Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 12. Mai 2019, 13:23

Hallo,

bin ich zu blind und zu doof zum suchen oder gibt es hier noch keine Beispielbilder (von Forumsnutzern) der Kleinbild-Kameras S1/S1R, weil noch kein Forum-User eine dieser Kameras hat?!?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. Mai 2019, 13:35

Wir sind alle hartgesottene MFT Nutzer und würden uns nie mit einer Vollformatkamera beschweren. :lol:

So beeindruckende Ergebnisse sie auch liefern mag - aber sie ist definitiv too big. Also wenn das Thema Vollformat
nochmal bei mir aufkäme, dann von der Größe ganz klar eine Sony. Aber ich denke davor würde ich nochmal Halt machen
bei einer Fuji XT-2 oder so. Aber eigentlich bin ich mit MFT voll zufrieden. Nicht zuletzt das es mit dem Godox Systen
sogar vernünftige Blitze dazu gibt. Und wenn man genügend Licht hat, ist selbst MFT von der Qualität her vollkommen ausreichend,
mit dem Unterschied, das man ein paar Kilo weniger durch die Gegend tragen muss.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Mai 2019, 14:41

Hier im Forum findest Du tatsächlich noch keine Fotos, die mit S1 / SR1 gemacht worden sind. Auf Flickr gibt es z.B. eine entsprechende Gruppe mit bisher 568 Fotos. : https://www.flickr.com/groups/3785734@N21/pool/

Anmerkung: ich habe mir die Bilder in einem Schnelldurchgang angeschaut. Es ist absolut keines darunter, dass ich nicht mit meinen mft-Kameras (GX80 / Pen-F) nicht ebenso hätte zustande bringen können. Soll heißen, es ist keines darunter mit einem KB-Format-Wow-Effekt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Mai 2019, 17:42

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 14:41
Anmerkung: ich habe mir die Bilder in einem Schnelldurchgang angeschaut. Es ist absolut keines darunter, dass ich nicht mit meinen mft-Kameras (GX80 / Pen-F) nicht ebenso hätte zustande bringen können. Soll heißen, es ist keines darunter mit einem KB-Format-Wow-Effekt.
Ich hatte letztes Wochenende an einer Fotoausstellung die Gelegenheit die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Sie sind schon sehr gross! Und wenn das Objektiv dran ist, denn wird es schon happig.

Ich habe aber die Gelegenheit genutzt um mit den Leuten von Panasonic etwas zu fachsimpeln. Und für die ist klar, die Serie richtet sich an Profis, die für grossformatige Ausdrucke auf eine hohe Qualität der Datei angewiesen sind.

Und Peter, ich habe mir die Bilder jetzt etwas länger angeschaut. Und ich bin jetzt wirklich nicht so sicher, dass Du mit deinem mFT-Sensor betreffend Freistellung und Farbdynamik die selbe Bildqualität hinbekommen würdest...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Mai 2019, 17:55

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 17:42
Und Peter, ich habe mir die Bilder jetzt etwas länger angeschaut. Und ich bin jetzt wirklich nicht so sicher, dass Du mit deinem mFT-Sensor betreffend Freistellung und Farbdynamik die selbe Bildqualität hinbekommen würdest...
Man kann das auch ruhig anders formulieren :P
Bin beim Durchgucken der S1-Pics ja teils schon bei Peter; v.a. "gefühlsmäßig" (was so den allg. Betrachtungseindruck angeht).
Und stimmt ja auch- um DIESE Motive bei diesen Beleuchtungen als "gut-qualitatives Foto" hinzubekommen, reicht ne mFT sicher voll und ganz.

Relativ riesige Unterschiede zu unseren bisherigen Lumix-Outputs (speziell 4/3"-Sensoren, bei den kleineren natürlich um so mehr) allerdings schon bei Farb- und Grauwerte-Kontrastierung. SEHR dynamisch!!! :!: :D Dabei super Kontrolle. Farben insg. auch differenzierter und echt nochmal ziemlich anders, als alles, was ich bisher OOC aus ner Lumix-gelabelten Cam gesehen hab.
Schärfecharakteristik auch ne recht eigene. Mir gefällt sie übrigens punktuell gar nicht so besonders gut. Wirkt, je nach Motivelement, etwas "künstlich-scharf".
Vereinzelt find ich schon mal ein Pic echt fantastisch. Ebenfalls vereinzelt auch mal was "eher mau" (relativ betrachtet). Der große Rest zeigt halt Bilder wie von so ner teuren und hochwertigen Cam-Reihe erwartbar (OHNE diesen oben bereits bemühten "Wow-Effekt").
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 12. Mai 2019, 18:03

Ich stelle mir auch die Frage, was man hier mit einem Bild von rund 500 KB zeigen will, das hochscharf
im Vollformat aufgenommen wurde.
Einzig ein Link auf eine externe Quelle bringt da etwas mehr. Zudem kommen ja noch die diversen
Unterschiede der Monitore und welche Bildpresets die darstellen können.

Ich kann mir vorstellen, wenn man einmal auf Vollformat umgestellt hat, dann sieht man auch die anderen
Unzulänglichkeiten beim Bild oder beim Equipment.
Von daher bin ich froh, dass ich nicht in dieser Liga mitspielen muss, denn das wird verdammt teuer und
ob mir das mehr Spaß macht, glaube ich nicht einmal.
Ich bin jetzt darauf bedacht, dass ich ein abgestimmtes Equipment habe und im Moment fällt mir auf,
dass ich einen anderen Monitor brauche, um meine Bilder richtig zu sehen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 12. Mai 2019, 18:04

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 14:41
Anmerkung: ich habe mir die Bilder in einem Schnelldurchgang angeschaut. Es ist absolut keines darunter, dass ich nicht mit meinen mft-Kameras (GX80 / Pen-F) nicht ebenso hätte zustande bringen können. Soll heißen, es ist keines darunter mit einem KB-Format-Wow-Effekt.
Nunja, alles was nicht mit dem Unschärfeverlauf spielt, bekommt man natürlich einfach auch an einer MFT hin.
Aber was bräuchte es zum Beispiel, um 50mm/1.4 an MFT im gleichen Bildlook hinzubekommen? 25mm/0.9? Noch größere bzw. offenere Blende?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 12. Mai 2019, 18:16

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 18:04
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 14:41
Anmerkung: ich habe mir die Bilder in einem Schnelldurchgang angeschaut. Es ist absolut keines darunter, dass ich nicht mit meinen mft-Kameras (GX80 / Pen-F) nicht ebenso hätte zustande bringen können. Soll heißen, es ist keines darunter mit einem KB-Format-Wow-Effekt.
Nunja, alles was nicht mit dem Unschärfeverlauf spielt, bekommt man natürlich einfach auch an einer MFT hin.
Aber was bräuchte es zum Beispiel, um 50mm/1.4 an MFT im gleichen Bildlook hinzubekommen? 25mm/0.9? Noch größere bzw. offenere Blende?
1. ist Unschärfe ja nicht alles, warum man fotografiert und 2. wenn's ein Unschärfeverlauf sein soll, vermisse ich bei mft (fast) nichts. Zumindest reicht es für meine Knipserei.


BildFliederblüte 01 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Mai 2019, 18:43

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 18:04
alles was nicht mit dem Unschärfeverlauf spielt, bekommt man natürlich einfach auch an einer MFT hin.
Klaro, Klaus. Aber das ist ja nun wirklich müßig, überhaupt gegenüber zu stellen. Ist uns ja allen klar, das und was dieser Klassenunterschied der Systeme prinzipiell schon ausmacht.

Finde die S1-Betrachtung IM LUMIX-FORUM (abseits der Tatsache, daß S1 und S1R auch Lumixen sind :P ) interessant unter den Aspekten
a) passionierte Lumixer & "Lumix-Fan-Boys" wollen natürlich wissen, was "ihre Hausmarke" da so an Flagschiff-Fotografie auf die Beine gestellt hat
b) die Zweigleisig-Fahrer oder "System-Springer" unter uns mit Ambitionen im Vollformatbereich reizt natürlich auch etwas konkreter der Bereich "Design/Bedienung" und "Leistungsfähigkeit" im Vergleich zu anderen Vollformatsystemen, speziell wohl v.a. Sony.
Angesichts der Volumen dieser Lumix-Boliden gucke ich aber automatisch erstmal Richtung "Canikon-Spiegellos" zum Vergleich.
Aufs Investieren/Preise muß ich zum Glück nicht schauen; da ich definitiv nicht Zielpublikum bin.
Wurde bereits oben schon geschrieben; ich stimme zu: glaube nicht, daß ich (wg. "Sensorpower") mit ner S1 mehr oder weniger Spaß am Foten hätte als bisher.

Das Geld gute Fotoquali macht, ist aber hierdurch doch auch sehr evident.
Jetzt besitze ich seit kurzem ne Pro-Linse (meine erste), hab Lunte geleckt, mir vergangene Woche mal die Standard-BW PRO-Zooms von Oly und Lumix (das Pana 12-35 zum wiederholten Male) im Laden reingepfiffen.
Was soll ich sagen: Ist schon Begeisterung pur. Und hin und weg bin ich von der kompletten Oly-Pro-Serie. SInd halt alles auch kleine (aber feine) "Münzenfresser" ;)

Wenn man eh "Budget-gebunden" fotografiert, muß man sowieso immer einiges an Abstrichen machen. Wenn man sich "nur" an Bildergebnissen und "Arbeitsbedingungen" orientiert, fährt man mit mFT AUCH sehr gut..... UND hats noch etwas günstiger und immer noch DEUTLICH kompakter.
(Und ich für meinen Teil finde das Freistellpotential von 4/3" in den meisten Fällen gut bis optimal. Selten hätte ich gerne mal so ne hohe Tiefenschärfecharakteristik wie n Sensor <1" ; seltenER hätte ich gerne stärkere Freistellung mit weniger Kompromissen und Rumgemache).

Da sich nahezu 100% der Lumix-Foris aus "Nicht-Vollformatlern" zusammensetzt (was ja dem Umstand geschuldet ist, daß wir alle uns für Cams der Kategorien 1/2,3" bis 4/3" entschieden haben und auf diesem Wege zu Lumixern wurden/Pana-Lumix bis dato gar kein VF im Programm hatte), glaube ich auch nicht, daß allzu viel kommen wird.
"Später mal" verirrt sich garantiert auch der eine oder andere "Vollformatler" im Besitz einer Lumix-S1 hier rein und wird dann Teil unserer Community, weils ne geile Community ist. Zusammen mit dem einen oder anderen von uns biographisch-Lumix-geprägten "Umsteigern" oder "Ergänzern" bilden die dann ggf. auch sowas wie ne Lumix-Vollformat-Einheit hier drin.
Aber jetzt, zum Start ?!?!? :idea:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von breitbildknipser » Sonntag 12. Mai 2019, 19:28

Habe erst gestern in der neuesten Photographie dan Testvergleich S1 - Nikon Z6/Z7 gesehen. Ist schon beeindruckend. Auch Klasse Fotos! Dann hbe ich mir die Frage gestellt wenn der Preis keine Rolle spielt, wäre das eine Kamera für mich ? Ganz schnelles NEIN. Zu groß zu schwer deshalb bin ich ja von Canon zu Mft gewechselt. 20 Jahre jünger würde ich das wahrscheinlich anders sehen.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Mai 2019, 20:04

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 18:16
1. ist Unschärfe ja nicht alles, warum man fotografiert und 2. wenn's ein Unschärfeverlauf sein soll, vermisse ich bei mft (fast) nichts. Zumindest reicht es für meine Knipserei.
Hi Peter

Es geht ja nicht nur um Freistellung. Es geht nun mal auch um Farbdynamik und grossformatige Ausdrucke. Und da haben die S1-Modelle halt eben die Nase vorne.

Betreffend dein Blümchenbeispiel, da weisst auch du, dass die Freistellung von mFt bei einem Portrait leider nicht mehr so genial ist. Vor allem wenn der Hintergrund relativ Nahe hinter dem Motiv ist.

Und wenn du meinst, das mFT für "deine Knipserei" reicht, heisst das noch lange nicht dass mFT auch die Ansprüche von Profi-Fotografen erfüllt...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 12. Mai 2019, 20:52

Auf dem Blog von Krolop und Gerst gibt es bezüglich des beeindruckenden (vom Preis und von der Leistung her) 50mm Lumix L Mount Objektives auch Rawfiles der S1r zum Download. Etwas mehr als 1,5GB, und dann kann man sich das in Lr und Co angucken.

Fakt ist: Boah. Das ist schon wirklich feinste Sahne, was die Kamera produziert. Fakt ist auch, daß kostet richtig Geld. Und für was? Im Web kann ich den Vorteil der S1 nicht zeigen, da ist letztlich JPG und die maue Auflösung ein Flaschenhals. Für Fine-Art Prints? Da braucht es auch einen Fotodienstleister, der das liefert. Saal Digital nimmt so direkt keine TIFFs, die printen JPG. (Und das ist ein Flaschenhals, insbesondere für SW.) Also brauch ich einen eigenen Printer - und der kostet, damit der auch entsprechend großformatig drucken kann - richtig Geld. Und jeder Print auch.
Dann kommen die nächsten Kosten: Besserer Rechner. Richtig ordentlicher Monitor (Eizo, Dell..), der auch nicht gerade wenig kostet.

Gewerblich kann ich das vielleicht - wenn ich gut bin - reinholen. Privat? Wenn ich mein Geld nicht anders verbraten kann, why not?

Ich glaub, angesichts dessen was die Kamera kann ist die Thematik der Gehäusegröße irgendwie nebensächlich. Und nicht vergessen: Noch vor wenigen Jahren war eines der Hauptmeckerthemen bei mFT: "Die sind zu klein!" :lol: Nun isses zu groß... :lol:

Und nebenbei ist die Dynamik bei mFT auch nicht so mies wie die ganzen YT Influencer faseln. Das Rauschen ist auch nicht so mies. Mit etwas Know How kann man viel in der Nachbearbeitung machen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von jackyo » Sonntag 12. Mai 2019, 21:11

mikesch0815 hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 20:52
Fakt ist: Boah. Das ist schon wirklich feinste Sahne, was die Kamera produziert. Fakt ist auch, daß kostet richtig Geld. Gewerblich kann ich das vielleicht - wenn ich gut bin - reinholen. Privat? Wenn ich mein Geld nicht anders verbraten kann, why not?
so weit
Maico
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass die Leute von Panasonic der Meinung sind dass die S1-Serie nun mal für professionelle Anwender entwickelt wurde... :roll:

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Noch keine Beispielbilder "Vollformat"?

Beitrag von cani#68 » Montag 13. Mai 2019, 10:40

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 21:11
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass die Leute von Panasonic der Meinung sind dass die S1-Serie nun mal für professionelle Anwender entwickelt wurde... :roll:
Und für Hobbyisten, die Spaß an einer solchen Technik haben und bereit sind dafür diese Summe auszugeben bzw. dann auch das Zeug zu tragen.
Ich für meinen Fall bin - zumindest aktuell - zu beiden Punkten nicht bereit und vor allem mit der MFT zufrieden.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, mal mit so einer Kamera z.B. auf Nordlicht- oder Astrofotografie zu gehen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“