Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
phoenix66

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 29. September 2019, 16:55

Hallo OlyPan,

ich hänge mal meine Beute, die mir heute "zulief", an.

Gruß Martin
Dateianhänge
P11502480.JPG
P11502480.JPG (264.01 KiB) 2315 mal betrachtet

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von lomix » Sonntag 29. September 2019, 19:05

klasse :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. September 2019, 21:04

... das satte Grün auf dem Grauen Untergrund hat was...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von GuidoHS » Montag 30. September 2019, 08:56

Da es hier ja "Schreck-lich" zugeht: Gemeine Strauchschrecke

Klick = Groß

Bild

phoenix66

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von phoenix66 » Montag 30. September 2019, 09:25

GuidoHS hat geschrieben:
Montag 30. September 2019, 08:56
Da es hier ja "Schreck-lich" zugeht: Gemeine Strauchschrecke

Klick = Groß

Bild
das kann man nicht unbedingt sagen. Er flatterte mir vor die Füsse.

Gruß Martin
Dateianhänge
P11502200.JPG
P11502200.JPG (192.74 KiB) 2247 mal betrachtet

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von GuidoHS » Montag 30. September 2019, 10:30

Ein Distelfalter :D Die waren hier in diesem Jahr sehr selten. Leider ist der Schmetterlingsbestand in diesem Jahr in der hiesigen Region ohnehin beklagenswert gering. Einen Kohlweißling kann ich aber bieten

Klick = Groß

Bild

phoenix66

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von phoenix66 » Montag 30. September 2019, 16:43

Hallo GuidoHS,

den "seltenen" Distelfalter kann ich bei uns nicht bestätigen. Er tritt hier sehr häufig auf. Kohlweißlinge sind sehr robust und "Massenware".

Gruß Martin

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:59

Libellen waren auch in diesem Jahr nicht sonderlich reichlich vertreten. Es fehlten die Insekten. Hier eine männl. Gebänderte Prachtlibelle

Klick = Groß

Bild

phoenix66

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 1. Oktober 2019, 10:11

danke für das Bild. Aber bestätigen kann ich das bei uns nicht. Die Heidelibellen wuseln jetzt noch um unsere Füsse beim Spazieren gehen.

Gruß Martin
Dateianhänge
P11502380.JPG
P11502380.JPG (273.27 KiB) 2175 mal betrachtet

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von OlyPan » Dienstag 1. Oktober 2019, 11:01

phoenix66 hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 10:11
danke für das Bild. Aber bestätigen kann ich das bei uns nicht. Die Heidelibellen wuseln jetzt noch um unsere Füsse beim Spazieren gehen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

insgesammt gesehen gehen die Libellenpopulationen und die, der Insekten generell deutlich zurück.

Natürlich gibts an einzelnen Orten Ausnahmen und oft profitiert eine Art vom Rückgang einer anderen. Oft ist dann aber auch nach 1-2 Jahren für die zahlreiche Art Schluß.

Ich hab das schon öfter beobachtet, als ich freudig zu einem einst lebendigen Makrorevier schlenderte und eine leblose Leere vor fand und über das gesamte Jahr gar kein oder nur sehr wenige der Insekten gefunden hab, auf die ich mich so gefreut hatte.

Dieses Jahr wurde ich zum Beispiel von 30-40 Schachbrettfaltern umringt. Eigentlich müsste mich das ja freuen. Tat es ja auch in dem Moment. Gleichzeitig war es auch gruselig, denn andere Schmetterlinge, die eigentlich auch da sein sollten fehlten komplett.

Kein Bläuling, kein Admiral, kein Pfauenauge nichts. Ausßer Fliegen, Schrecken und ganz wenige Spinnen war auch sonst nicht viel vorhanden.

So trügt das Bild gewaltig und ich bin auf nächstes Jahr gespannt, ob der Schachbrett noch da sein wird.

Wenn plötzlich nur eine oder ganz wenige Arten auffällig häufig vorkommen, ist es in der Regel ein Zeichen das etwas gewaltig nicht stimmt und aus dem Ruder läuft.

Gut wie es in deinem Libellenrevier aussieht weiß ich jetzt nicht, hoffentlich ausgeglichen.

Benutzeravatar
GuidoHS
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 14:26

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von GuidoHS » Dienstag 1. Oktober 2019, 11:54

Ich habe hier 4 es einstmals fotosichere Orte, deren Libellenbestand seit 2017 kontinuierlich abnimmt. In diesem Jahr war es eine Vollkatastrophe. Wenige Arten, wenige Exemplare. Selbst die „Brot-und-Butter-Libellen“ wie Azurjungfern und Pechlibellen waren kaum zu sehen. Auffällig war, dass die Frühen Heidelibellen, eher eine südlich anzutreffende Art, häufiger wird. Dafür ist die seltene Binsenjungfer völlig verschwunden.

Bei den Schmetterlingen halten sich die Kohlweißlinge mit geringem Bestand, Tagpfauenaugen gehen gegen Null, einige wenige Distelfalter, Waldbrettspiele. Keine Aurorafalter, Kleiner Fuchs, Admiral etc.

Auffällig ist der Schwund an Schwebfliegen. Neben den eigenen Feststellungen bekomme ich von meinen Mitbeobachtern Feststellungen, dass der Bestand in weiten Bereichen erschreckend rückläufig ist.

So auffällig ist das Insektensterben/Artensterben in den letzten Jahren noch nicht gewesen.

phoenix66

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 1. Oktober 2019, 14:26

Hallo ihr beiden,

im Großen und Ganzen stimme ich euch zu. Wenn es auch an den von uns besuchten Stellen anders aussieht. Ich besitze eine Falterfibel, aus der ich immer entnehmen kann, wann und welcher Falter fliegt. Manche Arten leben nur sehr kurz, so dass ihr Dasein manchmal gar nicht wahrgenommen wird. Allgemein ist der Insektenbestand rückläufig. Machen kann man dagegen nichts, sondern als sich nur über das Vorhandene erfreuen.

Gruß Martin, der heute wieder mehrere Heidelibellen aufnehmen konnte.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von videoL » Dienstag 1. Oktober 2019, 16:04

Die gleichen Erfahrungen wie ihr habe ich leider auch gemacht.
An den Gewässern und auf den Wiesen in meinem Umfeld sind
nicht einmal mehr die Hälfte der Insekten wie vor 3 Jahren.
Jetzt ist Insekten filmen fast wie Pilze suchen.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Oktober 2019, 18:04

... das sollten wir vielleicht zum Thema machen im nächsten Jahr- einzelne Tage wo Etwas gezählt wird bringen das Thema für viele Menschen kurze Zeit nach vorn, dann rückt es wieder in den Hintergrund...

Unser Vermieter hatte lange nicht gemäht, ich dachte schon, er ist clever und belässt die kleinen Flächen probeweise als Naturwiese, nein da wurde alles weggeputzt. Wenn das nicht ist, käme der Schäfer nebenan vielleicht auf die Idee die herde hier grasen zu lassen (hatten wir auch schon)... ach nein, ich muß da noch ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten, vielleicht klappt es im nächsten Jahr, eine kleine Ecke stehenlassen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3420
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Das Insekten und Blümchenjahr 2019 (offen für Alle)

Beitrag von prestige70 » Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:18

Malerische Unschärfe... ;)
Dateianhänge
Lavendel und Taubenschw..JPG
Lavendel und Taubenschw..JPG (170.81 KiB) 2048 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“