Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 26. Juni 2019, 07:03


Die Behauptung, dass der Begriff extra entwickelt wurde um etwas besser vermarkten zu können, entbehrt jeder Grundlage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor
Lustig, weil genau das (‚Marketingbegriff‘) in der Quelle steht. 😆

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 26. Juni 2019, 08:34

Niels,Du bist mir zuvor gekommen.
aber lassen wird lieber das Thema, bevor hier noch ein Streit über Definition stattfindet.
das muß nicht sein und da gibt es wichtigere Dinge.

was viele [damit nicht automatisch hier die User gemeint] ;) unterschätzen.
KB Format Kameras machen nicht automatisch bessere Bilder, man muß um die vollen Ressourcen des Sensors nutzen zu können.
--> die entsprechenden und teuren Optiken sich zulegen
--> und diese schweren Boliden auch noch mitschleppen.
wem es nix ausmacht und es sich leisten kann = hat ein super System !

für mich wär es nix
--> dann habe ich ein System welches im Rauschverhalten nicht immer mithalten kann, dafür aber um längen für mich besser zu händeln ist.
und für meine Motive reicht meißtens das mft inkl. ISO Bereich.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von piet » Mittwoch 26. Juni 2019, 10:58

Das paßt ja, daß ich direkt hinter Oli meine Meinung einbringen kann. Wir beide fachsimpeln sehr oft, auch persönlich, über dieses Thema
UND...............sind immer noch sehr gute Freunde!!!! ;)

Als ca. Zehnjähriger (also gleich nach dem letzten Krieg) bekam ich eine Bella-Bilora für den sogen. "kleinen" Rollfilm von meinem fotobegeisterten Vater. Diese frühzeitige Infizierung führte dazu, daß ich von meinem ersten Praktikantengeld (so um die 20) auf Raten eine 2-äugige Rolleiflex 6 x 6 anschaffte. Und, ich blieb bis zur ersten Digitalkamera beim Mittelformat bis hin zur Linhof 9 x 12.

Mein Bruder, 4 Jahre älter als ich, ließ nichts anderes gelten als Leica M (damals ? M2 oder 3). Unser Streit um die besseren sw-Bilder und Dias an der Leinwand führte dazu, daß wir für 2 Monate unser Kamera-Equipment ausgetauscht haben.

Und was kam dabei heraus?
Eine dritte Person legte uns wahllos sw-Bilder vor und Dias an der Leinwand. Da für jedes Format ein bestimmter Projektor eingesetzt wurde, war die Beurteilung der Farbdias natürlich nicht absolut, sondern Geschmacksache.

Aber:
Auf die sw-Bilder reduziert war kein Unterschied zu erkennen.
Da ich gerätetechnisch für Aufnahme und Laborbearbeitung auf Mittelformat eingestellt war, bin ich natürlich dabei geblieben.

Und heute?
Wir haben digitale mft- und APS-C Kameras im Gebrauch. Zwischen denen erkennt man schon einen Unterschied, aber auch nur im höheren ISO-Bereich. Die bessere Freistellung lassen wir mal weg.

Ergebnis: Ich bin überzeugt von der sehr guten Qualität der Abbildungsleistung und noch mehr von der technischen Ausstattung des mft-Systems und werde ganz gewiss nicht mehr wechseln!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 26. Juni 2019, 11:45

Ich weiß nicht ob es nur meine Wahrnehmung ist. Ich stelle immer wieder fest, dass wir Nutzer des mft Systems uns immer wieder verteidigen warum wir mit mft fotografieren. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein APSC Nutzer dies auch so getan hat. Der käme nie auf die Idee seine Entscheidung zu begründen. Auch nicht wenn er nur das günstigste Einsteigermodell mit Kit-Objektiv benutzt.

Ich bin überzeugt davon, dass die Meisten hier mit iherer Ausrüstung auch technisch die bessere Bildqualität mit mft hinlegen, als die Kollegen mit den Kit-Linsen. Aber anscheinend tragen wir den Komplex des kleinen Sensors tief in uns. Sonst würden solche Threads nicht enstehen, deren Auslöser ein Fotograf mit einer "dicken" Kamera ist, der offensichtlich von der Fototechnik keine Ahnung hat.

Ich ertappe mich selber, wie ich meinen Wunsch nach einer KB Kamera verteidige. Warum eigentlich? Weil ich tief im inneren spüre, dass ich klarstellen muss, dass man mit mft trotzdem keine schlechteren Bilder macht. Auch vor mir selber muss ich das wohl leider klar stellen. Eine KB Kamera zu kaufen ist nicht der nächste Entwicklungsschritt in meinem Hobby, nach dem Motto jetzt hast du lange genug mit mft gelernt, jetzt kannst du dich an die richtigen Kameras wagen.

Nein, ich bin auch von der Technik fasziniert. Vom Design der S1 und der Haptik. Wenn ich nur KB haben wollte, hätte ich auch für wesentlich weniger Geld eine D750 kaufen können. Aber ich spare liebe auf die S1. so ist das nun mal mit einem Hobby.

Ich bin mir auch bewusst, dass die S1 keine Motivklingel hat und dass ich sicherlich 90% meiner Bilder auch mit einer G9 genauso gut hingekrtiegt hätte. Da hat Oliver vollkommen recht, KB macht nicht automatisch bzw. generell bessere Bilder. Daher sollten wir als mft Fotografen ruhig mal ein bischen mehr Selbsbewustsein an den Tag legen.
Grüße Jörg

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Lumiks » Mittwoch 26. Juni 2019, 12:56

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 07:03

Die Behauptung, dass der Begriff extra entwickelt wurde um etwas besser vermarkten zu können, entbehrt jeder Grundlage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor
Lustig, weil genau das (‚Marketingbegriff‘) in der Quelle steht. 😆
Stimmt, der Begriff wird dort verwendet. Aber in einem anderen Zusammenhang als hier behauptet:
Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2019, 21:26
der Begriff wurde halt von den Herstellern ins Leben gerufen, um das KB Format verkaufsfördernd hervor zuheben.
Denn die Quelle sagt auch dass erst ab Anfang der 2000er Jahren Sensoren mit dem vollen KB-Format angeboten wurden.
Da das KB-Format seinerzeit (fast) als "Standard" anzusehen war- zumindest war es das meistverbreitete Format, erscheint es nachvollziehbar den Sensor der entsprechenden Größe als Vollformat zu bezeichnen.

Insofern folgt die Bezeichnung der Angleichung des Formats und nicht irgendwelcher Marketingstrategien.
Schmiddi hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 11:45
Ich weiß nicht ob es nur meine Wahrnehmung ist. Ich stelle immer wieder fest, dass wir Nutzer des mft Systems uns immer wieder verteidigen warum wir mit mft fotografieren. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein APSC Nutzer dies auch so getan hat. Der käme nie auf die Idee seine Entscheidung zu begründen...
Guter Beitrag!! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von carphunter » Mittwoch 26. Juni 2019, 13:42

Ihr Lieben,

nicht gleich verbal verhauen, für dass, was ich jetzt schreibe : ( weil es u.U. nicht komplett thematisch passt ? )

Zur Zeit fotografiere ich mit der FZ1000, also mit 1" noch kleiner als mft. Und in meiner Fotogruppe benutzen wir zur Bildbetrachtung einen Beamer. In technisch richtiger Art fotografiert ( WB, ISO, Blende, Zeit ) können die Bilder durchaus mit anderen Formaten mithalten. Kurzzeitig durfte ich mal eine G9 ausprobieren. Durch besseren Stabi und damit besserer Lichtausbeute, in Verbindung mit einem größeren Sensor, reichen mir die Bilder absolut.
Viele von euch sprechen die Haptik anderer Marken und deren "Voll"-Format-Boliden an : ich selbst habe auch Handschuhgröße 11. Somit ist eine Alpha7, in welcher Ausführung auch immer, keine Option für mich. Teure Gehäuse der Fa. C.... haben nicht einmal einen eingebauten Stabi, ein Plaste-Gehäuse und die Linsen kosten z.T. ein Vermögen. Bei der Fa. N ist zumindest die Optik ansprechender. Die Bauten aus dem "eigenen" Haus sind zwar mit den Dingen wie doppelter Slot, interner Stabi .... gesegnet, die Objektiv-Sortierung ist (noch!!) mau und die Preise mMn für Hobbyisten jenseits von Gut und Böse.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ...... mir wird sicherlich, wenn das Sparschwein schlachtreif ist, mft reichen. Was nützt die beste Cam, wenn sie unerschwinglich und/oder nicht zu halten ist?

Ich breche somit eine Lanze für "unser" mft-System.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Horka » Mittwoch 26. Juni 2019, 14:59

Schmiddi hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juni 2019, 11:45
Ich weiß nicht ob es nur meine Wahrnehmung ist. Ich stelle immer wieder fest, dass wir Nutzer des mft Systems uns immer wieder verteidigen warum wir mit mft fotografieren. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein APSC Nutzer dies auch so getan hat. Der käme nie auf die Idee seine Entscheidung zu begründen.
Das ist so in der großen weiten Welt, dass die Großen auf die Kleinen heruntergucken und meinen, sie wären etwas Besseres.Wenn die Kleinen widersprechen, ist das nicht unbedingt verteidigen, sondern falsche Behautungen klarstellen. Der MFTler reagiert ja nur auf die Behauptung, seine Bilder seien schlechter (was der KBler natürlich nicht behauptet. Er spricht positiv und sagt, seine Bilder seien besser).

Eine IHK hat vor einiger Zeit Seminare für Deutsche Firmenleute in Asien angeboten. Ein Punkt war, sich so zu verhalten, dass die Asiaten nicht das Gefühl bekommen, die größeren Europäer würden auf sie heruntergucken. Das muss man tatsächlich lernen.

Schon die Kinder wollen auch den großen Teller und das große Besteck. Erst seit der SUV-Zeit müssen die Käufer größereren Equipments ihren Kauf verteidigen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Juni 2019, 19:00

Kollegen und Bekannte zeigen mir ihre Neuanschaffungen und entpsr. Kleinbildausrüstung, ich meine Bilder... ;)

Die anschl. Gespräche zu Freistellung, variierenden Brennweiten u.a.m. könnt ihr euch vorstelllen, weil da i.d.R. immer die Preise für die notwendigen Anschaffung zum Thema wird. Aber das muß man sich vorher überlegen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 27. Juni 2019, 08:40

bin mit meiner G81 zufrieden auch wenn ich im Fotoclub damit belächelt wurde ["Du mit deiner Spielzeugkamera"]
das Pentax APC System wird weiter bei mir verbleiben, damit gehe ich auch noch gerne los, wobei mir aber auf längeren Touren die Optiken
besondeers das 135-400mm zu schwer ist.

bin mal auf Bilder der Lumix S1R, S1 gespannt, wenn diese den Weg hier ins Forum finden.
wird noch interessant werden.

am 24.06.während des nächtens kam meine G81 wegen der LZB schon an ihre Grenzen, was die spätere EBV und zb. Farbrauschen, Tonwertabrisse betrifft.
eine Tonwertkorrektur, sowie die Verstärkung des Kontrastes und der Strukturen war nur gering möglich.
aber so oft habe ich solche Motive bzw. Motivsituatiuon nicht, von daher reicht mit das mft System.
bei dieser nachtberleuchtete Wolke wäre ein Vergleich mft vs.KB mal interessant.
24_06_Harburg_nachtbeleuchtete Wolke_02.jpg
24_06_Harburg_nachtbeleuchtete Wolke_02.jpg (326.46 KiB) 1799 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von emeise » Donnerstag 27. Juni 2019, 10:00

Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera, -

in meinen Augen eher ein psychologisches, denn ein technisches Thema :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Schmiddi » Donnerstag 27. Juni 2019, 10:27

emeise hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juni 2019, 10:00
Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera, -

in meinen Augen eher ein psychologisches, denn ein technisches Thema :mrgreen:
Ich habe den Beitrag mal gemeldet!


Als besonders treffender und guter Beitrag! :mrgreen:
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 27. Juni 2019, 10:37

Petze :mrgreen:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von piet » Donnerstag 27. Juni 2019, 11:32

moin Oli,
eine sehr stimmungsvolle, nachtbeleuchtete Wolkenszene.
Ich würde den schwarzen Himmel oben bis knapp an die beleuchtete Wolke wegschneiden.
Auch schon, weil der obere linke Stern den Blick des Betrachters einfängt. Die anderen Sterne sind nicht so dominant. Das sich so ergebende Breitformat macht die Szene dann auch noch mächtiger.

? ich gehe davon aus, daß die Sterne keine Sensorflecke sind ? ;) :roll:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 27. Juni 2019, 12:22

Danke Piet für den Kommentar, diese Wolke zeigt im normalen Thread kein Interesse hier, obwohl solch ein Motiv nicht alltäglich ist.
aber dies ist ein anderes Thema ;)
keine Sorge, keine Sensorflecken sondern Sterne,u.a. ein Teil des Sternbildes Orion zu erkennen.
Danke für den Schnitttipp !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Vergleich Vollformat Kamera und Mft Kamera.

Beitrag von piet » Donnerstag 27. Juni 2019, 12:33

gern geschehen, Oli.

Du hast mein Spiegelteleskop ja schon gesehen. Ich habe alle Teile zusammen, um nun auch MFT-Kameras an das Okular zu adaptieren. Nun brauchen nur die Nächte noch länger und kälter werden. 8-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“