Dias abfotografieren - Weißabgleich?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Dias abfotografieren - Weißabgleich?

Beitrag von icetiger » Sonntag 17. Februar 2019, 09:56

Hallo

Zur Zeit habe ich angefangen, wenigstens einen Teil meiner Dias direkt im Projektor abzufotografieren. Klappt soweit ganz gut, ist aber doch mit Nacharbeit verbunden. Nicht befriedigend ist der Weißabgleich. Hat jemand eine Idee, wo man ein Neutralgrau-Dia bekommen kann?

Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Dias abfotografieren - Weißabgleich?

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Februar 2019, 12:36

Ich würde das direkt über die Kelvin Einstellungen machen, denn deine Projektorlampe strahlt ja
immer die gleiche Kelvin aus. Such dir mal ein einigermaßen neutrales Dia raus, und spiel ein wenig
mit den Kelvinvoreinstellungen deiner Kamera.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Dias abfotografieren - Weißabgleich?

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Februar 2019, 19:07

Ich stimme David bei.

Dein Dia hat nicht korrekten Weißabgleich, sondern Färbung, "Charakter", die Du ggf. beibehalten oder verändern möchtest. Probier die Deiner Meinung nach beste Einstellung aus und fotografiere in RAW, dann hast Du alle Freiheiten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Dias abfotografieren - Weißabgleich?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Februar 2019, 20:03

Wie Horst, ansonsten Plan B:
Wenn das Fummeln mit Diaprojektor keine befriedigenden Ergebnisse zeitigt, dann nimm ein Lichtpult (das ist mit vorgegebener Kelvinzahl Tageslichtneutral) und lege die Dias auf, Abfotografieren via Macroobjektiv...

Bleibt mehr Nachbearbeitung dort, wo Filmemulsion verändert ist (selbstentwickelte Filme können evtl. durch zu kurze Fixiersitzungen/fehlende Wässerung nicht wie vorgesehen entwickelt vorliegen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“