Einfach mal wieder was mit Spiegel :-)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
mopswerk

Einfach mal wieder was mit Spiegel :-)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 28. April 2019, 18:41

Guud'n Ahhmd,
dachte mal, ich melde mich mal mit fotografischen Abseitigkeiten zurück. Für meine Flattermänner und -frauen im Garten lohnt es sich einfach nicht, einen vierstelligen Betrag für ein High End Tele zu kaufen.
Nach etwas Recherche bin ich auf ein alters Minolta Spiegeltele gestossen. Gut, hat Donut Bokeh, miese Offenblende von F8, Bildqualität für Dokuzewcke ist ausreichend (Eure 100-400er machen klar die besseren Fotos ;) ), dafür war es recht günstig. Dafür 500mm Brennweite. 700g Kampf(leicht)gewicht. und der Knaller: Soweit ich weiß, ist es das einzigste Spiegeltele mit Autofokus 8-) ... und an einer Sony spiegellosen mit dem entsprechenden Adapter (der LA-EA4 baut Dir noch einen halbduchlässigen Spiegel vor die Spiegellose) kann man den sogar noch nutzen ... und das Ganze geht dann auch mit Bildstabi in der Kamera
Hier mal dat Ding von vorne
S1.jpg
und von der Seite
s2.jpg
Erstes Bild von der "Pirsch" (= faul aus dem eigenen Zimmerchen geschossen ... )
Stieglitz.jpg
Stieglitze habe ich überhaupt das erstemal im Garten, echt putzig, wie Sie den heimischen Löwenzahn abfuttern
Und gepaart mit dem Sucher von Olympus ist das Teil für Schnappschüsse echt eine tolle Kombi ...
PS: Demnächst versuche ich auch nochmal was mit Digiscoping ... Teile sind bestellt.
#technik_mw

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal wieder was mit Spiegel :-)

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 2. Mai 2019, 15:46

Das ist interessant! Warum sollte das Objektiv keine guten Bilder machen, war mal ein Spitzenteil als es herauskam.
Bin schon auf deine weiteren Versuche gespannt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal wieder was mit Spiegel :-)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Mai 2019, 20:04

... diese Kameraden hatte ich am Nachmittag auch vor der Linse ;)

Wenn das Licht ein Besseres ist, bricht die Leistung der Kombi sicher nicht ein sondern sollte noch etwas besser als nur dokumentarisch werden, denke ich. Mit etwas Unterstützung aus der EBV-Ecke sind das schon mal keine schlechten Bilder (wenn man ehrlich darüber nachdenkt- vor einigen Jahren hätten wir uns die Finger nach solchen Ergebnissen abgeleckt, oder ?).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Einfach mal wieder was mit Spiegel :-)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 2. Mai 2019, 20:18

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 15:46
Das ist interessant! Warum sollte das Objektiv keine guten Bilder machen, war mal ein Spitzenteil als es herauskam.
Bin schon auf deine weiteren Versuche gespannt.
Danke Herbert. So ein altes Teil soll erstmal Gelüsten nach teurem Glas vorbeugen. ich weiß genau, dicke Teletüten brauch' ich nicht wirklich, daher gibt es Bilder mit ein wenig Retrocharme. In meinem Garten gesellen sich eigentlich eh nur eine Horde Spatzen, Blau- und Kohlmeisen. Bis neulich gab es hier auch eine Wanderratte, aber die wurde mittlerweile von Nachbar's Katze abserviert.
Es wird also wohl eher nur Hausmannsflatterkost werden ... aber es macht Spaß, dem Treiben zuzusehen !
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 2. Mai 2019, 20:04
... diese Kameraden hatte ich am Nachmittag auch vor der Linse ;)
Wenn das Licht ein Besseres ist, bricht die Leistung der Kombi sicher nicht ein sondern sollte noch etwas besser als nur dokumentarisch werden, denke ich. Mit etwas Unterstützung aus der EBV-Ecke sind das schon mal keine schlechten Bilder (wenn man ehrlich darüber nachdenkt- vor einigen Jahren hätten wir uns die Finger nach solchen Ergebnissen abgeleckt, oder ?).
Demnächst ist Schietwetter, testen wird sich verzögern. Die Aufnahmebedingungen waren abends im Schatten ... die Cam hat die ISOs schon hochgetrieben, keine Wunder bei einer Offenblende von F8.
MFT ist wegen seines Crops im Vorteil als wohl das beste Fotosystem für "Natur" (=Makro + Tele) ... mit dem 100-400 und dem Oly 60 kann man einfach nur glücklich werden .. wenn mal wirklich Kohle über sein sollte, werde ich mir wohl eine 1 Inch Superzoom zulegen.
#Minolta500_mw

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“