En wenig Sonne ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

En wenig Sonne ...

Beitrag von Lithographin » Sonntag 27. Januar 2019, 18:12

Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: En wenig Sonne ...

Beitrag von Hirsch » Sonntag 27. Januar 2019, 19:03

Das gefällt mir schon von der Farbkomposition her sehr gut. Nur aus Blautönen bestehend und dazu das durch die Sonne (hier völlig berechtigt eingesetzt) leicht überstrahlte weiße Segel. Das Ganze strahlt so eine wunderbare Ruhe aus.

Und doch wäre ich neugierig, ob du auch eine Variante ausprobiert hast, bei der Lightroom oder Darktable den Dunst teilweise entfernt haben. Da du deine Bilder immer sehr sorgfältig komponierst und sehr bewusst anfertigst, rechne ich damit, dass du dich bewusst so entschieden hast. Neugierig bin ich dennoch... :)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: En wenig Sonne ...

Beitrag von Lithographin » Sonntag 27. Januar 2019, 20:12

Hallo Harry !

Ich arbeite derzeit mit LR 6 und ACDSee Pro 2018, je nach Laune und Bild. Das hier habe ich mit ACDSee bearbeitet.

Den Dunst habe ich nur ganz leicht korrigiert weil es sonst unnatürlich hart geworden wäre.
Mir hat die Schattierung der Berge recht gut gefallen und das war es auch worauf ich in erster Linie mein Augenmerk gelegt habe. Danach kam das Wasser und das Boot gerade mal so um etwas an Brillianz zu gewinnen und einen homogenen Gegesatz zu den immer heller werdenden Bergen zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: En wenig Sonne ...

Beitrag von Hirsch » Sonntag 27. Januar 2019, 20:14

Hallo Cristina,
danke für die Erläuterungen. Das leuchtet mir ein.

Einfach ein schönes Bild!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“