten meinen "Ne, brauch ich nicht!" oder "So ein Unsinn!" bzw. "Vollkommen am Markt vorbeiproduziert..."
Wenn da draußen, unter den 7 mia Menschen auch nur ein viertel Prozent danach verlangt, wird es kommen.
Das bedeutet aber nicht, das man das - wenn man es partout nicht haben möchte - kaufen muss.
Letztlich ist es immer das Gleiche in den Foren! Der Forent weiß es besser als der Hersteller und sieht eine partielle Welt für sich untergehen, weil etwas eingeführt wird, was (nur?!) er nicht haben möchte....
Kauft es oder kauft es nicht - nur das entscheidet.

Vielleicht noch Ideen, was man so in eine Firmware einbauen könnte ("Motivklingel"), lässt den Hersteller vielleicht noch mal darüber nachdenken. Das "Grundgerät" wird aber dennoch kommen, wenn es der Hersteller möchte. Und nicht, weil es Diskussionsforen anders definiert haben möchten.

Btw: Im Pentaxians-Forum hat man zu Ricoh einen sehr guten Draht aufgebaut und ist im Feedback mit dem Hersteller, über Wünsche und Verbesserungsmöglichkeitzen an den zukünftigen Produkten.
Aber auch hier gilt, das der Hersteller letztlich entscheidet, was umgesetzt wird.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Lenno » Montag 28. Januar 2019, 22:14

Es ist ja nicht so das mit erscheinen dieser Kamera nun alle MFT Kameras größer werden,
es ist nur eine weitere Modellvariante hinzugekommen. Welche Größe man haben möchte
kann jeder selbst entscheiden. Ist für jeden das passende dabei.

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von zenker_bln » Montag 28. Januar 2019, 22:24

Lenno hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 22:14
Ist für jeden das passende dabei.
Nur scheinen das einige nicht zu realisieren!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 29. Januar 2019, 06:41

das ist wohl war,es wird sich zeigen wie sich diese Kamera am Markt durchsetzten kann.
für mich ist diese u.a. zu teuer !

wisst ihr noch als die G9 vorgestellt wurde, wurde sie auch erstmal auf etlichen Foren zerrissen.
diese sei viel zu Groß und am Markt vorbei entwickelt etc. etc.
solche Stimmen sind seit vielen Monaten verstummt, weil diese Kamera richtig gut ist ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 29. Januar 2019, 06:57

Mich erschreckt einfach der Preis, völlig unabhängig von Größe und Spec.

Und genau an dieser Summe wird Olympus nun gemessen und muss sich zwangsweise KB- Kongurrenten stellen. Ist doch ganz natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute besseres Rauschverhalten gegen einen besseren Stabbi tauschen wollen. HiRes ist da uninterssant, denn KB kommt ja vom Haus aus mit solchen Auflöungen. Und die Preise der Profiobjektive im MFT Lager sind nicht so weit vom KB entfernt.
Der Vorteil des Gewichtes ist beim Body ja schon eliminiert.

Eine MFT Kamera sollte mMn nicht mehr als 1700€ kosten, das ist irgendwo für den User erschwinglich, und man hat trotzdem eine gute Kamera.

Ich denke, dass Olympus hier einen Fehler gemacht hat, ich hoffe aber auch, dass ich mich irre.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Januar 2019, 09:35

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 06:57
Mich erschreckt einfach der Preis,

Eine MFT Kamera sollte mMn nicht mehr als 1700€ kosten, das ist irgendwo für den User erschwinglich, und man hat trotzdem eine gute Kamera.

Ich denke, dass Olympus hier einen Fehler gemacht hat, ich hoffe aber auch, dass ich mich irre.
Mir ist der Preis auch zu hoch, du und ich sind aber auch nicht die Zielgruppe für diese Kamera.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 29. Januar 2019, 10:35

Ich weiß gar nicht, wer die Zielgruppe sein soll. Irgendwie weiß das noch keiner so richtig.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von OlyPan » Dienstag 29. Januar 2019, 11:08

Die die sich diese Kamera kaufen wissen es. Werden wohl hauptsächlich Berufsfotografen sein.

Ich bezweifel das Olympus eine solche Kamera baut ohne zu wissen was sie tun.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21020
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Januar 2019, 11:24

Man kann auch den Blick auf die Gruppe der ambitionierten Naturfotografen lenken, das ist schon eine Anzahl möglicher Anwender...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 30. Januar 2019, 15:30

Wer das Interview mit einem Oly Manager noch nicht gelesen hat:
https://www.dpreview.com/interviews/925 ... hind-e-m1x
Interessant zu lesen!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21020
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die neue Profi-Olympus ist da

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Januar 2019, 16:09

Danke Dir, wirklich interessant.

Aber wer von Kommunikation mit der Basis spricht... hm, vielleicht macht das Olympus wirklich anders, ich kenne im MFT-Lager nur Panasonic und da ist das Gwbotene frustrierend weil man nie weiß ob das was einem selbst wichtig erscheint überhaupt als Mail/Anfrage ankommt. Nikon (da komme ich her) hatte immer geantwortet. Bei den anderen weiß ich es schlicht nicht...

Was der Mann zur kommenden Aufteilung des Marktes von sich gibt spricht in die Richtung wie überwiegend Viele denken- es wird auf wenige Lager hinauslaufen, Kleinbild wird ausgebaut/Bestand haben, nur über das "darunter" gehen wohl die Meinungen auseinander. Interessant sind die Gedanken allemal.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“