Ich würde sagen, Mr Green ist das ultimative begeisterte Smilie Warum es Mr Green heisst, weiß ich leider nicht, aber unter diesem Namen ist es schon seit vielen vielen Jahren in eigentlich allen Foren mit BB-Code zu finden. Wenn man keine Smilie-Liste zum Anklicken hat, kann man auch einfach mrgreen mit einem Doppelpunkt davor und dahinter schreiben, dann erscheint er auch.
Eisenbahn - offen
- ChristinaM
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22
Re: Eisenbahn - offen
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
hallo Niklas50,
in diesem Thread geht es um Eisenbahn - natürlich auch weltweit.
Ich hätte nur eine kleine Bitte - die Verortung und das Datum wären schon interessant.
hallo Niklas50,
in diesem Thread geht es um Eisenbahn - natürlich auch weltweit.
Ich hätte nur eine kleine Bitte - die Verortung und das Datum wären schon interessant.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
ca. 100 Meter von meiner Haustür entfernt, verläuft die Strecke der AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH) von Hamburg Eidelstedt nach Neumünster. Die Strecke wurde am 08.09.1884 zwischen Altona und Kaltenkirchen eröffnet, am 20.08.1898 bis Bad Bramstedt und am 01.08.1916 bis Neumünster Süd verlängert. Seit dem 31.03.1953 fahren die Züge bis zum Bahnhof Neumünster. https://www.akn.de/startseite.html
Den Güterverkehr wickelt heute die DB Regio ab. Zwischen 19:30 und 21:45 Uhr fährt ein Güterzug von Neumünster nach Norderstedt. Bisher hatte ich kein Glück, ein Foto zu machen, aber heute ist mir ein Volltreffer in der Abendsonne geglückt.
22.06.2020, Neumünster Süd / Boostedt Rampe
Ein paar Minuten später kam der AKN Triebwagen aus Hamburg Eidelstedt Richtung Neumünster.
ca. 100 Meter von meiner Haustür entfernt, verläuft die Strecke der AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH) von Hamburg Eidelstedt nach Neumünster. Die Strecke wurde am 08.09.1884 zwischen Altona und Kaltenkirchen eröffnet, am 20.08.1898 bis Bad Bramstedt und am 01.08.1916 bis Neumünster Süd verlängert. Seit dem 31.03.1953 fahren die Züge bis zum Bahnhof Neumünster. https://www.akn.de/startseite.html
Den Güterverkehr wickelt heute die DB Regio ab. Zwischen 19:30 und 21:45 Uhr fährt ein Güterzug von Neumünster nach Norderstedt. Bisher hatte ich kein Glück, ein Foto zu machen, aber heute ist mir ein Volltreffer in der Abendsonne geglückt.
22.06.2020, Neumünster Süd / Boostedt Rampe
Ein paar Minuten später kam der AKN Triebwagen aus Hamburg Eidelstedt Richtung Neumünster.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- ChristinaM
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22
Re: Eisenbahn - offen
Zum Sonntag mal ein wenig Luxus - der Orient Express auf der Internationalen Tourismusbörse ITB im Februar 2007 in Berlin
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
- ChristinaM
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22
Re: Eisenbahn - offen
Sehr schöne Bildstrecke !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- videoL
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 20120
- Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Eisenbahn - offen
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Gamma-Ray
- Moderator
- Beiträge: 6186
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
+1 Ja sehr schöne Aufnahmen.
Das ist wohl auf dem Gelände der Innotrans, oder?
Das ist wohl auf dem Gelände der Innotrans, oder?
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- ChristinaM
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22
Re: Eisenbahn - offen
Ja es hat wirklich Spaß gemacht, die vielen kleinen Details der schönen Züge zu fotografieren! Auch wenn es nicht DER Orient-Express von "ganz früher" war, der mit den traumhaften Glas-Intarsien von Lalique...
Genau, das ist das Gelände auf dem auch die Innotrans stattfindet, mit direktem Gleisanschluss.
Genau, das ist das Gelände auf dem auch die Innotrans stattfindet, mit direktem Gleisanschluss.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Re: Eisenbahn - offen
Hier noch ein Nachtrag zur 18 201. Im April 2002 war ich mit einem Sonderzug in Meiningen, Grund der Sonderfahrt war die erste Probefahrt nach weitgehendem Abschluss der HU der 18 201. Die Hinfahrt erfolgte mit der blauen 110 348, ab Schweinfurt mit der 03 1010. Auf der Rückfahrt durfte 18 201 unseren Sonderzug bis Schweinfurt ziehen - noch nicht fertig lackiert. Während dieser Fahrt wurden Tonaufnahmen für eine Dokumentation gemacht, die endgültige Farbgebung war zu diesem Zeitpunkt noch ein Geheimnis.
wenige Wochen später wurde das Geheimnis gelüftet - 18 201 fuhr für einige Zeit (2 Jahre?) in roter Lackierung, gesponsort von Roco. Leider habe ich davon nur ein paar Bilder von einer Parade in Nürnberg. Alle Aufnahmen ursprünglich noch als Dia.
Etwa in dieser Zeit erschien auch ein Buch von Axel Zwingenberger mit äußerst sehenswerten Blitzaufnahmen von Dampfzügen. Axel Zwingenberger hat damals einen nicht unerheblichen Beitrag zur Reparatur der 18 201 geleistet. Falls sich jemand für das absolut sehenswerte Buch interessiert - es heißt "Vom Zauber der Züge" (ISBN 3-926-398-02-7).
Bereits 1985 war die 18 201 zum ersten mal in Nürnberg zu sehen - und zwar auf Ausstellung "Zug der Zeit - Zeit der Züge" zum 150-jährigen Bahnjubiläum in Deutschland. Sie bekam damals eine "Ausreisegenhemigung" und durfte die DDR für einige Wochen verlassen, um die Jubiläumsausstellung zu bereichern (und sicher auch, um die eine oder andere "Westmark" in Richtung Osten zu bringen...). Aus eigener Kraft fahren durfte sie damals leider nicht.
Peter
wenige Wochen später wurde das Geheimnis gelüftet - 18 201 fuhr für einige Zeit (2 Jahre?) in roter Lackierung, gesponsort von Roco. Leider habe ich davon nur ein paar Bilder von einer Parade in Nürnberg. Alle Aufnahmen ursprünglich noch als Dia.
Etwa in dieser Zeit erschien auch ein Buch von Axel Zwingenberger mit äußerst sehenswerten Blitzaufnahmen von Dampfzügen. Axel Zwingenberger hat damals einen nicht unerheblichen Beitrag zur Reparatur der 18 201 geleistet. Falls sich jemand für das absolut sehenswerte Buch interessiert - es heißt "Vom Zauber der Züge" (ISBN 3-926-398-02-7).
Bereits 1985 war die 18 201 zum ersten mal in Nürnberg zu sehen - und zwar auf Ausstellung "Zug der Zeit - Zeit der Züge" zum 150-jährigen Bahnjubiläum in Deutschland. Sie bekam damals eine "Ausreisegenhemigung" und durfte die DDR für einige Wochen verlassen, um die Jubiläumsausstellung zu bereichern (und sicher auch, um die eine oder andere "Westmark" in Richtung Osten zu bringen...). Aus eigener Kraft fahren durfte sie damals leider nicht.
Peter
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Peter,
Nürnberg 1985 war eigentlich ein MUSS für Eisenbahnfreunde. Ich hatte die Sonderfahrten mit den Dampfloks 01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457 mitgemacht.
Ab 1987 durfte die 41 360 auch in Schleswig-Holstein fahren und zu IVA 88 kam die 01 1100 dazu. Die ersten Jahre durften, wegen der fehlenden Brandstreifen, nur ölgefeuerte Dampfloks fahren.
Nürnberg 1985 war eigentlich ein MUSS für Eisenbahnfreunde. Ich hatte die Sonderfahrten mit den Dampfloks 01 1100, 23 105, 50 622 und 86 457 mitgemacht.
Ab 1987 durfte die 41 360 auch in Schleswig-Holstein fahren und zu IVA 88 kam die 01 1100 dazu. Die ersten Jahre durften, wegen der fehlenden Brandstreifen, nur ölgefeuerte Dampfloks fahren.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Ja, das war einmalig, was die DB damals auf die Beine gestellt hat - heute einfach unvorstellbar. Ich habe damals einige Sonderfahrten mitgemacht, viele auch fotografiert. Da die Fahrten sehr schnell ausverkauft waren, hat die DB damals kurzfristig Dampfloks angemietet und die Fahrten in der umgekehrten Richtung zusätzlich angeboten, so dass es regelmäßig Begegnungen zweier Dampfzüge gab usw.
Die Paraden im September waren ebenfalls absolute Spitze. Da ich nicht weit von Nürnberg wohne, hatte ich natürlich einen gewissen Standortvorteil. Auch die offizielle Vorstellung des ICE konnte ich damals fotografieren - an einem trüben Dezember-Nachmittag mit einem 400er Diafilm, gepusht auf ISO 800 (die Qualität war nach heutigen Maßstäben allerdings nahezu unbrauchbar).
Leider sind viele der damaligen Fahrzeuge beim Brand des Lokschuppens im Oktober 2005 verloren gegangen...
Peter
Die Paraden im September waren ebenfalls absolute Spitze. Da ich nicht weit von Nürnberg wohne, hatte ich natürlich einen gewissen Standortvorteil. Auch die offizielle Vorstellung des ICE konnte ich damals fotografieren - an einem trüben Dezember-Nachmittag mit einem 400er Diafilm, gepusht auf ISO 800 (die Qualität war nach heutigen Maßstäben allerdings nahezu unbrauchbar).
Leider sind viele der damaligen Fahrzeuge beim Brand des Lokschuppens im Oktober 2005 verloren gegangen...
Peter
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 15571
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Diese alten Dampfloks erinnern mich an meine Jugendzeit.
Ich bin 300 Meter neben dem Bahngleis Ingolstadt - Regensburg aufgewachsen. Da fuhren täglich viele Dampfloks vorbei.
Oft bin ich nah am Gleis gestanden und habe diese vielen verschiedensten gewaltig großen Stahlrösser beobachtet.
Ich bin 300 Meter neben dem Bahngleis Ingolstadt - Regensburg aufgewachsen. Da fuhren täglich viele Dampfloks vorbei.
Oft bin ich nah am Gleis gestanden und habe diese vielen verschiedensten gewaltig großen Stahlrösser beobachtet.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin zusammen,
im September 1985 hatte ich bei Regenwetter nochmal eine Tour mit der 50 622 unternommen. Die Lok war bis 1999 im Einsatz und nach dem Brand des Lokschuppens in Nürnberg ist sie seit 2013 rollfähig ausgestellt.
Als Fan der klassischen Bundesbahn-Dampfloks war die 50er ohne Rauchkammer-Zentralverschluss und ohne Mischvorwärmer für mich immer ein Bild wert, auch hier mit ISO 400 - für Poster unbrauchbar.
Ab 1990 musste ich mich an die Neubaukessel DDR-Dampfloks gewöhnen.
1990 fuhren die Dampf-Sonderzüge am Wochenende durch Schleswig-Holstein. Die Dampflok 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde hatte 14 Tage vorher einen Lagerschaden und war nicht betriebsfähig. Die damalige Bundesbahndirektion Hamburg hatte sich mit dem Bahnbetriebswerk in Wismar in Verbindung gesetzt und für die Fahrt von Hamburg nach Westerland und zurück die 50 3545 bekommen. Eine DDR-Dampflok befeuert mit guter West-Kohle - bei jedem Halt fingen die Sicherheitsventile an, abzublasen. Der Sound beim Anfahren war natürlich klasse. Diese Lok war bis 2005 betriebsfähig.
Ich war natürlich auch aktiv als Mitglied bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden dabei. Unsere Vereinslok war eine Güterzuglok der Baureihe 41 mit Öl-Hauptfeuerung und von 1991 bis 1999 im Einsatz. Leider hatte der Verein die Kosten für die Kesseluntersuchung in die DB-Museumslok 01 1100 gesteckt.
Das Bahnbetriebswerk in Neumünster wurde 2010 geräumt und die 01 1100 gelangte über Umwege nach Koblenz und seht dort als Torso.................
Seit 2015 steht die Lok 042 271 wieder im Lokschuppen in Neumünster und es wird wieder an der Lok gebastelt.
Heute freue ich über jede betriebsfähige Dampflok auch mit Handrad und Mischvorwärmer.
im September 1985 hatte ich bei Regenwetter nochmal eine Tour mit der 50 622 unternommen. Die Lok war bis 1999 im Einsatz und nach dem Brand des Lokschuppens in Nürnberg ist sie seit 2013 rollfähig ausgestellt.
Als Fan der klassischen Bundesbahn-Dampfloks war die 50er ohne Rauchkammer-Zentralverschluss und ohne Mischvorwärmer für mich immer ein Bild wert, auch hier mit ISO 400 - für Poster unbrauchbar.
Ab 1990 musste ich mich an die Neubaukessel DDR-Dampfloks gewöhnen.
1990 fuhren die Dampf-Sonderzüge am Wochenende durch Schleswig-Holstein. Die Dampflok 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde hatte 14 Tage vorher einen Lagerschaden und war nicht betriebsfähig. Die damalige Bundesbahndirektion Hamburg hatte sich mit dem Bahnbetriebswerk in Wismar in Verbindung gesetzt und für die Fahrt von Hamburg nach Westerland und zurück die 50 3545 bekommen. Eine DDR-Dampflok befeuert mit guter West-Kohle - bei jedem Halt fingen die Sicherheitsventile an, abzublasen. Der Sound beim Anfahren war natürlich klasse. Diese Lok war bis 2005 betriebsfähig.
Ich war natürlich auch aktiv als Mitglied bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden dabei. Unsere Vereinslok war eine Güterzuglok der Baureihe 41 mit Öl-Hauptfeuerung und von 1991 bis 1999 im Einsatz. Leider hatte der Verein die Kosten für die Kesseluntersuchung in die DB-Museumslok 01 1100 gesteckt.
Das Bahnbetriebswerk in Neumünster wurde 2010 geräumt und die 01 1100 gelangte über Umwege nach Koblenz und seht dort als Torso.................
Seit 2015 steht die Lok 042 271 wieder im Lokschuppen in Neumünster und es wird wieder an der Lok gebastelt.
Heute freue ich über jede betriebsfähige Dampflok auch mit Handrad und Mischvorwärmer.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Schöne Erinnerungen an das Jahr 1985 und die Nachwendezeit. Auch das Bild aus Pegnitz ist für mich absolut nicht unbrauchbar. Was ich geschrieben habe bezog sich auf einen gepushten ISO 400er Film (auf ISO 800 eingestellt und für 5 Mark Aufpreis entsprechend entwickelt). Verwendet an einem trüben Dezember-Nachmittag, um den - nicht allzu schnell - fahrenden ICE irgendwie aufnehmen zu können. Mit trotzdem noch zu langer Belichtungszeit für eine halbwegs scharfe Aufnahme. Bewegungsunschärfe bei extrem hohem "Rauschen" (damals hieß das Körnigkeit) und sehr mäßige Farbqualität war das Ergebnis. Kein Vergleich zur G81 bei ISO 6400! Selbst bei ISO 25600 wird das Ergebnis sehr viel besser. Dass der ganze 400er Film damals mit dieser Einstellung belichtet werden musste kam als weiterer Nachteil hinzu...
Peter
Peter