Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
dunkelkammer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:38

Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von dunkelkammer » Freitag 5. April 2019, 17:14

Mein Patenkind war schon von klein auf ein absoluter Fan von Zügen und auch Flugzeugen. Wie es manchmal so ist, bleiben Vorlieben gelegentlich. Inzwischen ist er größer, als ich und hat dieses Jahr Firmung. Von seinen Großeltern wird er eine gute Kamera geschenkt bekommen, welche genau, weiß ich nicht. Und ich habe mir überlegt, weil es bei uns in der Familie Tradition ist, dass die Firmpaten mit den Patenkindern verreisen, einen Wochenendurlaub als Geschenk zu organisieren. Am besten wäre es, wenn es verschiedene Fotolocations gäbe und dabei auch die Möglichkeit an einem Flughafen und einem Bahnhof fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen, wie man am besten gelungene Aufnahmen gerade von Flugzeugen machen kann?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Lenno » Freitag 5. April 2019, 17:17

Etwas das groß und klein begeistert. https://www.miniatur-wunderland.de

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von zenker_bln » Freitag 5. April 2019, 17:42

DER Spotter-Flughafen überhaupt ist St. Marteen

https://www.youtube.com/watch?v=pM_GYSL0ibQ

https://www.spotterguide.net/planespott ... -sxm-tncm/

Wird aber für einen Wochenendausflug ein bisschen teuer...
Ansonsten mal bei Google unter "planespotting flughafen" o.ä. suchen.
Ebenso bei Bahnhöfen/Loks.

Flughafen in der Nähe wäre z.B. Amsterdam (als Wochenendtrip)...

Als erster Fingerzeig: https://www.fotos-fuers-leben.ch/fotoku ... grafieren/

https://www.flugzeugforum.de/threads/we ... ihr.68192/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Dnalor » Freitag 5. April 2019, 17:48

Da braucht es mehr Informationen:
- Flugzeuge groß oder klein; zivil oder military; in BRD oder auch ausserhalb ?
Große zivile mit Vielfalt in D -> Frankfurt, sonst eher Paris oder London.

- Züge: in Bahnhöfen oder auf Strecke, Personen- oder Güterzüge ?
Viele Personenzüge auch FFM oder Berlin und Hamburg

Schlau lesen in den Foren der Plane-Spotter bzw. Train-Spotter (oft flughafen- bzw. bahnhofspezifisch )
z.B. München (MUC):
https://mucforum.de/

Oft kann es sinnvoll sein zu bestimmten events bereit zu sein, in MUC ist das z.B. die Sicherheitskonferenz.

Auch Luftfahrtmessen bieten gute Fotochancen, z.B.: https://www.ila-berlin.de/de

Roland.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von UlrichH » Freitag 5. April 2019, 18:31

Bochum hat ein Eisenbahnmuseum.
Düsseldorf einen Flughafen.
Beides liegt relativ nah beieinander.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von ChristinaM » Freitag 5. April 2019, 19:29

Berlin lohnt sich sicher aus vielen Gründen:

Bahnhof Lichtenberg: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_18.16

Der Hauptbahnhof an sich ist natürlich auch eine Schau, um u.a. alle 4 ICE-Typen und viele andere Züge zu sehen.

Zudem zwei Flughäfen, wobei Tegel der attraktivere für Planespotter ist. Besucherterrasse und zudem ein bestimmter Platz in einem angrenzenden Wohngebiet, wo sich Planespotter auf einem Wall oberhalb der Autobahn treffen und man oft bei Sonnenuntergang traumhafte Aufnahmen machen kann. Zudem oberes Parkdeck vom Einkaufszentrum Clou, wo die Flugzeuge fast zum Anfassen tief drüberfliegen.

Aber ich weiß nicht, ob das Deine Frage trifft, da Du ja fragst WIE man gelungene Aufnahmen macht und nicht WO? Kommt auf den Wissensstand des Fotografen an, versuchsweise im Sport-Modus, wenn die Kamera vom Patenkind den hat. Oder längere Belichtungszeit und mit der Kamera mit dem Flugzeug "mitziehen", was dynamischere Bilder ergibt.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. April 2019, 20:01

Grenz einfach die entsprechend erreichbare Region ein ;)

Der größte Airport in D ist Frankfurt, da sieht man in dichter Folge sehr viel Flieger, aber durch die Anzahl Starts flimmert die Luft auch entspr. und damit werden die entfernteren Motive/Bilder durch Hitzewabern/Flimmern der Luft unsauber bzw. untauglich, es reicht eine Brennweite zwischen 100-300mm an MFT (Frankfurt kenne ich durch einige Besuche; ich fahre z.B. mit ICE frühmorgens hin und abends retour, besser ist das Hotel in der Nähe des Spotterpunktes Nähe Zeppelinheim-> da kann man Fahrrad ausleihen und rüber zur Startbahn West radeln und hat sehr viel gesehen ;)).

Ansonsten im Norden Hamburg, im Osten nach Tegel eher Leipzig als Dresden und im Süden München, Ruhrpott wäre mein Tip Düsseldorf.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von pfau » Samstag 6. April 2019, 15:19

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das eine schöne Familien-Tradition ist, dass der Firmpate mit dem Patenkind verreist. Und ordentliche Kamera ist in diesem Alter sowieso ein schönes Geschenk. :) Bezüglich des Wochenend-Urlaubs wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wo das Patenkind zuhause ist. Aber ich weiß von einem Freund, der ebenfalls gerne Flugzeuge fotografiert, dass Regionalflughäfen dafür Geheimtipps sind. Deshalb, weil von dort oft auch Pauschalreisen zu Regionen, wohin es nicht immer Direktflüge gibt, angeboten werden.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von tamansari » Sonntag 7. April 2019, 16:51

Für Starts und landungen muß man "parallel" zur Bahn stehen können.
Das funktioniert auf den Kanarischen Inseln oder malle sehr gut.
Für den ersten Zug und weitere in der Umgebung ist Rügen "der rasende Roland" eine erste Adresse.
Wenn Ihr mich mitnehmen würdet, in Schottland (Whisky) und in Südafrike kenne ich auch noch
schöne Züge.
Viel Spass



pfau hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 15:19
Zunächst einmal muss ich sagen, dass das eine schöne Familien-Tradition ist, dass der Firmpate mit dem Patenkind verreist. Und ordentliche Kamera ist in diesem Alter sowieso ein schönes Geschenk. :) Bezüglich des Wochenend-Urlaubs wäre es natürlich auch interessant zu wissen, wo das Patenkind zuhause ist. Aber ich weiß von einem Freund, der ebenfalls gerne Flugzeuge fotografiert, dass Regionalflughäfen dafür Geheimtipps sind. Deshalb, weil von dort oft auch Pauschalreisen zu Regionen, wohin es nicht immer Direktflüge gibt, angeboten werden.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Uli46 » Sonntag 7. April 2019, 18:12

Im Raum Köln, da gibt's den Flughafen Köln -Bonn und im Rheintal die Züge auf der Strecke oder im Kölner Bahnhof.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von pfau » Dienstag 9. April 2019, 21:37

tamansari hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 16:51
Für Starts und landungen muß man "parallel" zur Bahn stehen können.
Das funktioniert auf den Kanarischen Inseln oder malle sehr gut.
Für den ersten Zug und weitere in der Umgebung ist Rügen "der rasende Roland" eine erste Adresse.
Wenn Ihr mich mitnehmen würdet, in Schottland (Whisky) und in Südafrike kenne ich auch noch
schöne Züge.
Viel Spass
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, ich verstehe was du meinst! Besagter Freund hat mir erzählt, dass es diese Möglichkeit beispielsweise auch beim Flughafen Linz gibt. Dort wurden parallel zur Piste Spotterlöcher angebracht.

Benutzeravatar
dunkelkammer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. Mai 2018, 16:38

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von dunkelkammer » Samstag 13. April 2019, 19:50

Vielen Dank euch für eure tollen Antworten! Das Miniatur Wunderland kannte ich noch gar nicht. Zuerst dachte ich mir, dass das sicher nichts ist, aber das sieht wirklich toll aus!

St. Marteen wäre natürlich ein Highlight, aber das ist für einen Wochenendtrip leider wirklich nichts. Ich würde gerne in Österreich oder den Nachbarländern bleiben, wenn es geht. Werde mich da mal wegen Berlin, Frankfurt und Köln schlau machen. Am besten erreichbar von uns wäre Linz, wusste gar nicht, dass es da auch Spotterlöcher gibt! Essen gehen kann man da in Fotografie-Pausen ja auch, wenn ich mich recht erinnere?

Wegen Zügen wären Güterwagen toll oder historische Dampflocks, aber das dürfte wahrscheinlich eher schwer werden. Vielleicht machen wir für Züge irgendwann anders einen zweiten Ausflug, mal schauen!

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von pfau » Samstag 13. April 2019, 21:19

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurden die Spotterlöcher in Hörsching erst vor relativ kurzer Zeit angebracht. Es soll diesbezüglich mehrere Anfragen gegeben haben und deswegen hat man sich dort darum gekümmert. Und ja, es gibt dort die Möglichkeit, in der Mittagspause essen zu gehen. Wobei es vom Restaurant aus ebenfalls eine Aussicht auf den Flugplatz gibt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 13. April 2019, 21:52

In Meiningen gibt es ein Dampflokwerk. ;)

https://www.google.de/search?output=sea ... x/kp/local
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Wo Urlaub machen, um Flugzeuge und Züge fotografieren zu können. Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von tamansari » Mittwoch 17. April 2019, 13:55

WamS vom 14.04.19

Z U G L U F T
In Hanois Trainstreet rauscht die Bahn mehrmals am Tag haarscharf an den Fassaden
vorbei. Das wirbelt den Alltag durcheinander - und verspricht spektakuläre Fotos.

Nix wie hin !!

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 21:52
In Meiningen gibt es ein Dampflokwerk. ;)

https://www.google.de/search?output=sea ... x/kp/local
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“