Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 17. Juli 2020, 18:12

Ich bin 1964 im Hochsommer mit einem Dampflokbespannten Zug von Dresden nach Zittau gefahren.
Das war schon sehr spät und die Fenster waren fast alle runter gezogen.
Dadurch kam der Funkenflug samt Rauch auch rein und es stank im ganzen Zug. :lol: :lol:

Das würde heutzutage niemand mehr ertragen, ohne einen Riesenaufstand. :x ;)

Die ICE-Triebzüge fahren in der heutigen Zeit nur mit geschlossenen Fenster und deutlich schneller.
Die Klimaanlagen machen es auch angenehmer im Zug, der voll mit Technik und gigantisch viel
mit Elektronik vollgestopft ist.

Die zahlreichen elektronischen Bauteile kommen ja leider auch in die Jahre und die Hersteller kündigen
Bauteile ab, d.h. man kann nicht einfach reparieren.
Das konnte man früher mit den einfachen mechanischen Bauteilen aber immer und das über viele Jahrzehnte.
Jetzt kann es passieren, dass Hersteller bereits nach 15 Jahren oder gar davor keinen Ersatz mehr anbieten.

Das fahrende Material ist aufgrund der enormen Beanspruchung anfälliger geworden und zeigt auf den
unterschiedlichen Strecken auch unterschiedliche Ermüdungserscheinungen.
Da werden Risse im Laufwerk mit Ultraschalluntersuchungen akribisch verfolgt, u.v.m.
Alles ist viel komplexer, komplizierter und nicht auf viele Jahrzehnte ausgelegt.

Die Eisenbahn früher lässt sich also nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen. So ist es ja auch beim Auto.
Letztendlich schonen wir auch die Umwelt, wenn zum Beispiel die Klimaanlage in einem ICE3 nur mit dem
Luftstrom arbeitet und ohne Kühlmittel (R134...).

Aber, es ist doch immer wieder schön als technikbegeisterter Mensch, die Epochen des Eisenbahnwesens
in ihrer Gesamtheit zu betrachten, vor allem in Bildern wie sie hier gezeigt werden. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Samstag 18. Juli 2020, 08:16

lomix hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 17:15
Peter, gewisse Dinge waren früher garantiert besser....und öfters! :lol: :lol: :lol:
Wie jetzt Lothar, bist du früher öfter Zug gefahren ? Bild
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Horka » Samstag 18. Juli 2020, 09:01

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 18:12
Ich bin 1964 im Hochsommer mit einem Dampflokbespannten Zug von Dresden nach Zittau gefahren.
Das war schon sehr spät und die Fenster waren fast alle runter gezogen.
Dadurch kam der Funkenflug samt Rauch auch rein und es stank im ganzen Zug. :lol: :lol:

Das würde heutzutage niemand mehr ertragen, ohne einen Riesenaufstand. :x ;)
Ich bin im Hochsommer mit dem schnellen Zug nach Dänemark gefahren. In Puttgarden haben wir eine Stunde auf die Fähre gewartet, die Lok war abgespannt, keine Klimaanlage, kein Fenster und keine Tür zu öffnen. Es hat einen Riesenaufstand gegeben, aber dadurch wurde es auch nicht besser.

Lieber Gestank im Zug und Hochtemperatur im Kessel als beides im Zug. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Juli 2020, 20:22

Mein Weg zurück nach Berlin führte erstmal weiter weg - über Leipzig... ;)

Dort hatte ich vor einigen Jahren, spätabends vom Spotten Flughafen Frankfurt zurückkehrend, einige Loks entdeckt- ohne den schadhaften Ausfall eines ICE und Wechsel auf andere Verbindung hätte ich das nicht mitbekommen... Heute war die Bahn pünktlich, es blieb nach Ankunft noch etwas Zeit rüber zum Gleis 23 zu düsen für ein paar "Hit and Run"-Aufnahmen :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Juli 2020, 20:23

Teil Zwo... ;)
Ein Teil der E-Loks kenne ich aus den Tagebauen im mitteldeutschen Kohlerevier...

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von j73 » Samstag 18. Juli 2020, 20:26

Wow, da stehen aber ein paar Schätzchen rum. Gefällt mir.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 18. Juli 2020, 20:28

Sehr schöne Erinnerungen Jürgen und so schön nah!
Man sieht sehr oft auch Eisenbahnfotos, da hat man mehr die Landschaft fotografiert.

Ich mag, alles was genietet ist, das hält 1000 Jahre! :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. Juli 2020, 13:34

Und die stehen einfach da so rum? Klasse!
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von dietger » Sonntag 19. Juli 2020, 17:51

Noch einmal die die HSB. Hier die Brockenbahn.


Bild
Nature and steam by Dietger Arnst, auf Flickr
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. Juli 2020, 18:29

Ächz - Qualm- Puff ... klasse!
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Juli 2020, 18:44

Qualm, Wackeln, Ruß... hatte ich zuletzt mit dem Rasenden Roland in Bad Doberan. Müßte ich auch mal wieder hin ;)

Zwei Nachzügler- ein Formsignal wird umgesetzt (die kleene Kö steht wohl schon einige Dutzend Meter weiter auf dem Kinderspielplatz) und eine der Dampfspeicherloks, die den Güterverkehr zwischen der DR Bahnhof Wolfen und der Filmfabrik (früher IG Farben, danach ORWO) übernahmen. Heutige Abstellung auf einen Gleisstummel, aber im originalen Gleisbett- alles andere ist eher parkähnlich umgebaut...

Dampfspeicherloks wegen der hohen Brandgefahr des Filmmaterials. Ich höre sie in Erinnerung immer noch Zischen und Pfeifen, wenn ein früherer Schulkollege in der Vorbeifahrt jemanden an der Schranke wartend erkannte und entsprechend lange Pfifftöne aussandte ;)
Das ist ähnlich intensiv abgespeichert wie das Krachen aufeinanderdonnernder Puffer, wenn Waggons den Eselsberg herunterrollten bei der Zugzusammenstellung- gerade Sonntags wenn Vieles ruhig war konnte man die Bahn weithin hören...

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 19. Juli 2020, 18:48

Ja, ja, ORWO (DDR) oder Ferrania (Italien) habe ich früher häufig eingelegt, wenn mein Taschengeld nicht mehr für AGFA oder Kodak reichte. :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Juli 2020, 18:56

... wenn es Dich mal zufällig in diese Gegend verschlägt, kannst Du das alte Werksgelände und Museum besichtigen. Einiges an Maschinen woran ich als Schüler/Ferienarbeitender gestanden und gearbeitet habe fand ich im Museum wieder und konnte das Familie erklären, die ja nur die umfassende Mauer des Werkes kannte. Für uns Auszubildende in den höheren Schulklassen hieß das "PA" " praktisches Arbeiten, um berufliche Prozesse kennenzulernen.
Also ich wußte früh, was ich nicht werden wollte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Sonntag 19. Juli 2020, 18:59

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 19. Juli 2020, 18:48
Ja, ja, ORWO (DDR) oder Ferrania (Italien) habe ich früher häufig eingelegt, wenn mein Taschengeld nicht mehr für AGFA oder Kodak reichte. :)
Mir nicht unbekannt.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von oberbayer » Sonntag 19. Juli 2020, 19:56

Jetzt schlägt mein Herz schneller, bin ja ein paar Hundert Meter neben dem Gleis aufgewachsen als noch die Dampfloks fuhren.
Hat eigentlich jemand Bilder von der letzten Waldeisenbahn Europas in Rumänien? Da würde ich gerne mal mitfahren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“