Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. März 2019, 14:05

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich eine Foto-Einwilligung
speziell für Anlässe wie z.B. Treffen, Besuch, Geburtstage, Silvester, Weihnachten etc.
für meinen Bekanntenkreis formulieren könnte, ohne das ich dies von Anlass zu Anlass
jedesmal neu wiederholen müsste. Diese Einwilligung ist für Familie und Nahestehende und
sehr gute Freunde gedacht, die eben immer und immer wieder fotografiert werden.
Man kennt und vertraut sich.

Es gehen 2 auf ein DINA 4 Blatt, Einzeln hat es also DINA 5 und passt damit gut in die Fototasche.

Ihr könnt sie gerne für euch nutzen, und abändern.
Foto-Einwilligung-Muster

Gerne dürft ihr hier auch eure eigenen Vorlagen posten, falls sich da schonmal jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat.
Ich halte das für wichtig.

Ich habe noch keine Erfahrung damit, möchte aber bei nächster Gelegenheit das in meinem Bekanntenkreis einbringen,
und bin selbst gespannt, wie das ankommt. Vermutlich werd ich ausgelacht ... :lol:

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Paul69 » Donnerstag 7. März 2019, 14:45

Das muss ich einfach haben. Also ich weiß das es bei mir DER Lacherfolgt wird :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. März 2019, 14:46

Das ist ein wichtiges Thema, da würde ich nicht lachen wollen.

Früher oder später wäre ein Mustertext, der individuell passt, auch als engl. Version in der Tasche, oder ? Also wenn man mit Touristen und so zusammenkommt, die dürften evtl. mehr Englisch als Deutsch verstehen ... könnte man (so wie ich das gegenwärtig mit Visitenkarten mache bzw. deren Rückseite) gleich für Notizen (welche Dateinummer/Person/en betrifft genau dieser Vertrag ?) nutzen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Paul69
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 3. August 2018, 07:03
Wohnort: Sereetz

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Paul69 » Donnerstag 7. März 2019, 14:54

Also ein Lacherfolg in meinem privaten Bereich definitiv :)
Ansonsten ist das natürlich ein etwas anderes Thema aber auch da gehen die Veranstalter für die ich Fotos/Videos mache eher wie folgt vor...: https://www.cr-online.de/blog/2018/05/1 ... erzichten/

und hier...: https://www.dataprotect.at/2018/05/15/v ... 5-05-2018/

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von muewo » Donnerstag 7. März 2019, 17:49

Vielen Dank Lenno, für den Link. Ich finde es wichtig, dieses Formular mitzuführen.
Ich habe noch eine andere Möglichkeit: ist ein Scherz: jeder, der nicht fotografiert werden will, macht sich einen roten Punkt auf die Stirn.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 7. März 2019, 18:22

Dieses Formular gibt mir als Fotograf ja noch weniger Rechte als ich ohnedies hätte. :shock:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. März 2019, 18:35

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 18:22
Dieses Formular gibt mir als Fotograf ja noch weniger Rechte als ich ohnedies hätte. :shock:
Du musst dir den Text natürlich so zurechtrücken wie es für dich passt.

Ich habe es halt für mich und meinen Bekanntenkreis formuliert.
Es ist deshalb so streng formuliert weil durch die zeitlich unbegrenzte Einwilligung ich quasi
eine Blankovollmacht habe und da muss man dann vielleicht bei dem ein oder anderen Bild,
noch mal was extra ausmachen, wenn ich es z.B. in mein Portfolio übernehmen möchte.

Ich darf damit die Fotos

- überhaupt anfertigen
- speichern
- begrenzt teilen

Gerade bei Familien mit Kindern, bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

Diese beiden Videos dazu finde ich ganz gut.

Fotorecht bei Porträts und Personenaufnahmen
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... jVLAMB7GTM

und Fotorecht bei Sach- und Tieraufnahmen.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... QpUsGqNFtY
Zuletzt geändert von Lenno am Donnerstag 7. März 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. März 2019, 19:05

Ich benutze dafür diese App: Easy Release - Model Release App.
Ich habe einen unterschriebenen Vertrag mit dem entsprechenden Bild, der/die Fotografierte bekommt sofort per Mail eine Kopie.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. März 2019, 19:23

Interessant und Danke für den Tip.
(Weißt Du zufällig, welche Google-Dienste benötigt werden bzw. ist die App überhaupt lauffähig auf googlefreie Handys ? Hm, dafür werde ich mal den Entwickler anschreiben ... ;) Der wird wahrscheinlich Augen machen, daß es sowas noch gibt.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. März 2019, 19:32

@Jürgen
ich lasse es über ein Tablett laufen, da habe ich mich nicht groß darum gekümmert.
Keine relevanten Daten darauf.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. März 2019, 19:38

Stimmt, diese und die Image App, dann wäre alles andere egal.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. März 2019, 18:54

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 19:05
Ich benutze dafür diese App: Easy Release - Model Release App.
Ich habe einen unterschriebenen Vertrag mit dem entsprechenden Bild, der/die Fotografierte bekommt sofort per Mail eine Kopie.
Die App ist wirklich brauchbar, macht den ganzen Papierkram viel einfacher. Toll das ein PDF automatisch in die Dropbox hochgeladen werden kann.
Danke für den Hinweis. Kann man wirklich empfehlen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von oberbayer » Sonntag 10. März 2019, 21:20

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 19:05
Ich benutze dafür diese App: Easy Release - Model Release App.
Ich habe einen unterschriebenen Vertrag mit dem entsprechenden Bild, der/die Fotografierte bekommt sofort per Mail eine Kopie.
Das habe ich ausprobiert, sieht gut aus. Werde ich einsetzen. danke für den Tipp!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. April 2019, 17:14

Easy Release wurde erneuert und ist eine neue App sie heißt nun Easy Release Pro. (ich meine die Version für Android)
Sie ist nun auf Deutsch, man kann einige Felder nun abstellen wie z.B. Geschlecht, Ethnie, und kann auch eigene Felder hinzufügen ( durch In App Kauf).
Und man kann bei umfangreichen Verträgen auch Mehrseitige PDF generieren lassen (ebenfalls In App Kauf).
Auch die Möglichkeit Honorar /Steuernummer hinzuzufügen ist nun machbar.
Mit einem update für die alte Version, wurde dafür gesorgt das man die alten bereits bestehenden Einstellungen exportieren kann,
und dann in die neue Version wieder importieren kann.
Tipp: Wer die alte Version hat, diese zuerst updaten, dann die neue kaufen und herunterladen und installieren.

Nun ist die App auch für Android so wie sie sein soll, klasse!

Ich konnte schon damit arbeiten und habe meine ersten vier Foto Einwilligungen damit gemacht.
Das geht super-easy und wird gut angenommen.
Danke nochmal an Wolfgang für den guten Tipp, das erspart den ganzen Zettelkram.

Screenshot_20190424-181626_Easy Release Pro.jpg
Screenshot_20190424-181626_Easy Release Pro.jpg (42.33 KiB) 1464 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Foto-Einwilligung - Mustervorlage

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. April 2019, 18:47

Kannst Du mal bei Gelegenheit nachschauen, ob Dropbox alleinig voreingestellt ist oder individuelle (Web)Adressen einfügbar sind ? Danke Dir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“