Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von d-zug-schaffner » Donnerstag 8. September 2022, 18:56

Moin aus Neumünster,

2 ältere Dieselloks + 15 Waggons - ca. 20 Tonnen Achslast x 4 (je Waggon) x 15 = 1200 Tonnen Anhängelast.
Da können 30 Promille Steigung bzw Gefälle schon interessant werden. Der Sound der alten Dieselloks dürfte auch ganz gut sein.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 8. September 2022, 19:11

Am 10.09.2022 gibts auf der "Schiefen Ebene" wieder Fahrten mit 7 Loks unter Dampf.

Mehr Info im Link:
https://www.dampflokmuseum.de

Dann kann vor Ort das Fahren auf der Schiefen Ebene erfahren werden, wenn noch Platz in den Zügen ist.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. September 2022, 00:41

Diese Achslasten und Steilrampen gab es hier nicht, an der Schmalspurbahn ... Bahnhof Heiligendamm/ Ostsee.

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. September 2022, 00:43

Genial getaktet- Mittagessen zwischen zwei Ankünften und Abfahrten. Danach Strand und Seebrücke, zurückkehrend einen Kaffee und Kuchen mitnehmen und zum Abschluß noch ein paar Motive.
Mir schien, so langsam hatte sich das Bahnpersonal an meine Anwesenheit gewöhnt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Sonntag 18. September 2022, 21:05

Molli mal trocken und mit Sonne - als wir vor zwei Jahren dort waren, waren nicht nur die Züge nass...

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Dienstag 20. September 2022, 21:34

Im Urlaub waren wir endlich mal wieder in Dänemark am Limfjord. In dieser Region gibt es eine Privatbahn (VLTJ), die noch einige Uerdinger Triebwagen einsetzt. Diese Fahrzeuge wurden von 1965 bis 1984 gebaut und haben eher Ähnlichkeit mit den DB 628ern, als mit den allseits bekannten Uerdinger Schienenbussen.

Hier zwei Aufnahmen aus dem Bahn hof Thyborøn
Bild


Bild

Zu dieser Bahn gibt es sogar ein eigenes Lied der lokalen Gruppe Torfisk: https://www.youtube.com/watch?v=H_fqrcy ... MPLOTMedia

Peter

BerndP
Beiträge: 12695
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von BerndP » Dienstag 20. September 2022, 22:43

Das Lied ist ganz schön folkloristisch- nicht meins.
Ich meine, das Anfahren einer alten Lok gehört zu haben …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. September 2022, 18:31

Das Fahrerabteil fetzt- drei schöne große Fenster (Übersicht) zum Umherschauen... ;)
Blöd nur, nach einigen Fahrten kennt man jeden Halm :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1140
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Läufer » Samstag 24. September 2022, 09:18

Hallo,

ein schöner alter Schienenbus. Ich habe mir mal sagen lassen, dass die auch tatsächlich mit den gleichen Motorenausgestattet wurden, die auch die Überlandbusse hatten.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2881
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Montag 12. Dezember 2022, 20:56

Oh, hier ist ja in der Zwischenzeit nichts neues dazu gekommen, daher jetzt von mir das Kontrastprogramm zum betagten Triebwagen. Diese Lok, eine Stadler Eurodual mit Elektro- und Dieselantrieb, ist nicht ganz so alt wie der dänische Triebwagen. Ich vermute, dass sie die Werkhallen bei Stadler erst vor wenigen Tagen verlassen hat. Zwei Tage vorher bin ich - leider ohne Kamera - an der gleichen Stelle vorbeigekommen, da standen zwei Exemplare dieser Baureihe. Leider war es an diesem Standort nicht möglich, bessere Aufnahmen zu machen.

Bild

Bild

Peter

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3626
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von adinia » Samstag 25. März 2023, 19:43

.
Nach langer Zeit mal wieder ein EIsenbahnfoto . Aus Vancouver.
Vancouver entstand in den 1860er Jahren als Folge der Einwanderungswelle während des Goldrausches im Fraser Canyon und entwickelte sich innerhalb weniger Jahrzehnte nach der Eröffnung der transkontinentalen Eisenbahn im Jahr 1887 von einer kleinen Sägewerkssiedlung zu einer Metropole.
Von dort starten Züge über enorme Strecken..

Bild
Canada, Vancouver main station
by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. März 2023, 22:23

Kiek an, die kennen dort auch Doppelstockzüge...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1108
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Niklas50 » Montag 27. März 2023, 10:22

Vancouver liegt an der Westküste, hat ein Riesenland "vor sich". Vielleicht, weil das unumgänglich ist in dem riesigen Land? Weil ansonsten die Züge zu lang werden für die vielen Passagiere?
Weißt du das, Adina? Oder jemand von den anderen Foris?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21151
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Montag 27. März 2023, 20:36

Hat mir keine Ruhe gelassen- Doppelstockzüge kommen / kamen aus Bautzen, Görlitz...
Irgendwo in der Web/ Bildsuche fand ich diesselbe Lackierung bzw. stark angelehnt wie in Adinias Bild, also weiter zum kanadischen Konzern Bombardier, nur wurden die deutschen Standorte inzwischen an einen französischen Konzern weiterverkauft.

Vielleicht sind das andere Zuggarnituren und Bauausführungen bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen im Winter, auch wenn es Designelemente gibt die an die deutschen Züge erinnern, in einem weltweit agierenden Konzern ist Wissenstransfer ja kein Fremdwort.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3626
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von adinia » Dienstag 28. März 2023, 18:49

Die Züge fahren von Vancouver durch die Rockies nach Banff und Calgary.. ------
Im Jahre 1999 war ein Zug des Rocky Mountaineer mit 41 Wagen der bisher längste Reisezug in Kanada. Janz schön laaaang....

Vom Whistler Mountain hatte ich den Güterzug unten entdeckt, den man hier von unten rechts nach oben links sehen kann. Offensichtzlich nur ein Teil. Er bewegte sich..., bewegte sich..,. immer weiter.., und weiter..... Wie lang diese Güterzüge meistens sind, darüber ich nichts gefunden.

Bild
Canada, view from Mount Whistler, ca. 2.200m
by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“