Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Montag 18. März 2024, 10:38

Ein schöner Zug, leider nicht mehr betriebsfähig. Wird wohl genauso verfallen, wie seine westliche Verwandtschaft in Lichtenfels.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Montag 18. März 2024, 21:57

Heute war ich kurzentschlossen in der großen Nachbarstadt und habe von der S-Bahn aus die lange vermisste V60 11011 der FME in Fürth stehen sehen. Grund genug für mich, auf dem Nachhauseweg einen Abstecher zum Abstellplatz einzuplanen. Warum müssen interessante Fahrzeuge eigentlich immer an ungünstigen Stellen abgestellt werden???
Die Lok hat letztes Jahr eine HU bekommen und war wohl vermutlich deshalb lange nicht zu sehen. Bei der Untersuchung hat sie eine neue Lackierung bekommen, die vermutlich der Original-Lackierung ebensowenig entspricht, wie die frühere, die der DB-V60 entsprach.

Lackierung nach der HU
Bild

Lackierung vor der HU
Bild

Als "Beifang" habe ich noch eine "Ludmilla" erwischt - sind inzwischen auch nicht mehr die jüngsten...
Bild

Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 19. März 2024, 07:31

Die lauten Dieselloks waren die der BR 120, die hat man schon meilenweit gehört Stichwort "Taigatrommel" (unter dem Begriff kannte ich sie auch), dagegen war die BR 130 "Ljudmilla" (wie oben im Bild) relativ ruhig... ;)

Die 120er waren vorgespannt an schweren Güterzügen, nicht an Personenzügen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 19. März 2024, 07:46

schade, das man alte Schätze so lieblos behandelt.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von adinia » Samstag 23. März 2024, 12:32

.
Das ist zwar keine Eisenbahn, wollte aber keinen neuen Thread dafür aufmachen. Etwas passenderes habe ich nicht gefunden. Übersehen?

Die Monorail fährt durch das Museum of Pop Culture. Die Strecke besteht aus zwei parallelen Gleisen, hat aber keine Weichen oder Abzweigungen, so dass jeder der beiden Züge sein eigenes Gleis hat. Die elektrische Versorgung erfolgt über eine Stromschiene mit 700 V Gleichstrom.

Bild
USA, Seattle, Seattle Center Monorail by Adinia's photos, auf Flickr

Das wurde gebaut, um die Innenstadt und das Weltausstellungsgelände mit einer Einschienenbahn zu verbinden. Die Bahn wurde nach der in Deutschland entwickelten ALWEG-Technologie erbaut.

Bild
USA, Seattle, Museum of Pop Culture + Seattle Center Monorail by Adinia's photos, auf Flickr

Hier oben sieht man sie aus dem Museum kommend.

Bild[/url
][url=https://flic.kr/p/2pCGvGP]USA, Seattle, ==>> Monorail passes through Museum of Pop Culture
by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

fmandel
Beiträge: 946
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von fmandel » Samstag 23. März 2024, 13:29

hatte mir gleich gedacht, das sieht nach Seattle aus ... sehr schöne Aufnahmen, die gute Erinnerungen wecken. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von adinia » Sonntag 24. März 2024, 15:56

Vielen Dank :D . Schon erstaunlich, was sie sich im Rahmen der Weltausstellung einfallen ließen. „Muss man schon drauf kommen“, wie man so alltäglich sagt.
Bei uns wird die, in Deutschland entwickelte ALWEG-Technologie nicht genutzt.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 26. März 2024, 16:51

Immer verblüffend, was sich Menschen so alles einfallen lassen. Hier der Archtekt und die Techniker die diese Monorail entwickelten.

Weiß man, warum diese deutsche Erfindung in Deutschland nicht zur Anwendung kam? In Seattle aber seit Jahre erfolgreich damit ist.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Horka » Dienstag 26. März 2024, 20:06

Man hielt es vor 60 Jahren für unmöglich, herkömmliches Schienensystem und Oberleitungen für hohe Geschwindigkeiten auszubauen und entwickelte Alternativen.

Im Laufe der 60 Jahre hat sich herausgestellt, dass die Schiene noch nicht an ihre Grenzen gestoßen ist und dass Oberleitungen auch bei 500 km/h zuverlässig funktionieren. Landesweit neue Trassen für neue Züge zu bauen, war zu teuer, wenn die vorhandenen preisgünstig angepasst werden konnten. Wirtschaftlichkeitsvorteile im Betrieb gibt es nicht.

So blieben für die Einwegbahnen nur kurze Neubaustrecken, Sonderlösungen, in Normalbetrieb überführte Versuchsstrecken, Attraktionen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Dienstag 26. März 2024, 21:22

adinia hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2024, 15:56
Vielen Dank :D . Schon erstaunlich, was sie sich im Rahmen der Weltausstellung einfallen ließen. „Muss man schon drauf kommen“, wie man so alltäglich sagt.
Bei uns wird die, in Deutschland entwickelte ALWEG-Technologie nicht genutzt.
Niklas50 hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 16:51
Immer verblüffend, was sich Menschen so alles einfallen lassen. Hier der Archtekt und die Techniker die diese Monorail entwickelten.

Weiß man, warum diese deutsche Erfindung in Deutschland nicht zur Anwendung kam? In Seattle aber seit Jahre erfolgreich damit ist.
Die klassische Eisenbahn ist nicht perfekt - aber das System ist abwärtskompatibel. Sogar der "Adler" von 1835 könnte auf den heutigen Strecken fahren. Alle anderen Systeme - egal wie gut sie sind - haben das Problem, dass man irgendwo mit großem Zeit- und Komfortverlust umsteigen muss, um ans Ziel zu kommen. Umsteigen empfinden Fahrgäste immer als unattraktiv - erst recht, wenn das mit langen Wegen (ein ICE ist bis zu 350 m lang!) und Treppen verbunden ist. Allein schon aus diesen Gründen hat es ein neues System sehr schwer. Neue Strecken mehr oder weniger parallell zu bestehenden zu bauen (wie das z.B. mal mit dem Transrapid von Berlin nach Hamburg geplant war) ist im dicht besiedelten Deutschland sehr schwierig - selbst wenn es mal ohne Einsprüche von betroffenen Bürgern ginge. Eine bestehende Bahnstrecke umrüsten? Dauert Jahre - und wo sollen in der Zwischenzeit die Züge fahren? Also bei genauer Betrachtung nicht so einfach, wie es sich manchmal zunächst anhört.

Peter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von j73 » Mittwoch 27. März 2024, 06:46

Interessante Bahn, Adinia
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20140
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Mittwoch 27. März 2024, 11:02

An den Transrapid kann ich mich gut erinnern.
Vom Verband deutscher Betoningeneure hatten wir dort mal eine Besichtigung.
Für uns war die Betontechnologie der Tragwerke sehr interessant
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch der Unfall zum Aus des Transrapids geführt.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 27. März 2024, 12:31

videoL hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 11:02
An den Transrapid kann ich mich gut erinnern.
Vom Verband deutscher Betoningenieure hatten wir dort mal eine Besichtigung.
Für uns war die Betontechnologie der Tragwerke sehr interessant
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch der Unfall zum Aus des Transrapids geführt.
Hr. Söder will einen Nachfolger von der Fa. Bögl*, in Nürnberg verwirklichen lassen. (Für sich Denkmal setzten)

*Bögl hat den Transrapid weiterentwickelt und in China eine Strecke gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=MHwEPt4EhAg
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. April 2024, 20:07

... die Einfahrt eines Transrapids hatte ich einmal in Shanghai mitverfolgt, konnte aber nicht mitfahren- wir wurden abgeholt ... eine Kollegin die einige Tage vorher angereist war hatte die Gelegenheit genutzt und meinte, man merkt gar nichts von der Beschleunigung.

Zurück zu hier und heute- wenngleich ich just in diesem Moment des Auslösens ein altes Olympus bei Offenblende testete (65-200mm f4,0). Ein Drahtseilakt, sozusagen... ;)

Bild
Die Isolatoren hatte ich anvisiert und brauchte nur zu warten. Eindruck einer Helligkeitsvignette trügt nicht- es war Offenblende mit f4,0 des Olympus 65-200mm, einer bereits betagten Linse ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15630
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 17. April 2024, 20:49

Sieht schon gut aus, mit dem ganzen Drahtgewirr. Punktuell, mit scharf fokussierten Stellen, das hat was 👍


Bei uns fährt die BRB immer pünklich!

BildP1008910 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“