Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von FCKPTN » Mittwoch 10. April 2019, 08:33

Hi Leute,
wir möchten in unserem Schulprojekt , Fotografiekurs, große Ausdrucke , ab ca. 3 mal 2m herstellen lassen.
Die Druckfirma benötigt dafür eine Datei mit einem hochauflösenden Foto.
Ich hatte dabei an eine Vollformatkamera gedacht.
Die Motive werden von ruhiger Landschaft bis zu Actionfotos reichen.
Das Budget der Schule beträgt insgesamt für die Kamera mit Objektiv bis 2000€.
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 10. April 2019, 08:41

Dann frag die Druckfirma doch mal wie hoch die Auflösung denn sein muss.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von FCKPTN » Mittwoch 10. April 2019, 08:56

Da hat sich die Druckfirma nicht weiter zu geäußert
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 10. April 2019, 09:10


dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von dietger » Mittwoch 10. April 2019, 09:12

Dann frage bei der Druckfirma mal nach. Das sollten wir schon wissen wie hoch die geforderte Auflösung
sein muss. Auch wäre interessant zu wissen wie groß denn wohl der Betrachtungabstand zum Bild ist.
Wenn der Betrachtungsabstand ca. 2 Meter beträgt ist eine andere Auflösung angesagt als bei 4 Metern oder mehr,
sonst sieht man mehr oder weniger nur Pixeleintopf.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

mopswerk

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 10. April 2019, 12:46

dietger hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 09:12
Auch wäre interessant zu wissen wie groß denn wohl der Betrachtungabstand zum Bild ist.
Wenn der Betrachtungsabstand ca. 2 Meter beträgt ist eine andere Auflösung angesagt als bei 4 Metern oder mehr,
sonst sieht man mehr oder weniger nur Pixeleintopf.
+1. Und wenn sowas eher seltener passiert: Vielleicht wäre ja eine Option, die Kamera erstmal nur zu leihen ? Oder falls es das Motiv hergibt: Stitchen. Oder den HiRes Modus der neueren MFT Cams auspacken?
Erste Netzsuche ergibt zur Auflösung zB den Link hier: https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
> Wenn man sich an den Auflösungen für ein Poster auf der Seite orientiert, benötigt man so um die 50 dpi. Bei 3m Breite sind das (2,54cm / Inch) 118 Inch * 50 Pixel / Inch = 5900 Pixel mal so als Anhaltspunkt.
Also da würden mir 24 MP Kameras einfallen (habe selbst Sony APSC mit 6000 x 4000 Pixeln), ist aber nicht gesagt, ob es mit 'ner MFT nicht genausogut geht.
Vielleicht kann sich die Druckfirma ja wirklich selbst mal äußern, welche Auflösung sie denn benötigt. Das sollte deren Brot & Buttergeschäft sein, Kunden entsprechend zu beraten ... :roll:
EDIT:
Hier noch weitere Links https://www.diedruckerei.de/c/druckdaten/aufloesung
Die Seite erklärt den zusammenhang zwischen Auflösung und Betrachtungsabstand
https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich
Auch wenn davon abgeraten wird: Vielleicht kann man mit Interpolationssoftware "schummeln", auch wenn man sich keine Details dazuzaubern kann, die es nicht schon im Bild gibt:
https://www.benvista.com/photozoompro
https://www.netzwelt.de/alternative-zu/ ... ozoom.html
https://topazlabs.com/gigapixel-ai
Und noch ein dpi Rechner zum Rumspielen https://www.din-formate.de/dpi-rechner- ... anner.html
#technik_mw

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. April 2019, 14:19

Wenn Du schon mit Links bombardiert wirst, hier ist auch noch einer ... ;)

Stitchen, HighRes einer Oly oder Pana oder Ausleihe (für die Motive, die man schlecht stitchen könnte-> Sport, Action,...)- aber das wurde ja bereits geschrieben ;)

Mir als Fan alter Kameras würden ja weitere Dinge einfallen (Film-> entwickeln/scannen lassen), da hätte es auch noch einen weiteren Aspekt in der Beschäftigung mit dem Medium Fotografie. Denke da mal an Caffenol und andere Spielarten ;)
Was ja nicht ausgeschlossen wäre- Analoges 6x6 und dann ab an die Wand !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 10. April 2019, 15:31

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 12:46
dietger hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 09:12
Auch wäre interessant zu wissen wie groß denn wohl der Betrachtungabstand zum Bild ist.
Wenn der Betrachtungsabstand ca. 2 Meter beträgt ist eine andere Auflösung angesagt als bei 4 Metern oder mehr,
sonst sieht man mehr oder weniger nur Pixeleintopf.
+1.
Erste Netzsuche ergibt zur Auflösung zB den Link hier: https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
> Wenn man sich an den Auflösungen für ein Poster auf der Seite orientiert, benötigt man so um die 50 dpi. Bei 3m Breite sind das (2,54cm / Inch) 118 Inch * 50 Pixel / Inch = 5900 Pixel mal so als Anhaltspunkt.
Also da würden mir 24 MP Kameras einfallen (habe selbst Sony APSC mit 6000 x 4000 Pixeln), ist aber nicht gesagt, ob es mit 'ner MFT nicht genausogut geht.
+1
Der Pöschel ist und bleibt meiner Meinung nach der einzig sinnige Link in dem Zusammenhang. Leider sind da nurdie beiden Schritte 50 und 20 dpi vorhanden - ersteres hat allerdings in Sachen Abmessungen selbst bei A0 weniger als ein Viertel der Fläche der geforderten sechs Quadratmeter als Basis. Daher sehe ich 50 dpi noch als hoch gegriffen an. 118 Inch/Zoll x 30 dpi = 3540. Oder andersrum, wenn man die für 16 MPix MFT typischen ca. 4500 Pixel in der Breite auf die 118 Zoll verteilt, dann landet man bei knapp unter 40 dpi.

Reicht also.
Vollständig.

Eigentlich.

Wenn es RICHTIG hoch auflösend werden soll, dann ist man bei 3x2 Metern Druckfläche und 300 dpi bei 35400x23600=gut 835 Megapixel. Eine solche Kamera gibt es nicht, und auch die frei kaufbaren, am höchsten auflösenden (100-150 Megapixel) sind für das Budget nicht einmal annähernd zu bekommen. Dann geht es nur mit Stitching (zusammenfügen überlappender Einzelaufnahmen). Und selbst bei 200 dpi wären es noch mehr als 371 MPix.

Außerdem war nach einer Kamera gefragt.
Eigentlich egal. Alles, was in dem Preisbereich einigermaßen hochwertig ist, reicht da aus. Da sind dann eher Fragen wie Bedienbarkeit, verfügbares Zubehör und dessen Preise/Folgekosten gefragt. Daher: Kleinbildformat/Vollformat, Fujifilm und vermutlich auch alles mögliche von Sony (nicht alles) fallen locker durchs Raster.

Canon und Nikon DSLR mit APS-C, das eine oder andere in Sonys E-Mount, MFT (Olympus, Panasonic, Sigma ...) bleiben dann übrig.

Oder sogar eine Bridge wie die FZ1000 von Panasonic oder anderes - die hat dann auch gleich noch eine Basisausrüstung in Sachen Makro an Bord.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von hermannh » Mittwoch 10. April 2019, 20:18

Sofern diese Druckfirma auch auf Nachfrage nicht in der Lage ist konkrete Angaben zu machen, ergibt sich als einzig logische Konsequenz nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.

M. E. sollte die Fragestellung umformuliert werden in "Sachkundiger und qualifizierter Anbieter für große Ausdrucke gesucht"
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Anspo » Donnerstag 11. April 2019, 05:36

EvaVerde hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 08:33
Hi Leute,
wir möchten in unserem Schulprojekt , Fotografiekurs, große Ausdrucke , ab ca. 3 mal 2m herstellen lassen.
Die Druckfirma benötigt dafür eine Datei mit einem hochauflösenden Foto.
Ich hatte dabei an eine Vollformatkamera gedacht.
Die Motive werden von ruhiger Landschaft bis zu Actionfotos reichen.
Das Budget der Schule beträgt insgesamt für die Kamera mit Objektiv bis 2000€.
Leihen wurde schon angesprochen wenn es sich lediglich um "ein" Projekt handelt. Ob Kleinbild nun sein muss, wage ich mal zu bezweifeln. Betrachtungsabstand wurde ebenfalls angesprochen und ja, dieser offenbar nicht gerade vertrauenserweckende "Druckanbieter":

Um diese Punkte solltet Ihr Euch zu allererst Gedanken machen. 2000 Euro für eine Kleinbildkamera raushauen wäre das leichte.... aber ob es hilfreich wäre? ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

***

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von *** » Donnerstag 11. April 2019, 08:37

Zu dem Thema hätte ich mal eine Zwischenfrage.
Bei uns hängen zur Zeit ganz viele Werbeplakate vom NDR aus, Größe etwa 1x1,50Meter,
Darauf sind ein bärtiger Mann und eine Frau zu sehen, mit Kopfhörer. Habt ihr bestimmt schon mal gesehen.
Da habe ich neulich mal direkt vorgestanden und habe mir aus ca. 10cm die einzelnen Details ansehen wollen und die waren knackescharf und sehr detailreich.
Wie macht man soetwas, haben die eine digitale Vollformat oder Mittelformat oder nur gute Bearbeitungssoftware?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15414
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 11. April 2019, 16:15

Ein Praxisbeispiel:

Ich habe zum testen meine Eule als Originaldatei, leichter Cropp, mit 8,16 MP (3867x2578 Pixel) von der FZ1000 mit einer Auflösung von 20 MP verwendet.
Dann mit PhotoZoom Pro 7 auf 300 dpi gezoomt = 79,23 MP und 6445x4297 Pixel.
Beide Bilder können als Datei herunter geladen werden um zu vergleichen wie groß die Details in der jeweiligen Auflösung sind.
Das Originalbild habe ich auf Leinwand drucken lassen, Format 50x75 cm, darauf ist jedes kleinste Detail erkannbar. Sogar das Schloss im Hintergrund ist in der Pupille klar erkennbar.
Ich denke mal das die 300 dpi Auflösung locker reicht um ein Plakat im Format 3x2 Meter zu drucken.


Original
BildP1000112a Original FZ1000 by Herbert Hanika, auf Flickr

Gezoomt auf 300 dpi
BildP1000112a PhotoZoom Pro 7 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. April 2019, 18:20

Naja, für 3x2 Meter und 300 Punkte/Zoll braucht es schon gehörige Dateigrößen, via Betrachtungsabstand und Reduktion auf 200 oder weniger Punkte kann man die Dateien noch ein gutes Stück größer ausbelichten, aber selbst Kleinbild wäre m.E. für diese Druckgröße schon zuwenig !
Gut, kommt immer auf den Einsatzzweck des Druckes an, aber frag mal in einer Firma nach, die sich mit Druck für Werbung u.a. beschäftigt, was andere Kunden für Daten vorlegen... Ich denke, Eva, da wird man nicht komisch gucken sondern gleich erklären welche Kameras Kunden für das fotografische Material verwenden bzw. beauftragte Fotografen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von Lumiks » Montag 15. April 2019, 11:02

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 16:15

Ich habe zum testen meine Eule als Originaldatei, leichter Cropp, mit 8,16 MP (3867x2578 Pixel) von der FZ1000 mit einer Auflösung von 20 MP verwendet.
Dann mit PhotoZoom Pro 7 auf 300 dpi gezoomt = 79,23 MP und 6445x4297 Pixel.
Hallo Herbert,

wie geht das? Wie zoomt man auf 300 DPI?? :o

DPI (Dots per Inch) ist die Angabe für das Ausgabegerät, also den "Drucker". Der zu erwartende Ausdruck errechnet sich nach der Formel: MP/DPI*Inch
Beispiel für eine Seitenlänge: (Auflösung) 5472 / (DPI) 300 * (Inch) 2,54 = 46,3cm.
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 16:15
Das Originalbild habe ich auf Leinwand drucken lassen, Format 50x75 cm, darauf ist jedes kleinste Detail erkannbar.
Nach der Rechnung mit 130 DPI.
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 16:15
Ich denke mal das die 300 dpi Auflösung locker reicht um ein Plakat im Format 3x2 Meter zu drucken.
Insofern stimmt diese Annahme nicht.
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Kamera fü große Ausdrucke gesucht

Beitrag von FCKPTN » Donnerstag 9. Mai 2019, 14:31

Dankeschön für die vielen Antworten :D
Wir haben für das Projekt eine Vollformat von Sony gekauft, bzw. die Schule.
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“