Eisenbahn - offen
Re: Eisenbahn - offen
Das ist bei uns in D leider wirklich so. Erst wird mit riesigem Aufwand gebaut. Architektur, Design, Kunst am Bau - ganz egal, was das kostet. Aber bei Reinigung und Instandhaltung wird gespart. So sehr gespart, dass das sündhaft teure Objekt relativ schnell einen schmuddeligen, wenn nicht sogar heruntergekommen Eindruck macht. Beispiele lassen sich in jeder Stadt finden.
Peter
Peter
Re: Eisenbahn - offen
...so ist das wohl. Erschwerend kommt hinzu, dass es immer mehr Zeitgenossen gibt, die einfach alles was sie nicht mehr brauchen unter sich fallen lassen. Was ich alleine an Abfall jede Woche auf dem schmalen Stück Gehweg vor unserem Haus aufsammeln und entsorgen muss...unglaublich.
Gruß
RD
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Man sollte natürlich nicht hoch oben anfangen. Er sein denn man fliegt Quito oder Addis Abeba an, die beiden höchstgelegenen Hauptstädte.
Höhen in Peru und Bolivien können ein großes Problem sein. Vor allem weil es überall immer wieder rauf und wieder runter des Weges ging.....
Wer Probleme hatte, konnte in Hotels auf Nachfrage Oxygen bekommen.
Auf einer Ebene - wie z.B. auf dem Salar de Uyuni auf 3.700m -fand ich's völlig unauffällig.
Aber auf diesen Höhen alltäglich zu leben, ist auch für die Menschen dort oft problematisch. Gut erkennbar am Beispiel La Paz, dem höchsten Regierungssitz. (Höhenlage 3.200m - 4100m).
Der Höhenunterschied zwischen den südlichen Teilen der Stadt weiter unten im Tal (viele Villen) und den Außenbezirken am oberen Ende des Talbeckens beträgt fast 1000 m !!
Also lebt dort oben die arme Bevölkerung – und hat häufig Höhenkrankheit...
Zu meiner Verwunderung ist der Organismus der Südamerikaner - im Gegensatz zu den Sherpas z.B. - nicht von Natur aus darauf eingerichtet.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
.
Leider stimmt das ...
Bedauerlicherweise ist das auch in vielen nuserer Züge so, deren schmutzige Scheiben auch noch von innen , Abstand halten lassen....
Hier ein Blick am späten Abend in das sehr schmale 4-Bett-Schlafwagen Abteil auf der Fahrt 2015 nach Zhengzhou - mit perfekt blütenweißer Bettwäsche. Beeindruckend!! So perfekt, das hatte ich nicht vermutet.
Da ich meinen Bettnachbar nicht blitzen wollte, ist das Foto etwas unscharf (sorry).
China, Beijing - Zhengzhou, sleeper car by Adinias photos, auf Flickr
.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
... von heute morgen, in Dessau- Alt und Neu... Der Zug macht Kopf und fährt Minuten später zurück nach Brandenburg und Berlin.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Eisenbahn - offen
Früher war sie immer und überall anzutreffen und daher bei Eisenbahn-Fotografen eher unbeliebt. Besonders dann wenn sie eine Altbau-Lok wie z.B. die 118 oder 144 vertreten musste. Inzwischen gehört sie mit gut 40 Jahren selbst zu den Altbau-Loks und ist bei uns nicht mehr sehr häufig zu sehen - die Baureihe 111. Zweimal am Tag fährt jedoch eine Verstärkungs-S-Bahn bestehend aus einer 111 und Doppelstockwagen von Nürnberg nach Erlangen und hebt sich damit von den anderen S-Bahnen ab.
Peter
Peter
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
die Strecke Neumünster - Heide ist aus meiner Sicht eine der landschaftlich schönsten Strecken in Schleswig-Holstein.
2022-05-14-Aukrug-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier fährt die Nordbahn als RB 63 von Neumünster über Heide nach Büsum, kurz hinter dem Haltepunkt Aukrug.
A-I01-Innien-1991-08-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im August 1991 brummte ein 3-teiliger Schienenbus der Baureihe 798 auch von Neumünster nach Heide. Der ehemalige Bahnhof Innien wurde 1993 in Aukrug umbenannt.
2022-05-14-Hohenwestedt-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Alle 2 Stunden gibt es in Hohenwestedt eine Zugkreuzung.
A-H04-Hohenwestedt-1991-05-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im Mai 1991 war es auch schon so.
2022-05-14-Hohenwestedt-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Ausfahrt RB 63 von Büsum nach Neumünster.
A-H04-Hohenwestedt-1992-04-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im April 1992 fuhr der Nahverkehrszug von Heide Richtung Neumünster. Bis 1997 gab es dort noch Güterverkehr. Der Hauptkunde war das LEGO-Zentrallager.
Dort gab es auch eine werkseigene Rangierlok mit entsprechender Beschriftung.
A-H04-Hohenwestedt-1991-09-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
die Strecke Neumünster - Heide ist aus meiner Sicht eine der landschaftlich schönsten Strecken in Schleswig-Holstein.
2022-05-14-Aukrug-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier fährt die Nordbahn als RB 63 von Neumünster über Heide nach Büsum, kurz hinter dem Haltepunkt Aukrug.
A-I01-Innien-1991-08-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im August 1991 brummte ein 3-teiliger Schienenbus der Baureihe 798 auch von Neumünster nach Heide. Der ehemalige Bahnhof Innien wurde 1993 in Aukrug umbenannt.
2022-05-14-Hohenwestedt-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Alle 2 Stunden gibt es in Hohenwestedt eine Zugkreuzung.
A-H04-Hohenwestedt-1991-05-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im Mai 1991 war es auch schon so.
2022-05-14-Hohenwestedt-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Ausfahrt RB 63 von Büsum nach Neumünster.
A-H04-Hohenwestedt-1992-04-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Im April 1992 fuhr der Nahverkehrszug von Heide Richtung Neumünster. Bis 1997 gab es dort noch Güterverkehr. Der Hauptkunde war das LEGO-Zentrallager.
Dort gab es auch eine werkseigene Rangierlok mit entsprechender Beschriftung.
A-H04-Hohenwestedt-1991-09-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
... das vorletzte Bild hat einen schon historisch anmutenden Charme wenn ich die Löffelsignale erhöhtes Stellwerk und Überhol/Ausweichgleis sehe und das rollende Material erinnert an frühere Zuggattungen wie PmG (Personenzug mit Güterbeförderung).
Ruck-zuck ist das Erscheinungsbild ein völlig anderes !
Ruck-zuck ist das Erscheinungsbild ein völlig anderes !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Re: Eisenbahn - offen
Diese alten Schienenbusse, eher Trecker, sind bei uns auch noch bis Anfang/Mitte der 90er Jahre auf Nebenstrecken durch die Gegend gebrummt und gerappelt. Am Ende wurden die nur noch durch den Rost und die Farbe zusammengehalten.
Gruß
RD
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Schöne Vergleiche von damals und heute. Viele Veränderungen gehen in kleinen Schritten voran, es fällt oft zunächst kaum auf. Wieviel sich über die Jahre tatsächlich verändert hat, sieht man dann an solchen Gegenüberstellungen.
Peter
Ich erinnere mich auch noch gerne an die Schienenbusse. Wenn man bedenkt, dass die ursprünglich nur für ca. 10 Jahre Einsatz geplant waren...
Peter
- Gamma-Ray
- Moderator
- Beiträge: 6185
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Ja mit so einem Ferkeltaxi bin ich mit 19 Jahren mal zwischen Oldenburg und Esens auf dem Weg nach Bensersiel unterwegs gewesen.
Ich habe damals gedacht, ich werde wohl nie ankommen, denn teilweise eierten die Kisten endlos lange auf wackeligen Schienen herum.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Re: Eisenbahn - offen
... eine Fahrt ab Nähe Schiffshebewerk Niederfinow zu einem anderen Bahnhof und dann auch noch als Mitschauender im Führerhaus (dafür gab/ gibt es bestimmt Anweisungen die das verbieten) habe ich vor knapp 20 jahren erlebt. Jetzt ist es (legal) durch eingerichteten Sitzplatz neben der Fahrerkabine zwischen Dessau Hbf. und Wörlitz wie eine Führerstandsmitfahrt erlebbar.
Fährt denke ich in der Hauptsaison bzw. häufiger...
Fährt denke ich in der Hauptsaison bzw. häufiger...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin zusammen,
@ Roland - die Bezeichnung Ferkeltaxe bezog sich auf die Baureihe 771 (ex DR).
Die Triebwagen der Baureihe 798 hatten natürlich nicht den Fahrkomfort, den wir heute kennen. Mit 2 Achsen und Blattfedern schaukelte schon etwas. Aber man hatte einen schönen Rundumblick, die Rückenlehne konnte man auf die andere Seite stellen. Besonders bei Sonderfahrten über Nebenstrecken waren diese Fahrzeuge sehr beliebt.
G-K26-Kiel-2008-04-10-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Kiel Hbf., 10.04.2008
@ Roland - die Bezeichnung Ferkeltaxe bezog sich auf die Baureihe 771 (ex DR).
Die Triebwagen der Baureihe 798 hatten natürlich nicht den Fahrkomfort, den wir heute kennen. Mit 2 Achsen und Blattfedern schaukelte schon etwas. Aber man hatte einen schönen Rundumblick, die Rückenlehne konnte man auf die andere Seite stellen. Besonders bei Sonderfahrten über Nebenstrecken waren diese Fahrzeuge sehr beliebt.
G-K26-Kiel-2008-04-10-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Kiel Hbf., 10.04.2008
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 33982
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
ach, war das noch schön.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Eisenbahn - offen
Nö, jedenfalls nicht in meiner Erinnerung.
Ich bin während der Lehre mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Den ganzen Tag am Schraubstock stehen. Abends, bei der Heimfahrt, wieder stehen, als die Kaufleute, die den ganzen Tag gesessen hatten, einstiegen. Der wohlerzogene Jüngling stand damals für die Erwachsenen auf!
Horst
Ich bin während der Lehre mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Den ganzen Tag am Schraubstock stehen. Abends, bei der Heimfahrt, wieder stehen, als die Kaufleute, die den ganzen Tag gesessen hatten, einstiegen. Der wohlerzogene Jüngling stand damals für die Erwachsenen auf!
Horst
Handliche Kameras